Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Startparameter und Add-Ins

Startparameter und Add-Ins
Heinz
Hallo die weite Welt,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Add-In gebastelt, das mir eine eigene Menüleiste kreiert, über die ich dann Prozeduren in Modulen aufrufe, die ihrerseits auch in dem einen Add-In gespreichert sind. Funktioniert auch alles einwandfrei. Der Haken ist, dass Excel aus einer Fremdanwendung heraus Listen übergeben bekommt (Excel-Schnittstelle der Fremdanwendung). Und diese Schnittstelle startet Excel ohne Startdatei und lädt auch keine Add-Ins :-(
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Excel so "einzustellen", dass das trotzdem funktioniert? Sonst muß ich wieder umständlich Symbolleisten basteln, die mir dann die Prozeduren aufrufen oder den Hersteller der Fremdanwendung kontaktieren...?
Vielen Dank schonmal an die Forumsgemeinde!
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Excel ohne Startdatei
01.04.2010 16:22:34
Rudi
Hallo,
wie meinst du das?
Hast du das Addin über den Addin-Manager eingebunden oder lädst du es einfach aus XLSTART?
Gruß
Rudi
AW: Startparameter und Add-Ins
01.04.2010 22:16:07
Nepumuk
Hallo,
wenn Excel über eine ActiveX-Schnittstelle gestartet wird, werden keine Addins geladen. Da kannst du nichts machen. Der Hersteller der Fremdanwendung könnet folgendes tun:
Public Sub test()
    Dim objApplication As Object, objAddin As Object
    Set objApplication = CreateObject(Class:="Excel.Application")
    objApplication.DisplayAlerts = False
    For Each objAddin In objApplication.AddIns
        If objAddin.Installed Then
            objApplication.AddIns(objAddin.Title).Installed = False
            objApplication.AddIns(objAddin.Title).Installed = True
        End If
    Next
    objApplication.DisplayAlerts = True
    objApplication.Workbooks.Add -4167
    objApplication.Visible = True
    Set objApplication = Nothing
    Set objAddin = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Startparameter und Add-Ins
06.04.2010 09:49:46
Heinz
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal!
@Rudi: Ich hab das AddIn über Extras Add-Ins eingebunden. XLSTART ist leer. Wenn ich Excel "normal" starte klappt ja auch alles. Der Haken ist eben echt die Schnittstelle der Fremdanwendung. Ich weiß nicht wie und mit welchen Parametern von dort aus Excel gestartet wird...
@Nepumuk: diesen Code müsste der Anbieter dann wohl in seine DLL einbauen? Es wird wohl darauf hinauslaufen...
Vielen Dank !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige