Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makros zentral ablegen

Makros zentral ablegen
UweD
Hallo
Ich habe folgende Herausforderung:
Mehrere Makros sollen mehreren Kollegen zu Verfügung stehen. Ich möchte diese aber nicht auf jedem Arbeitsplatz in der Peronal.xlsb eintragen, sondern zentral in einer Datei auf dem Server verwalten (um auch schnell mal was zu ändern.
Habe es bereits so versucht:
1) eine ausgeblendete Makros.xlsm auf dem Server in einem Verzeichnis abgelegt und in Excel dieses als zusätzliches Startverzeichnis eingetragen.
Hat zur Folge, dass jeder 2. Benutzer die Meldung bekommt, "Datei wird von xxx benutzt."
2) als Excel-Vorlage dort abgelegt.
Wird die Datei dann im Bedarfsfall doppelgeklickt, wird ja eine Kopie geöffnet.
Makro ist dann verfügbar. OK
Aber! Wenn ich aus dem MRP-(PPS) eine Tabelle nach excel exportiere, wird eine neue Session geöffnet und die Makros sind nicht verfügbar.
Wird erst der MRP Export gemacht und dann die Makrodatei geöffnet sind die Makros verfügbar.
Alles nicht zufreidenstellend.
Wer hat schon mal eine Ähnliche problematic gehabt und eine Lösung vorrätig?
Im Vorfeld besten Dank
Gruß UweD
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
So etwas erledigt man am besten mit...
23.03.2010 18:07:02
Luc:-?
…einem AddIn, Uwe!
Das kann sich dann jeder, der die darin enthaltenen Makros benötigt, in sein XL einbinden, falls XL nicht ohnehin zentral benutzt wird. Das AddIn kann dann auf einem zentralen Server-Laufwerk liegen.
Gruß Luc :-?
AW: So etwas erledigt man am besten mit...
25.03.2010 15:32:08
UweD
Hallo Luc
Danke für die Antwort
Habe mich mit Addin noch nicht beschäftigt. Werde mich da mal einelesen.
Nur eine Verständnisfrage vorab.
Wenn jeder Userd das Addin installiert ( vom Server aus )
Wird dann bei jedem Start das Addin von dort neu "gelesen" ?
Wäre ja Vorraussetzung, wenn Änderungen übernommen werden sollen.
Gruß UweD
Anzeige
Ja, immer unter dem in den XL-Sicherheits...
26.03.2010 01:17:44
Luc:-?
…einstellungen angegebenen Pfad, Uwe.
Du stellst da die neueste Version ein und die wird dann von da aus automatisch beim xlStart geladen, wenn das AddIn mit dem AddIn-Manager installiert wurde. Wenn alle auf dasselbe XL zugreifen bzw das von einer Stelle geladen wird, also nicht jeder ein separates XL auf seinem AP-Rechner hat, kann man das AddIn auch in einem xlVerzeichnis unterbringen. Unter xl12 gibt's da bspw das Verzeichnis …\Office12\ADDINS.
Gruß Luc :-?
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makros zentral ablegen und verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Makros zentral abzulegen und für alle Benutzer zugänglich zu machen, folge diesen Schritten:

1. Add-In erstellen: Entwickle deine Makros in einer Excel-Datei (.xlsm) und speichere sie als Add-In (.xlam). Dafür gehe zu Datei > Speichern unter und wähle den Dateityp "Excel-Add-In".

2. Add-In auf Server speichern: Lege die Add-In-Datei auf einem zentralen Server ab, auf den alle Benutzer zugreifen können.

3. Add-In aktivieren:

• Öffne Excel.
    • Gehe zu Datei > Optionen > Add-Ins.
    • Wähle unten "Excel-Add-Ins" und klicke auf "Gehe zu...".
    • Klicke auf "Durchsuchen..." und wähle dein Add-In auf dem Server aus.
    • Aktiviere das Add-In, indem du das Kästchen neben dem Namen anklickst.
  4. Änderungen übernehmen: Jedes Mal, wenn eine Änderung an dem Add-In vorgenommen wird, wird die neueste Version beim nächsten Start von Excel automatisch geladen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Datei wird von xxx benutzt."
    Lösung: Stelle sicher, dass nur ein Benutzer gleichzeitig auf die Add-In-Datei zugreift. Es kann hilfreich sein, das Add-In nur im schreibgeschützten Modus zu verwenden.

• Fehler: Makros nicht verfügbar nach Export aus MRP
    Lösung: Öffne das Add-In immer vor dem Export aus MRP, sodass die Makros zur Verfügung stehen.

Alternative Methoden

Wenn das Arbeiten mit Add-Ins nicht möglich ist, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Makros in einer Excel-Vorlage: Speichere deine Makros in einer Excel-Vorlage (.xltm). Jeder Benutzer kann dann eine Kopie der Vorlage öffnen, jedoch ist dies nicht so zentralisiert wie ein Add-In.

• Zentrale Steuerung über VBA: Entwickle ein zentrales VBA-Projekt, welches auf einen gemeinsamen Speicherort verweist. Dies erfordert jedoch fortgeschrittene Kenntnisse in VBA.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie du ein einfaches Makro in einem Add-In erstellen kannst:

Sub BeispielMakro()
    MsgBox "Hallo, dies ist ein Beispielmakro!"
End Sub

Speichere dieses Makro in deiner Add-In-Datei und aktiviere es gemäß der Schritt-für-Schritt-Anleitung. Danach wird eine Nachricht angezeigt, wenn das Makro ausgeführt wird.

Tipps für Profis

• Versionskontrolle: Führe eine Versionskontrolle für dein Add-In, um sicherzustellen, dass alle Benutzer mit der neuesten Version arbeiten.

• Dokumentation: Dokumentiere die Funktionen deiner Makros innerhalb des Add-Ins. So wissen alle Benutzer, was die einzelnen Makros tun.

• Sicherheitsoptionen: Achte darauf, dass die Sicherheitsoptionen für Makros in Excel so eingestellt sind, dass dein Add-In ohne Probleme geladen werden kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie oft kann ich Änderungen an meinem Add-In vornehmen?
Du kannst Änderungen so oft vornehmen, wie du möchtest. Jeder Benutzer erhält die neuesten Änderungen beim nächsten Start von Excel.

2. Können mehrere Benutzer gleichzeitig auf das Add-In zugreifen?
Es wird empfohlen, dass immer nur ein Benutzer das Add-In bearbeitet. Ansonsten kann es zu Konflikten kommen.

3. Wie stelle ich sicher, dass meine Makros sicher sind?
Verwende digitale Signaturen, um deine Makros zu signieren, und stelle sicher, dass alle Benutzer die Makros nur von vertrauenswürdigen Quellen installieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige