Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Die Bereiche sind unterschiedlich !
07.04.2010 05:05:12
Matthias
Hallo
Du hast in Deiner Formel im 1 Teil 3 Spalten die Du mit 2 Spalten vergleichst
Sicher hast Du irgendwann mal Spalte J gelöscht.
Ich habe diese Spalte neu eingefügt, nun klappts wieder.
Userbild
Gruß Matthias
AW: Die Bereiche sind unterschiedlich !
07.04.2010 07:21:58
Walter
Guten Morgen Matthias,
Danke für die schnelle und Gute Hilfe.
Noch eine Frage hierzu. Muss ich immer die gleiche Anzahl Spalten vergleichen,
wenn ich die Spalte "E" lösche dann geht es auch.
Warum geht der Vergleich mit drei zu zwei Spalten nicht?
Gruß
Walter
Anzeige
schau in die Excelhilfe ...
07.04.2010 07:49:16
Matthias
Hallo Walter
Zitat aus der Hilfe


SUMMENPRODUKT
Siehe auch
Multipliziert die sich entsprechenden Komponenten der angegebenen Matrizen miteinander und gibt die Summe dieser Produkte zurück.
Syntax
SUMMENPRODUKT(Matrix1;Matrix2;Matrix3; ...)
Matrix1; Matrix2; ... sind 2 bis 30 Matrizen, deren Komponenten Sie zunächst multiplizieren und anschließend addieren möchten.
Die als Argumente angegebenen Matrizen müssen bezüglich der Zeilen- und Spaltenanzahl identisch sein. Ist dies nicht der Fall, liefert SUMMENPRODUKT den Fehlerwert #WERT!.
Matrixelemente, die keine numerischen Ausdrücke sind, behandelt SUMMENPRODUKT so, als wären sie mit 0 belegt.
Zitat:
wenn ich die Spalte "E" lösche dann geht es auch.
Ja klar, denn dann hast Du jeweils 2 gleichgroße Matrizen
Gruß Matthias
Anzeige
Ungleiche Spaltenanzahl bei Summenprodukt.
07.04.2010 08:05:19
Reinhard
Moin Matthias, Walter,
es erscheint nicht #Wert sondern #NV.
In Spalte AO kommt bei diesen Formeln aber kein Fehler:
=SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$307=AN3)*($K$2:$K$307=1))
Gruß
Reinhard
Ungleiche Spaltenanzahl bei Summenprodukt.
07.04.2010 08:17:14
Erich
Hi Reinhard,
kleine Korrektur:
Es kommt #WERT! raus, und in deinem zweiten Beispiel gibt es nur eine Matrix - die in B6:
 B
3#WERT!
4 
50
60

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=SUMMENPRODUKT(E1:E6;G1:G5)
B5=SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$6=AN3)*($K$2:$K$6=1))
B6=SUMMENPRODUKT({0.0.0;0.0.0;0.0.0;0.0.0;0.0.0})

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Ungleiche Spaltenanzahl bei Summenprodukt.
07.04.2010 08:33:08
Reinhard
Hallo Erich,
ich habe Excel2000, da sieht 68960.xls so aus:
Tabellenblatt: C:\DOKUME~1\ich2\LOKALE~1\Temp\[68960.xls]!Tabelle1
│   AM │          AN         │  AO │  AP │
--┼------┼---------------------┼-----┼-----┼
2 │ Rang │       Verein        │ Sp. │  g  │
--┼------┼---------------------┼-----┼-----┼
3 │ #NV  │       Werder Bremen │ 30  │ #NV │
--┼------┼---------------------┼-----┼-----┼
4 │ #NV  │   1. FC Saarbrücken │ 30  │ #NV │
--┼------┼---------------------┼-----┼-----┼
5 │ #NV  │    TSV 1860 München │ 30  │ #NV │
--┼------┼---------------------┼-----┼-----┼
6 │ #NV  │ Eintracht Frankfurt │ 30  │ #NV │
--┴------┴---------------------┴-----┴-----┴
Benutzte Formeln:
AM3: =RANG(BD3;$BD$3:$BD$18;0)
AM4: =RANG(BD4;$BD$3:$BD$18;0)
AM5: =RANG(BD5;$BD$3:$BD$18;0)
AM6: =RANG(BD6;$BD$3:$BD$18;0)
AO3: =SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$307=AN3)*($K$2:$K$307=1))
AO4: =SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$307=AN4)*($K$2:$K$307=1))
AO5: =SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$307=AN5)*($K$2:$K$307=1))
AO6: =SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$307=AN6)*($K$2:$K$307=1))
AP3: =SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$307=AN3)*($I$2:$J$307=2))
AP4: =SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$307=AN4)*($I$2:$J$307=2))
AP5: =SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$307=AN5)*($I$2:$J$307=2))
AP6: =SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$307=AN6)*($I$2:$J$307=2))
AM2:AP6
haben das Zahlenformat: Standard

Gruß
Reinhard
Anzeige
Ungleiche Spaltenanzahl bei Summenprodukt.
07.04.2010 10:25:44
Erich
Hi Reinhard,
mit den XL-Versionen hat das jetzt aber nix zu tun.
Ich hab den Bereich der AP3-Formel mal verkleinert, damit man besser sehen kann, was da passiert,
und dann mit F9 Formelteile ausgewertet (etwa wie bei der Formelauswertung).
Da zeigt sich, dass #NV bereits herauskommt, bevor das SUMMENPRODUKT ausgeführt wird.
Die #NVs entstehen durch die Multiplikation - die passt nicht.
Und SUMMENPRODUKT über eine Matrix, die #NV enthält, wird wieder #NV.
Dies sind die Zwischenergebnisse:
=SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$3=AN3)*($I$2:$J$3=2))
=SUMMENPRODUKT({WAHR.FALSCH.FALSCH;FALSCH.FALSCH.FALSCH}*($I$2:$J$3=2))
=SUMMENPRODUKT({WAHR.FALSCH.FALSCH;FALSCH.FALSCH.FALSCH}*{WAHR.FALSCH;FALSCH.WAHR})
=SUMMENPRODUKT({1.0.#NV;0.0.#NV})
=#NV
Und hier ist es auch wieder so, dass es nur eine Matrix gibt, die von SUMMENPRODUKT ausgewertet wird.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Ungleiche Spaltenanzahl bei Summenprodukt.
07.04.2010 11:31:25
Reinhard
Hallo Erich,
::::mit den XL-Versionen hat das jetzt aber nix zu tun.
ich dachte ich erwähne es, man weiß ja nie.
::::Da zeigt sich, dass #NV bereits herauskommt, bevor das SUMMENPRODUKT ausgeführt wird.
::::Die #NVs entstehen durch die Multiplikation - die passt nicht.
Nachfrage, also auch bei dir siehst du #NV?
::::Und SUMMENPRODUKT über eine Matrix, die #NV enthält, wird wieder #NV.
Das macht mir Sinn.
::::=SUMMENPRODUKT(($D$2:$F$3=AN3)*($I$2:$J$3=2))
::::=SUMMENPRODUKT({WAHR.FALSCH.FALSCH;FALSCH.FALSCH.FALSCH}*($I$2:$J$3=2))
::::=SUMMENPRODUKT({WAHR.FALSCH.FALSCH;FALSCH.FALSCH.FALSCH}*{WAHR.FALSCH;FALSCH.WAHR})
Das verstehe ich.
::::=SUMMENPRODUKT({1.0.#NV;0.0.#NV})
Das verstehe ich nicht :-( Aber Summenprodukt habe ich sowieso trotz mehrer Anläufe an sich noch nie richtig verstanden. Fängt schon beim Namen an, aber Produktsumme würde mich dem Verstehen auch nicht viel näher bringen :-)
::::Und hier ist es auch wieder so, dass es nur eine Matrix gibt, die von SUMMENPRODUKT ausgewertet wird.
*hmmh* Ich glaub dir das, aber ich versteh's nicht, ich seh da zwei Matritzen/matrixen.
Ich deute das alles so, bei SummennProdukt müssen die Zeilen- und Spaltenanzahlen gleich sein außer man vergleicht/berechnet z.B. eine 3-spaltige Matrix mit einer 1-spaltigen Matrix wie in den Formeln in AO, dann klappt es.
Danke ^ Gruß
Reinhard
Anzeige
Formel teilweise auswerten
07.04.2010 11:54:11
Erich
Hi Reinhard,
kopier mal in einem leeren Blatt diese Formel in eine Zelle:
=SUMMENPRODUKT({WAHR.FALSCH.FALSCH;FALSCH.FALSCH.FALSCH}*{WAHR.FALSCH;FALSCH.WAHR})
Der Wert ist #NV.
Dann markier mal den fetten Teil (incl. der ersten und letzten geschweiften Klammer) und drück F9.
Dann bekommst du
=SUMMENPRODUKT({1.0.#NV;0.0.#NV}) - das SUMMENPRODUKT über 1 Matrix mit zwei Zeilen, drei Spalten.
{1.0.#NV;0.0.#NV} ist das Ergebnis der Multiplikation
{WAHR.FALSCH.FALSCH;FALSCH.FALSCH.FALSCH}*{WAHR.FALSCH;FALSCH.WAHR}
und hat mit SUMMENPRODUKT noch gar nix zu tun.
Erst danach wird SUMMENPRODUKT ausgewertet - mit dem Ergebnis #NV, weil #NV ja schon in den Summanden vorkommt.
Die Fkt. müsste meiner Meinung nach besser PRODUKTESUMME heißen...
Man könnte auch
=SUMME({1.0.#NV;0.0.#NV})
schreiben.
Auch die ganze Aufgabe könnte man als Summe schreiben:
{=SUMME({WAHR.FALSCH.FALSCH;FALSCH.FALSCH.FALSCH}*{WAHR.FALSCH;FALSCH.WAHR})}
(Eingabe als Matrixformel)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Formel teilweise auswerten
07.04.2010 22:12:48
Reinhard
Hallo Erich,
sorry für deine umfangreichen Bemühungen, Summenprodukt will irgendwie nicht an mich oder umgdreht :-(
Lassen wir es so, gibt noch genug anderes in Excel was ich nicht verstehe aber irgendwie viel aufnahmebereiter bin.
Danke ^ Gruß
Reinhard
AW: schau in die Excelhilfe ...
07.04.2010 09:10:35
Walter
Hallo Excelfreunde,
Habe in verschiedenen Hilfen geblättert, überall kam der gleiche Hinweis, wie der Matthias.
"Die als Argumente angegebenen Matrizen müssen bezüglich der Zeilen- und Spaltenanzahl identisch sein"
Werde den Hinweis beherzigen.
Dank an Alle
es grüßt und wünscht einen schönen Tag
Rentner Walter
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige