Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WennFormel-Problem

WennFormel-Problem
Ingo
Hallo beisammen,
ich bekomme einfach die Formeln nicht hin.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Beispielmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/user/68926.xls
Vielen Dank schon mal im voraus !!!
ingo
AW: WennFormel-Problem
02.04.2010 16:13:00
Hajo_Zi
Hallo Ingo,
warum muss ich erst eine Datei runterladen um das Problem zu sehen? Dazu ist der Beitrag sa.

AW: weil eine Beispielmappe
02.04.2010 16:22:07
Daniel
idR mehr sagt als aufwendige Problembeschreibungen.
Gruß, Daniel
AW: weil eine Beispielmappe
02.04.2010 16:33:01
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
dann löse es, ich möchte schon wissen ob es sich lohnt was runter zuladen.
Gruß Hajo
AW: dann schau dir mal
02.04.2010 17:02:09
Daniel
deine eigenen Anworten an.
Beispieldateien ohne Kommentar und zusätzlich noch gezippt.
da weiß man auch nie, ob es sich lohnt reinzuschauen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: dann schau dir mal
02.04.2010 17:16:07
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
Du hast von mir noch kein Frage so gesehen. Ich sehe einen Unterschied zwischen euiner Frage und einer Antwort.

AW: dann schau dir mal
02.04.2010 17:24:16
Daniel
Hi
macht aber nix, auch bei Anworten wäre ein kleiner, textliche Hinweis sinnvoll, der über den eingeschlagenen Lösungsweg informiert.
es gibt ja noch mehr potentielle Anworter hier im Forum und für die wäre es hilfreich zu wissen, ob ihr Lösungsweg der gleiche ist wie deiner, einfach um zu wissen ob es sinnvoll ist, ihre eigene Lösung auch noch zu posten.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Formel mit vielen "WENN" u. "ABER"
02.04.2010 20:01:00
Ingo
Hallo
meine Frage mit wenigen Worten zu beschreiben würde folgendes bedeuten
viele "WENN" und "ABER"
Ich hoffe, dass dies weiterhilft.
ingo
AW: Formel mit vielen "WENN" u. "ABER"
03.04.2010 00:00:43
Hajo_Zi
Hallo Ingo,
die Formel darf nicht länger sein als 1024 Zeichen.
Mehr als 8 Ebenen bei wenn
Eine Formel kann bis zu sieben Ebenen einer verschaltelter Funktion enthalten.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128
=WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;2;WENN(A1=3;3;WENN(A1=4;4;WENN(A1=5;5;WENN(A1=6;6;WENN(A1=7;7;))))))) +WENN(A1=8;8;WENN(A1=9;9;WENN(A1=10;10;WENN(A1=11;11;WENN(A1=12;12;)))))
von WF
Die Grenze liegt bei 1024 Zeichen für die Formel.
Wichtig ist es, die erste 7 Gruppe auf "" bei Text, dann weiter mit & oder auf 0 bei Zahl, dann weiter mit +enden zu lassen.
Hinweis Heinz Ulm
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Formel mit vielen "WENN" u. "ABER"
03.04.2010 19:51:16
BoskoBiati
Hallo Ingo,
Du hast es schön beschrieben: Viele Wenn und Aber. Statt einer Tabelle hätte es gereicht, wenn Du die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, genauso wie in der Tabelle, hier einzustellen, und jeder hätte gewusst, was Du willst. Der einfachste Weg diese Formel zu erstellen, ist wohl, die Bedingungen mit WENN aneinanderzureihen, viel mehr ist da nicht drin. Da es nur 6Bedingungen sind, dürfte es ohne Probleme machbar sein.
Gruß
Bosko
So müsste es eigentlich ...
02.04.2010 22:29:20
WalterK
Hallo,
... funktionieren:
Formel in E6:
WENN(AI6="D";0;WENN(UND(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5));S6="");"EoPSFM";WENN(UND(ODER(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5));ISTZAHL(FINDEN("Bd";AA5)));S6"");"EmPSFM";WENN(UND(ISTZAHL(FINDEN("R/A";AA5));S6"");"RSFM";WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5))=0;ISTZAHL(FINDEN("Bd";AA5))=0;ISTZAHL(FINDEN("R/A";AA5))=0);0;"")))))
Formel in F6:
WENN(AI6="D";E5;WENN(UND(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5));S6="");"EoPSFM";WENN(UND(ODER(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5));ISTZAHL(FINDEN("Bd";AA5)));S6"");"EmPSFM";WENN(UND(ISTZAHL(FINDEN("R/A";AA5));S6"");"RSFM";WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5))=0;ISTZAHL(FINDEN("Bd";AA5))=0;ISTZAHL(FINDEN("R/A";AA5))=0);0;"")))))
Servus, Walter
Anzeige
AW: So müsste es eigentlich ...
03.04.2010 10:23:52
Ingo
Hallo Walter,
ersteinmal vielen Dank !!!
Die Formel funktioniert; bis auf zwei Kleinigkeiten, die aber auf meine falsche Erklärung zurückzuführen ist.:
- und wenn ein "R/A" enthalten ist und die Zelle S6 befüllt ist, muss hier das Ergebnis "RSFM" sein
Es müsste lauten:
- und wenn in AA5 ein "VkM" und/oder ein "Bd" und/oder ein "R/A" enthalten ist und die Zelle S6 befüllt ist, muss hier das Ergebnis "RSFM" sein
Und wenn keines der Argumente zu finden sind, gibt mir die Formel eine leere Zelle wieder und nicht wie gewünscht eine "0".
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du die Formel dahingehend abändern könntest !!!
Vielen Dank bereits im voraus !!!
ingo
Anzeige
AW: So müsste es eigentlich ...
03.04.2010 10:58:59
WalterK
Hallo Ingo,
nochmal zur Klarstellung:
Bedingung 3 bleibt wie beschrieben:
___ und wenn in AA5 ein "VkM" und/oder "Bd" enthalten sind und die Zelle S6 befüllt ist, muss das Ergebnis "EmPSFM" sein
Bedingung 4 soll lauten:
___ und wenn in AA5 ein "VkM" und/oder ein "Bd" und/oder ein "R/A" enthalten ist und die Zelle S6 befüllt ist, muss hier das Ergebnis "RSFM" sein
dann ist aber nicht klar wie das Ergebnis lauten soll, wenn in AA5 ein "VkM" und/oder "Bd" enthalten ist, das trifft nämlich sowohl auf Bedingung 3 als auch Bedingung 4 zu.
Servus, Walter
AW: So müsste es eigentlich ...
03.04.2010 11:37:44
Ingo
Hallo Walter,
Problem erkannt.
Du hast natürlich recht; nach meiner Erklärung kann dies auch nicht funktionieren!!!
Bedingung 3 soll so bleiben.
Bedingung 4 soll auch so bleiben, aber es soll hier dem Argument "R/A" vorrang eingeräumt werden. D.h. sobald die Zelle "R/A" enthält und die Zelle S6 befüllt ist, soll das Ergebnis "RSFM" sein.
ingo
Anzeige
Wenn ich es richtig ...
03.04.2010 11:48:49
WalterK
Hallo Ingo,
... verstanden habe, dann so:
Formel in E6: ENN(AI6="D";0;WENN(UND(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5));S6="");"EoPSFM";WENN(UND(ISTZAHL(FINDEN("R/A";AA5));S6"");"RSFM";WENN(UND(ODER(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5));ISTZAHL(FINDEN("Bd";AA5)));S6"");"EmPSFM";WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5))=0;ISTZAHL(FINDEN("Bd";AA5))=0;ISTZAHL(FINDEN("R/A";AA5))=0);0;0)))))
Formel in F6: WENN(AI6="D";E5;WENN(UND(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5));S6="");"EoPSFM";WENN(UND(ISTZAHL(FINDEN("R/A";AA5));S6"");"RSFM";WENN(UND(ODER(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5));ISTZAHL(FINDEN("Bd";AA5)));S6"");"EmPSFM";WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("VkM";AA5))=0;ISTZAHL(FINDEN("Bd";AA5))=0;ISTZAHL(FINDEN("R/A";AA5))=0);0;0)))))
Servus, Walter
Anzeige
AW: Wenn ich es richtig ...
03.04.2010 13:40:11
Ingo
Hallo Walther,
genau so !!!
Vielen Dank und frohe Ostern !!!
ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige