Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name Vorname extrahieren

Name Vorname extrahieren
ing.grohn
Hallo Forum,
ich habe folgendes Modul:
Sub EintragTesten()
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Dim L As Integer
Dim K As Integer
Dim C As String
Dim I As Integer
Dim TbNr1 As String
Dim TbNr2 As String
Dim uf As Object
Set uf = UF_ZelleLesen
Sheets("Tabelle3").Activate
Set Bereich = Range("A:A")
For Each Zelle In Bereich
If IsEmpty(Zelle) Then Exit For
L = Len(Zelle)
If L > 60 Then
L = 60
uf.Label1.Visible = True
uf.Label1.Caption = "Achtung: der Eintrag ist länger als 60 Zeichen!"
End If
uf.TextBox1.Value = Zelle.Value
For K = 1 To L
TbNr1 = LTrim(Str(K + 1))
I = K + 61
TbNr2 = LTrim(Str(I))
C = Mid(Zelle, K, 1)
uf.Controls("TextBox" & TbNr1).Value = C
uf.Controls("TextBox" & TbNr2).Value = Asc(C)
Next K
DoEvents
' Debug.Print Zelle
Next Zelle
End Sub

Die Zellen werden mir wunderbar angezeigt! Allerdings ohne Pause! Ich hab in der UF zwei Commandbuttons, die eigentlich das ganze abbrechen sollen oder die nächste Zelle nehmen.
Wie unterbrech/halte an ich die äußere Schleife ? Im Moment hab ich keinen Plan und wäre sehr froh, wenn mir einer weiter hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Name Vorname extrahieren
06.04.2010 21:01:41
Ramses
Hallo
Was das ganze soll ist mir überhaupt nicht klar.
Du teilst einen String in 60 einzelne Zeichen auf und schreibst jedes dieser Zeichen in eine Textbox !?
Aber wozu bitte soll
TbNr1 = LTrim(Str(K + 1))
und
TbNr2 = LTrim(Str(I))
denn gut sein !?
Das kannst du doch genausogut mit
uf.Controls("TextBox" & K+1).Value = C
und
uf.Controls("TextBox" & K+61).Value = Asc(C)
lösen !?
Ich würde nach dem aufteilen eine MsgBox anzeigen lassen mit der Frage: "Nächste Zeile einlesen ?"
Wenn "Nein" dann wird das Makro abgebrochen.
Um das laufende Makro abzubrechen,... wenn du tatsächlich so schnell sein solltest, musst du mit dem zweiten Commandbutton eine "Boolean"-Variable mit TRUE oder FALSE setzen und diese Variable am Anfang deiner Schleife abfragen
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Name Vorname extrahieren
06.04.2010 21:14:22
ing.grohn
Hallo Rainer,
genau das wars (mit der Msgbox)! Ich hat ein Brett vorm Kopf!
Mit dem I hatte ich schon gesehen, aber nicht weggemacht.
Ltrim hab ich benutzt, weil ich dachte, bei uf.Controls("TextBox" & TbNr1).Value = C müsse TbNr1 ein String sein. Scheinbar nicht, find ich gut!
Die Commandbuttons brauch ich nicht! MsgBox macht ja alles was ich will (Ja,Nein, Abbrechen etc).
Die Tips funktionieren alle super.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige