Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Markierungsfarbe ändern

Markierungsfarbe ändern
beginner
Hallo,
weiß jemand, wie man in Excel 2007 die Farbe der Markierung verändern kann?
Wenn ich mehrere Bereiche markiert habe, kann ich irgendwann kaum noch sehen, wo die Markierungen enden - einfach weil das standardmäßige hellblau sich z. B. von weiß nicht so sehr abhebt.
Danke im Voraus!
Björn
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Markierungsfarbe ändern
19.03.2010 04:23:17
Max
guten morgen
bereich makieren
rechte maustate
zellen formatieren
muster
farbe aussuchen
fertig
lg max
AW: Markierungsfarbe ändern
19.03.2010 07:37:41
fcs
Hallo Max, hallo Björn,
Björn's Frage bezog sich nicht auf das formatieren von Zellen, sondern auf die Farbe der Zellen, wenn diese selektiert sind.
Eine Options-Einstellung gibt es hierfür wohl nicht.
Auch in der Registry hab ich keinen offensichtlichen Eintrag gefunden.
Bei LCD-Flachbildschirmen hilft oft schon die optimale Einstellung des Blickwinkels auf den Schirm, um helle Farben von Weiß etwas besser abzuheben.
Gruß
Franz
Anzeige
Alternative?
19.03.2010 08:04:25
welga
Hallo,
eventuell kannst du ja auch hingehen und per Makro die Auswahl bei Änderung temporär formatieren.
Gruß
welga
AW: Alternative?
19.03.2010 08:30:51
beginner
Hallo zusammen,
danke für eure Mühe.
Ich meinte es tatsächlich so, wie Franz es beschrieben hat. Ich nehme mal mit, dass es leider wohl nicht einstellbar ist.
Gruß
Björn
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Markierungsfarbe in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Markierungsfarbe in Excel zu ändern, gibt es einige Möglichkeiten, je nach dem, was genau du anpassen möchtest. Leider gibt es in Excel keine direkte Option, um die Farbe der Auswahl zu ändern, wenn diese aktiv ist, wie im Fall von Björn in unserem Forum. Hier ist jedoch eine allgemeine Anleitung, um die Hervorhebungsfarbe in Excel zu ändern:

1. Markiere den gewünschten Bereich in deinem Excel-Arbeitsblatt.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen.
  3. Wähle „Zellen formatieren“ aus dem Kontextmenü.
  4. Gehe zum Tab „Füllung“.
  5. Wähle die gewünschte Farbe aus der Palette aus.
  6. Bestätige mit „OK“.

Diese Schritte ändern die Hervorhebungsfarbe der ausgewählten Zellen, nicht jedoch die Farbe der Auswahl selbst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Markierungsfarbe ändert sich nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Zellen und nicht die Auswahlfarbe in den Excel-Optionen änderst. Die Auswahlfarbe kann nicht direkt angepasst werden.
  • Problem: Die Farbe der Zellen wird nicht wie gewünscht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Bildschirmhelligkeit und den Blickwinkel bei der Verwendung von LCD-Flachbildschirmen, um die Farben besser zu differenzieren.

Alternative Methoden

Wenn du die Farbe der Auswahl nicht ändern kannst, gibt es alternative Methoden, um die Sichtbarkeit zu verbessern:

• Makros verwenden: Erstelle ein Makro, das die Markierung in Farbe temporär hervorhebt. Hier ein einfaches Beispiel für ein Makro, das die Hintergrundfarbe der Auswahl ändert:

Sub Hervorheben()
        With Selection.Interior
            .Color = RGB(255, 255, 0) ' Gelbe Farbe
        End With
    End Sub
  • Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um Zellen basierend auf bestimmten Bedingungen in einer anderen Farbe darzustellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du Zellen mit bestimmten Werten hervorheben möchtest, kannst du die Bedingte Formatierung nutzen. Wähle die Zellen aus, gehe zu „Bedingte Formatierung“ und wähle „Regel erstellen“, um die Zellen in einer gewünschten Farbe darzustellen, wenn die Bedingung erfüllt ist.

• Beispiel 2: Um die Farbe von Kommentaren zu ändern, klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, die den Kommentar enthält, und wähle „Kommentar formatieren“. Dort kannst du die Farbe des Kommentars anpassen.

Tipps für Profis

• Wenn du oft mit großen Datenmengen arbeitest, erwäge die Verwendung von Excel-Tabellen. Diese bieten eine bessere Möglichkeit, die Daten zu visualisieren und können auch die Sichtbarkeit der Markierungen verbessern.

• Experimentiere mit verschiedenen Farben und Schriftarten in der bedingten Formatierung, um die Lesbarkeit deiner Daten zu erhöhen.

• Nutze die Suchfunktion in Excel, um Daten schnell zu finden. Du kannst die Suchfarbe auch in den Einstellungen anpassen, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Farbe der aktiven Zelle ändern?
Leider gibt es keine direkte Möglichkeit in Excel, die Rahmenfarbe der aktiven Zelle zu ändern. Du kannst jedoch die Füllfarbe ändern, indem du die Zellen formatierst.

2. Wie ändere ich die Farbe von Kommentaren?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, die den Kommentar enthält, und wähle „Kommentar formatieren“. Hier kannst du die Farbe des Kommentars ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige