Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Autofilter Bereich festlegen

Autofilter Bereich festlegen
Steffen
Guten Morgen an alle!
Ich habe folgende Datei
https://www.herber.de/bbs/user/69017.xls
In dieser wird nun beispielsweise per autfilter in Spalte 4 Gefiltert. Problem hierbei ist, dass Zeile 5 dann verschwindet, diese jedoch für Soll/Ist verwendet wird und demzufolge drinbleiben muss. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ohne VBA (mit ist auch in Ordnung) den Autofilter erst ab Zeile 6wirken zu lassen?
Der Autofilter wird per VBA erstellt.
Grüße Steffen
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Cool!! Danke!
12.04.2010 08:28:48
Steffen
ey, das sieht klasse aus!
Ich danke Dir. Und wirklich übersichtlich ^^
1000 Dank!
Steffen
allerdings noch ein Problem
12.04.2010 08:31:04
Steffen
Hey, hab allerdings noch ein Problem.
Das Tabellenblatt "temp" wird erst kurz zuvor im Codedurchlauf erstellt. Kann dort also nicht deinen Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.EnableEvents = False
If Rows(5).Hidden Then Rows(5).Hidden = False
Application.EnableEvents = True
End Sub
von vorn herein einbauen.
Das müsste ich per VBA hinzufügen. Geht das überhaupt? VBA den Code selbst schreiben lassen?
Grüße!
Anzeige
nicht mit VBA erstellen, geht auch einfacher...
12.04.2010 08:54:11
Tino
Hallo,
kommt als Code in "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Name = "temp" Then
If Sh.Rows(5).Hidden Then
Application.EnableEvents = False
Sh.Rows(5).Hidden = False
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
Perfekt! O.W.T
12.04.2010 10:28:41
Steffen
Super, perfekte Lösung wiedermal!!!
Danke!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Autofilter Bereich festlegen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Excel Autofilter Bereich festzulegen, folge diesen Schritten:

  1. Öffne Deine Excel-Datei.
  2. Klicke auf die Zelle in der ersten Zeile, wo Du den Autofilter anwenden möchtest.
  3. Gehe zu Daten > Filter > AutoFilter.
  4. Wenn Du den Filterbereich auf eine bestimmte Zeile beschränken möchtest, klicke auf die Zelle, ab der der Filter wirken soll.
  5. Setze den Autofilter so, dass er nur die gewünschten Zeilen berücksichtigt, indem Du den Bereich manuell auswählst.

Wenn Du den Filterbereich auf eine bestimmte Zeile definieren möchtest, kannst Du auch die Funktion AutoFilter in VBA verwenden. Hier ein einfaches Beispiel:

ActiveSheet.Range("A6:D100").AutoFilter

Hiermit wird der Autofilter nur auf den Bereich von Zeile 6 bis 100 angewendet.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Filter zeigt nicht alle Zeilen.
    Lösung: Stelle sicher, dass der Filterbereich korrekt definiert ist. Überprüfe den Autofilter und bestätige, dass die Filtereinstellungen die gewünschten Zeilen einbeziehen.

  • Fehler: Zeile 5 wird nicht angezeigt.
    Lösung: Wenn Du den Autofilter ab Zeile 6 anwenden möchtest, achte darauf, die Zeile 5 im Filterbereich zu belassen. Du kannst dies mit VBA erreichen, indem Du die Zeile versteckst und wieder sichtbar machst, wie im Beispiel oben.


Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, den Excel Filterbereich festzulegen, besteht darin, den Filterbereich manuell zu erweitern:

  1. Klicke auf den Dropdown-Pfeil in der Spaltenüberschrift.
  2. Wähle Benutzerdefiniert aus, um spezifische Kriterien einzugeben.
  3. Du kannst auch direkt mit Daten > Sortieren & Filtern arbeiten, um den Filterbereich zu ändern.

Wenn Du mit VBA arbeitest, kannst Du den Filterbereich auch wie folgt erweitern:

With ActiveSheet
    .AutoFilterMode = False
    .Range("A1:D1").AutoFilter
End With

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Wenn Du nur bis zu einer bestimmten Zeile filtern möchtest, kannst Du den folgenden Code verwenden:

ActiveSheet.Range("A1:D5").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="DeinKriterium"

Beispiel 2: Um den Filterbereich zu ändern, wenn Du eine neue Zeile hinzufügst, kannst Du diesen VBA-Code verwenden:

Sub FilterbereichErweitern()
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinTabellenblatt")

    ws.AutoFilterMode = False
    ws.Range("A1:D" & ws.Cells(ws.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).AutoFilter
End Sub

Tipps für Profis

  • Nutze die Tastenkombination Alt + D + F + F, um schnell den Autofilter zu aktivieren.
  • Achte darauf, dass Deine Daten in einer Tabelle formatiert sind, um die Filterfunktion optimal nutzen zu können.
  • Verwende VBA, um den Autofilter dynamisch anzupassen, insbesondere wenn Du regelmäßig den Filterbereich erweitern musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Autofilter nur auf bestimmte Zeilen anwenden?
Du kannst den Autofilter ab der gewünschten Zeile aktivieren, indem Du den Bereich so definierst, dass er die oberen Zeilen ausschließt.

2. Ist es möglich, den Filterbereich in Excel automatisch zu erweitern?
Ja, Du kannst VBA verwenden, um den Filterbereich automatisch zu ändern, wenn sich die Daten ändern oder neue Zeilen hinzugefügt werden.

3. Wie gehe ich vor, wenn ich den Autofilter aus einer Tabelle entfernen möchte?
Gehe zu Daten > Filter und wähle AutoFilter entfernen. Alternativ kannst Du auch VBA verwenden, um den Autofilter zu deaktivieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige