Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterverzeichnisse\.\.\.\.\.\.\... auslesen

Unterverzeichnisse\.\.\.\.\.\.\... auslesen
Frank
Guten Abend und Hallo
Unterverzeichnisse auszulesen ?
Wie tief kann man die Struktur der gewählten Ordner's auslesen, gibt es da Grenzen bezüglich der Pfadtiefe von den Unterverzeichnissen.
Beispiel pseudokreiert:
C:/Eigene Dateien/2010/03/16/18_50/usw./
Oder muss da spezielles beachtet werden, wie Integer oder Double bei Zahlenwerten
Gruß Frank
PS.
Kann man sich das vorstellen der Frühling kommt mit bis zu 19 Grad
( wie den Gradkreis mit einbinden, Tastenkombi ? )
grinssss
auslesen ? wie mit was, Code ? (owT)
16.03.2010 18:57:37
Renee

AW: Unterverzeichnisse\.\.\.\.\.\.\... auslesen
16.03.2010 19:03:15
Ramses
Hallo
Meines Wissens nach ist die gesamte Länge des Dateinamens, INCL. Pfad !!, auf 255 Zeichen beschränkt, sowohl unter FAT32 wie auch NTFS.
Witzigerweise hat EXCEL da eine spezielle Beschränkung indem es nur Dateien verarbeiten kann die, bin nicht 100% sicher, maximal 216 Zeichen lang sind.
Der Pfad ist immer ein Typ String, daher ist Long/Double usw. eigentlich nicht nötig.
Bis Office 2003 kannst du das FileSearch-Object verwenden, das dir die gesamte Ordnerstruktur durchforstet
Gruss Rainer
Grad-° fehlt auf deiner Tastatur? Gruß owT
16.03.2010 19:07:09
Luc:-?
:-?
sowas kommt vor.
16.03.2010 20:20:05
MichaV
auf meiner fehlts auch, Luc, genau wie mein geliebtes scharfes s :o) Dafür hab ich einzelne Doppelpunkte für die Vokale: äëïöü ¨ ¨ Toll, was?
Anzeige
'n Trema braucht doch der Normanne im...
16.03.2010 21:11:49
Luc:-?
…Ggsatz zum Dutchman gar nicht, Micha…!?
Oder schreibt ihr auch Koöp&hellip?
Gruß Luc :-?
AW: 'n Trema braucht doch der Normanne im...
16.03.2010 21:21:25
MichaV
k.A. warum die das haben. Vielleicht um mit Schweden aus Malmö oder Göteborg besser kommunizieren zu können? Für hier lebende Deutsche ist es auf jeden Fall ein Segen (soweit die damit umzugehen wissen).
Und ein ü ist hier nicht ganz unbekannt, das weisst Du ja sicher ;o)
Nachtrag
16.03.2010 21:24:38
MichaV
...hm, wenn Du es wüsstest hättest Du die Frage nicht gestellt..
Gründer ist ein offizielles norwegisches Wort.
Aha, Lehnwort, wahrscheinl übers Dänische...
16.03.2010 22:05:50
Luc:-?
…importiert, Micha;
Spur der dt Gründerzeit im letzten Drittel/Viertel des 19.Jhds. Möglicherweise gibt's im Deutschen auch neben Ski (dt verwandt ist Scheit) noch Anderes wie bspw den Wolkenkratzer. Manche Linguisten vermuten da norwegische Vermittlung mit Übersetzungsfehler, obwohl ich da nicht so recht dran glaube — en skyscraper → en sky (dt [sichtbarer Wolken-]Himmel) ← Lehnwort aus dem an sky → norw Aussprache schüh (dt Wolke), weil der Wasserzieher (Duden der Ethymologen) zu ggf an „den Haaren herbeigezogenen“ Erklärungen neigt. Teufel wird bspw von lat/gr deus/ballein (dt Gott/hinübertragen abgeleitet, also angeblich soviel wie „Gottesleugner/-verleumder“, während doch lat/phön Deus Baal viel naheliegender ist, handelt es sich bei Baal doch um den höchsten phönikischen Gott, Bruder des hebräischen Jahwe und sein größter Konkurrent, genau wie ihre Völker auch heute noch (Palästinenser/Libanesen gg Israelis). Beide gemeinsam haben lt semitisch-vorderasiatischer Mythologie übrigens ihren Vater El bzw Al (von dem sich Allah ableitet) ermordet. Interessante Schlussfolgerungen lassen sich da doch ziehen… ;-)
Tja, wenn man den Dingen auf den Grund geht, hat der Teufel nichts mit Satan, beide wohl nichts mit Lucifer und schon gar nicht mit der Paradiesschlange (Schöpfergott der Sumerer) zu tun. Der Mensch neigt halt zu Vereinfachungen, wodurch der „Quatsch immer quätscher“ wdn kann wie wir Quasi-Berliner sagen…
Gruß Luc :-?
…und Pardon für den doch etwas längeren OT-Exkurs… ;-)
PS: Das mit Schwedisch (und Finnisch) ist natürlich naheliegend. Aber ein ü als ü verwenden sonst höchstens Letztere und die Türken und Tataren (sowie ggf Mongolen), sofern sie Lateinisch schreiben, wg des Vokalharmonie-Gesetzes.
Anzeige
das Dänische...
16.03.2010 22:48:08
MichaV
hat ja auch kein ü, ich denke Gründer wurde wohl von dt. Kaufleuten oder Hand- bzw. Bergwerkern vielleicht schon in der Hansezeit in die Sprache eingebracht und hat mitsamt seinem ü bis heute überlebt.
Aber ist das nicht komisch? Der Norweger hat eine Taste für Umlaut- Punkte (Trema sind was anderes, sehen aber genauso aus ;o) ), obwohl es in seiner Sprache nur ein einziges Wort gibt, wo er diese benutzen kann. Aber den Grad- Kreis hat er nicht, er muss bei Temperaturangaben immer x grader schreiben...
Auch von mir sorry für den Missbrauch dieses Forums.
Nachtrag
16.03.2010 22:50:05
MichaV
...okay, er hat ne Taste für Trema, die er auch als Umlaut- Punkte verwenden kann...
Anzeige
Um den 'Missbrauch' wieder gut zu machen...
17.03.2010 01:59:04
Luc:-?
…hätte ich da noch 'nen Tipp, nicht nur, aber irgendwie doch speziell für dich, Micha… ;-)
Besetze doch mal jedes Element eines Vektorfeldes vom Typ Variant mit gleichgroßen, aber unterschiedlichen Vektorfeldern (Arrays) und dann gehe das in For Each…In… durch… Noch interessanter ist das ggf, wenn du die Elementbesetzung in einem gewöhnlichen For-Zyklus vornimmst und dabei die Laufvariable mit in das Array einbindest…
Na, bemerkt…? Du kannst dir sicher denken, dass ich auch (offiziell 2) udFktt habe, die den Effekt nutzen/bereitstellen…
Ciao Luc :-?
Ansonsten alles klar!
Anzeige
Du sprichst wiedermal in Rätseln...
17.03.2010 12:05:31
MichaV
Hei,
ich kann nix ungewönliches erkennen, hab ich Deine Anweisungen wiedermal nicht verstanden?
Option Explicit
Sub test()
Dim x(1 To 3) As Variant
Dim x1(1 To 4) As Variant
Dim x2(1 To 2) As Variant
Dim x3(1 To 3) As Variant
Dim k As Variant
Dim l As Variant
x1(1) = 1
x1(2) = 2
x1(3) = 3
x1(4) = 4
x2(1) = 5
x2(2) = 6
x3(1) = 7
x3(2) = 8
x3(3) = 9
x(1) = x1
x(2) = x2
x(3) = x3
For Each k In x
For Each l In k
Debug.Print l
Next
Next
For Each l In x(1)
Debug.Print l
Next
End Sub
Gruss- Micha
PS: es gibt noch ein norwegisches Wort mit dt. Umlaut: salongfähig. Wer hätte das gedacht! (Und Du hattest Recht mit Deiner Gründerzeit! Zur Hanse gabs ja wohl das ü auch noch garnicht...)
Anzeige
Vielleicht meint Luc, sowas:
17.03.2010 12:41:30
Renee
Hi Micha,
Sub test()
Dim x(1 To 3) As Variant
Dim k As Variant
x(1) = Array("x1:1", "x1:2", "x1:3")
x(2) = Array("x2:1", "x2:2")
x(3) = Array("x3:1", "x3:2", "x3:3", "x3:4")
For Each k In x
Debug.Print k(0)
Next
End Sub
GreetZ Renée
Quatsch: Vergiss mein Beitrag! :-(( (owT)
17.03.2010 13:23:10
Renee

Warum, Renée, das war's doch, während...
17.03.2010 17:01:08
Luc:-?
…du, Micha,
offensichtlich dein altes Problem nicht wiedererkannt hast… ;-)
Allerdings, Renée, hatte ich gleichlange Arrays geschrieben, damit sich der Zyklus nicht aufhängt, wenn man stets alle Elemente abfragen will. Alternativ kann man bei ungleichzahligen Arrays natürlich auch eine entsprechende Abfrage einbinden. Das Interessante an der Sache ist auch, dass man so auseinanderliegende Zeilen oder/und Spalten in Feldern vereinen kann. Erzeugt man zusätzlich noch 'ne lfd Nr, hat man auch gleich einen Index für das Anlegen der Vereinigungsmatrix. Außerdem gibt's noch jede Menge mehr Einsatzmöglichkeiten, wenn man sich eine solche Basisfkt für die Pgmierung schafft. Darauf kann man etliche „schöne“ udFktt aufbauen… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Also doch. Weiblicher Riecher ;-)) (owT)
18.03.2010 09:14:32
Renee

Kann man so sehen bzw riechen! ;-) orT
18.03.2010 13:29:17
Luc:-?
Gruß + demnächst guten Flug!
Luc :-?
AW: Unterverzeichnisse\.\.\.\.\.\.\... auslesen
16.03.2010 19:19:24
ransi
HAllo
wie den Gradkreis mit einbinden, Tastenkombi ?
Shift+^
Userbild
ransi
Unterverzeichnisse\.\.\.\.\.\.\... auslesen
16.03.2010 19:31:07
Frank
Hallo
Danke für die Message bezüglich Pfadtiefe
verwende einen Code
Danke für die Message bezüglich ( ° )
was da grad noch rumfliegt im Kopf, wie das mit dem umgekehrten ( ? )
wird auch sehr oft geseh'n
(>°I°)> Grüße Frank
? teclado español ¿¿¿¿ (owT)
16.03.2010 19:37:15
Renee

Type_teclado español ¿
16.03.2010 19:49:46
Frank
Hallo
Danke euch, die Info ist von größer Bedeutung, will ich doch Nasen verteilen an "Naseweisse" im Verein.
Die Frage ist jetzt bestimmt "bescheuert" , gibt's ein Tool div. Zeichen zu drehen spiegelbildlich ¿
ganz kurz nebenbei was heisst "owT"¿?¿?
(>°?°)> Grüße Frank
Anzeige
AW: Type_teclado español ¿
16.03.2010 20:36:00
MichaV
Frank,
das umgedrehte Fragezichen kriegst Du hin wenn Du Dir die spanische Tastaturbelegung einstellst. Aus mir unerfindlichen Gründen markieren die Spanier ihre Fragesätze bereits am Anfang mit diesem Zeichen (und am Ende nochmal mit dem "normalen" Fragezeichen).
owT heisst ohne weiteren Text. Es lohnt sich nicht den Beitrag zu öffnen, alles was gesagt werden soll steht schon im Betreff.
Gruss :oÞ
AW: Type_teclado español ¿
17.03.2010 13:39:56
Reinhard
Hallo Micha,
Sub ttt()
MsgBox Chr(191)
End Sub

Gruß
Reinhard
♡
17.03.2010 16:30:09
MichaV
Das hätte er nicht verstanden :o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige