Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnisse per VBA erkennen

Teilergebnisse per VBA erkennen
Heinz
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit per VBA auszulesen, ob in einem sheet Teilergebnisse eingestellt sind? Bei Autofilter z.B. ist das ja einfach (AutoFilterMode). In meinem Versuch hier funktioniert nur das Entfernen, nicht aber die Abfrage. Gibt aber auch keinen Fehler aus..?
Dim sh as worksheet
If sh.Range("A1").CurrentRegion = Range("A1").CurrentRegion.Subtotals Then
MsgBox "Das Blatt enthält Teilergebnisse! Die Gliederung wird entfernt."
sh.Range("A1").CurrentRegion.RemoveSubtotal
End If
Vielen herzlichen!
Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Teilergebnisse per VBA erkennen - OutlineLevel
01.04.2010 21:23:28
Erich
Hallo Heinz,
schau dir mal diesen Beitrag an:
https://www.herber.de/forum/archiv/616to620/t618162.htm#618764
Spannend ist hier wohl das Outline-Objekt. Ich habe allerdings keine (auch keine Blatt-)Eigenschaft gefunden,
nach der man direkt herausbekommen könnte, ob auf dem Blatt Zeilen oder Spalten gruppiert sind.
Aus dem Code in dem Link habe ich mal folgenden Versuch gebastelt (und kaum getestet):

Option Explicit
Function IsSheetOutlined(wks As Worksheet) As Boolean
Dim rng As Range
For Each rng In wks.UsedRange.Rows
If rng.OutlineLevel > 1 Then IsSheetOutlined = True: Exit Function
Next rng
For Each rng In wks.UsedRange.Columns
If rng.OutlineLevel > 1 Then IsSheetOutlined = True: Exit Function
Next rng
End Function
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort - Fröhliches Ostereiersuchen!
Anzeige
AW: Teilergebnisse per VBA erkennen - OutlineLevel
06.04.2010 16:04:06
Heinz
Hallo Erich,
die Ostereier hab ich gefunden ;-) aber mit dem Code komm ich nicht klar... der aus dem Link funktioniert soweit. (Muß dazu sagen: Ich hab wenig Ahnung von Funktionen und scheitere bereits beim Aufruf, bzw. der Übergabe der Parameter... Ich probier noch etwas rum
Vielen Dank schonmal!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige