Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet

Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet
Robert
Hallo,
ich weiß nicht wie ich Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet werden.
Ich möchte zB bei der Mitterwertsfunktion =MITTELWERT(AK(BH108):AK118) die Zahl für den Wertebereich (AK.....: AK118) dynamisch halten und durch den Zelleninhalt der Zelle BH108 definieren. Die Zahl der Zelle BH108 ist die Zeillennummer ab welcher Zeile ich den Mittelwert bestimmen möchte.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee.
Danke im Vorraus
AW: Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet
19.03.2010 12:11:42
Hajo_Zi
Hallo Robert,
setze die Funktion INDIREKT() ein.

AW: Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet
19.03.2010 12:31:04
Robert
Hallo Hajo,
auf diese Weise?
=MITTELWERT(AK(INDIREKT($BH$108)):AK118)
hatte diese Funktion schon mal in der Hilfe gefunden bin aber nicht ganz schlau geworden wie ich dann den Werterbereich definiere. So wie oben dargestellt funktioniert es leider nicht. Was mache ich falsch
Danke und Gruß
AW: Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet
19.03.2010 12:41:57
Hajo_Zi
Hallo Robert,
=MITTELWERT(INDIREKT("Ak" & $BH$108 &":AK118")
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet
19.03.2010 12:42:37
David
Hallo Robert,
so:
=MITTELWERT(INDIREKT("AK"&$BH$108&":AK118")
Gruß
David
AW: Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet
19.03.2010 13:26:39
Robert
Hi David,
vielen Dank!!!
Das funktioniert soweit sehr gut.
Ich habe darauf hin nach deiner Vorgabe versucht den "hinteren Bereich" ebenfalls durch den Zelleninhalt einer anderen Zelle (BI107) zu definieren. Die Formel lautet so
=MITTELWERT(INDIREKT("AK"&$BH$107&:"AK"&$BI$107))
das hat dann aber schon wieder nicht mehr geklappt. Kannst du mir einen Hinweiß geben woran es liegen kann. Vielen Dank im Vorfeld.
Gruß
AW: Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet
19.03.2010 13:30:51
jockel
=MITTELWERT(INDIREKT("AK"&$BH$107&":AK"&$BI$108))
cu jörg
Anzeige
AW: Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet
19.03.2010 13:52:00
Robert
Hi Jörk,
vielen Dank. klappt jetzt. Hab gesehen das ich das : Zeichen an der falschen Stelle hatte.
Also Danke an alle und guten Start is WE
Robert
AW: Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet
19.03.2010 13:37:35
David
Hallo Robert,
bei Indirekt-Formeln empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
richtige Formel manuell:
=MITTELWERT(AK10:AK999)
Indirekt einbauen:
=MITTELWERT(INDIREKT("AK10:AK999"))
variable Teile separieren:
=MITTELWERT(INDIREKT("AK"&"10"&":AK"&"999"))
variable Teile durch Zellbezug ersetzen:
=MITTELWERT(INDIREKT("AK"&$X$1&":AK"&$X$2))
Du musst sozusagen "Text" erzeugen, der dem gewünschten Bereich entspricht. Dieser Text wird von der Funktion INDIREKT dann in einen Zellbezug umgewandelt. Der Zellbezug kann dann von jeder Formel ausgewertet werden.
Nach jedem Schritt kannst du nachverfolgen, ob das Ergebnis gleich bleibt. Wenn man genug Übung hat, kann man natürlich die Schritte zusammenfassen.
Eine gute Kontrolle bietet auch die Formelüberwachung (Menü Extras - Formelüberwachung - Formelauswertung) - hier kannst du jeden einzelnen Schritt nachverfolgen.
In deinem Beispiel hast du den Doppelpunkt falsch außerhalb der Anführungszeichen. Richtig so:
=MITTELWERT(INDIREKT("AK"&$BH$107&":AK"&$BI$107))
Gruß
David
Anzeige
AW: Funktionen in Excel dynamisch gestalltetet
19.03.2010 12:24:27
Christian
Hallo Robert,
mit den Namen komme ich nicht klar!
teste mal folgende Formel in I8:=KORREL(BEREICH.VERSCHIEBEN(HEAD_DATES;VERGLEICH(START;GESAMTZEITRAUM;0);VERGLEICH(I$7;$B$3:$F$3;0);VERGLEICH(ENDE;GESAMTZEITRAUM;0););BEREICH.VERSCHIEBEN(HEAD_DATES;VERGLEICH(START;GESAMTZEITRAUM;0);VERGLEICH($H8;$B$3:$F$3;0);VERGLEICH(ENDE;GESAMTZEITRAUM;0);))
MfG Christian
sorry, falscher Threat!!! o.T.
19.03.2010 12:30:55
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige