Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenprobleme mit gescannten Blättern

Zeichenprobleme mit gescannten Blättern
susi-lein

Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit dem OCR-Programm Fine-Reader in ein Excel-Blatt eingescannt.
Dabei hat mir das Programm einige Fehler eingebaut.
Die Originalzahlen haben einen Punkt als Tausender-Trennzeichen und ein Komma als Dezimal-Separator.
Das Scan-Programm hat nun folgende Fehler gemacht:
1. statt einem Punkt wurde ein Leerzeichen eingefügt;
2. statt einem Komma wurde ein Punkt erkannt.
3. manchmal wurde der Punkt als Trennzeichen vergessen.
Diese Fehler haben auch Formatierungsprobleme zur Folge.
Wie kann ich Excel diese Fehler automatisch korrigieren lassen?
Grüsse, Susi
AW: Zeichenprobleme mit gescannten Blättern
27.03.2010 10:08:03
Henrik
hallo susi,
hiermal ein paar Vorschläge, weil ich nicht genau weiß wie deine eingescannte Tabelle aussieht.
1. Hast du schon unter den Excel-Optionen ~ Erweitert ~ Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen das Häkchen versucht zu entfernen und ein Punkt als Dezimaltrenner definiert?
2. Alles markieren ~ Ersetzen Leerzeichen " " durch nix "", danach Punkt "." durch Komma ",".
3. Das ganze nicht als Excel-blatt scannen, sondern als Text und dort Ersetzen durchführen.
4. Das ganze mal als *.csv speichern, dann mit texteditor öffnen und ersetzen.
5. Irgendwas mit vba machen, wobei dafür ein Beispiel deiner tabelle hilfreich wäre.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Henrik
Anzeige
AW: Zeichenprobleme mit gescannten Blättern
27.03.2010 10:30:29
susi-lein
Hallo Henrik,
danke für deine Tipps.
Punkt 1) hat nichts gebracht da die Daten ja schon vorliegen.
Mit Punkt 2) dem erste Teil konnte ich die Leerzeichen durch Punkte ersetzen,
der zweite Teil macht natürlich keinen Sinn bei der auch die Tausender-Trennpunkte durch Kommas ersetzen würde.
Die restlichen Punkte möchte ich mir ersparen weil ich bereits zu viel im Blatt modifiziert habe.
Bleibt jetzt erstmal nur das Problem die Punkte statt der Komma als Dezimaltrenner zu ersetzen.
Möglicherweise geht dies aber nur mit einem VBA-programm falls es keine Entsprechende Funktion in Excel geben sollte.
Grüsse, Susi
Anzeige
AW: Zeichenprobleme mit gescannten Blättern
27.03.2010 10:41:04
Hajo_Zi
Hallo Susi,
lese den Vorschlag noch mal genau. Da Stand nicht Leerstele ersetzen durch Punkt sondern nichts.

AW: Zeichenprobleme mit gescannten Blättern
27.03.2010 10:47:36
susi-lein
Hallo Hajo_Zi,
das hatte nicht das gewünschte Resultat zur Folge gehabt, deshalb habe ich das Leerzeichen durch den Punkt ersetzt.
Das verbliebener Problem konnte ich auch lösen indem ich die Anzeige der Nachkommastellen abgeschaltet habe. Dann wurden die viel zu großen Zahlen die durch das fehlende Komma hervorgerufen wurden gut sichtbar und man konnte sie mit der Hand korrigieren.
Danke euch.
Grüsse, Susi
Anzeige
Ein Dezimaltrenner liegt in XL auch physisch...
27.03.2010 22:37:25
Luc:-?
…vor, ein Tsdertrenner nicht, der ist nur formatiert, Susi!
Schon deshalb ist es nicht angeraten, mit diesen Pktt zu arbeiten, zumal die im Deutschen ja eigentl auch nur handschriftlich verwendet wdn. Da waren ein paar MS-Übersetzer wohl ganz besonders schlau. Im Druck ist im Deutschen ein Leerzeichen als Tsdertrenner üblich. Das würde in XL auch keine Probleme verursachen, da es schlicht ignoriert würde. Das Ersetzen der vom offensichtlich „klügeren“ FineReader anstelle der Tsderpktt gesetzten Leerzeichen, noch dazu durch Pktt, bringt also nichts, sondern ist im letzteren Fall eher kontraproduktiv. Wichtig sind allein die DezTrenner und da hast du ein (manuelles Nacharbeits-)Problem. Das ist bei OCR-Software normal und hier offensichtlich nicht zu vermeiden, es sei denn, alle Zahlen haben immer Dezimalen und auch stets die gleiche Anzahl. Dann könntest du nämlich alle DezPktt entfernen lassen und anschließend durch die entsprechende 10erpotenz teilen. Aber viell geht das ja wenigstens gruppenweise…
Gruß+schöSo, Luc :-?
Anzeige
AW: Ein Dezimaltrenner liegt in XL auch physisch...
28.03.2010 08:20:04
susi-lein
Hallo Luc:-?,
das hast Du falsch verstanden, die Punkte waren beim Scannen vom OCR-Programm gesetzt worden und real vorhanden.
Grüsse, Susi
Wieso? Du scheinst dich an deinen eigenen...
28.03.2010 14:34:06
Luc:-?
…Text nicht mehr zu erinnern, Susi…
Zitat:
Die Originalzahlen haben einen Punkt als Tausender-Trennzeichen und ein Komma als Dezimal-Separator. Das Scan-Programm hat nun folgende Fehler gemacht:
1. statt einem Punkt wurde ein Leerzeichen eingefügt;
2. statt einem Komma wurde ein Punkt erkannt.
3. manchmal wurde der Punkt als Trennzeichen vergessen.

Ich fürchte eher, du hast mich nicht verstanden, dann tut's mir allerdings leid… :->
Ahoi! Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige