Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Löschen von gruppierten Elementen

Makro zum Löschen von gruppierten Elementen
gruppierten
Moin Moin,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Mappe mit mehreren gruppierten Clickboxen und mehreren CommandButtons.
Die CommandButtons führen alle ein bestimmtes Makro aus das an ihre Bezeichnung gekoppelt ist.
Einer davon soll alle Objekte in meiner Mappe löschen und nur noch die CommandButtons übrig lassen.
Das habe ich bisher so gelöst, das ich die CommandButtons ausgeschnitten, dann mittels
ActiveSheet.DrawingObjects.Select
Selection.Delete
den Rest gelöscht und dann die CommandButtons wieder eingefügt habe.
Nach dem Einfügen bekommen die CommandButtons jedoch neue Bezeichnungen (nach keinem mir nachvollziehbaren Muster) und somit werden nun nicht mehr die richtigen Makros ausgeführt.
Gibt es da eine Möglichkeit die CommandButtons irgendwie vor dem select Befehl zu schützen oder nur die Gruppen auszuwählen?
MfG Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro zum Löschen von gruppierten Elementen
01.04.2010 09:52:09
gruppierten
Hi Frank,
versuche es mal so:
Sub Loeschen()
Dim ooElement As OLEObject
For Each ooElement In ActiveSheet.OLEObjects
If ooElement.progID  "Forms.CommandButton.1" Then ooElement.Delete
Next ooElement
End Sub



AW: Makro zum Löschen von gruppierten Elementen
01.04.2010 10:07:05
gruppierten
Hi Beverly,
nach nem kleinen Zusatz der meine Gruppierungen wieder auflöst funktioniert es einwandfrei.
Vielen Dank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige