Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelberechnung Performance

Formelberechnung Performance
Thomas
Hallo,
ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit einer über die Zeit sehr umfänglich gewordenen Excel Tabelle.
Diese Tabelle ist voll mit Daten und Formeln. Unter anderem werden hier mehrere Daten/Zellen aus den einzelnen Tabellenblättern in das Erste Blatt übertragen. Um hier die Berechnung zu beschleunigen lasse ich diese Daten aber nur beri Bedarf auslesen da sonst die Zellenberechnung schon einige Zeit in Anspruch nimmt, soweit aber alles gut.
Nun lasse ich jeden Monat Daten in eine Monatsübersicht eintragen, dies geschieht über ein einfaches Makro alla Zelle XY1 = B10, Zelle XY2 = C10 usw.
Nun zum Problem, wenn ich eine andere ebenfalls sehr umfangreiche Exceldatei am gleichen PC öffne während die o. g. Datei geöffnet ist, geschieht das Makro sehr langsam. Nach jeder Zelle erfolgt eine Berechnung von ca. 3sek. Im Normalfall erfolgt der Eintrag von allen 30 Einträgen jedoch innerhalb von 3sek. Da es sich um ca. 250 Tabellenblätter handelt, eine sehr zeitaufwendige Prozedur.
Ich habe bis heute nicht rausfinden können wo das Problem liegen könnte, da an der Datei bei diesem Phänomen auch keine Änderungen vorgenommen werden!
Problem ist das auch nach Neustart der Datei etc. (auch allein) das Problem weiterhin besteht.
Abhilfe schaffe ich mir dann nur in dem die Datei von der Vortagssicherung wiederhergestellt wird und dann die Daten neu eingetragen werden (was natürlich ärgerlich ist!)
Hat jemand eine Idee zu meinem Phänomen?
MfG aus Berlin, Tom
PS: Gibt es eine Möglichkeit über ein Makro zu relaisieren das wenn diese Datei geöffnet ist, keine weitere Datei in Excel zu öffnen ist? Dann hätte ich zwar das Problem von hinten gelöst, aber es wäre eine Möglichkeit...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelberechnung Performance
12.04.2010 10:47:50
Andi
Hi Tom,
anbei How to do. Gruß Andi
Function Hier_stratet_Dein_Makro()
Call GetMoreSpeed(True)
'Dein Code
Call GetMoreSpeed(false)
End Function
Function GetMoreSpeed(bYesNo As Boolean)
'//Ein- bzw. Ausschalten von Excel-Aktionen
'//Bildschirmaktualisierung
Application.ScreenUpdating = Not (bYesNo)
'//Excel-Aktion-Methoden
Application.EnableEvents = Not (bYesNo)
'//Zellen- /Formelberechnung
Application.Calculation = IIf(bYesNo, xlCalculationManual, xlCalculationAutomatic)
End Function

01.04. ?
12.04.2010 10:56:24
Thomas
Was ist das denn?
Anzeige
Kein Aprilscherz...
12.04.2010 11:14:34
Ramses
Hallo
Schaltet bei aufwändigen Makros ganz einfach die Bildschirmaktualisierung, das Berechnen der Zellen und die Aktivierung der Workbook/Worksheet-Ereignisse ab und zum Schluss wieder ein
Das kann den ablauf eines Makros erheblich beschleunigen.
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige