Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdef Menu erstellt in Office XP

Benutzerdef Menu erstellt in Office XP
Peter
Guten Tag
Ich will eine Arbeitsmappe, die ich mit Office XP erstellt habe, mit der Excel-Version 2007 bearbeiten - allerdings ohne, dass ich die Arbeitsmappe im neuen xlsx Format abspeichere.
Beim Aufstarten mit Office XP wird jeweils ein benutzerdfiniertes Menu erstellt. In der Excel Umgebung 2007 wird dieses menu nicht erstellt oder ich sehe es nicht. Wer kann mir helfen?
Danke, Peter
Const x1MenueName = "&KBTAG"
Const x1MBefehl1 = " 1. &Änderungsmodus freigeben {Ctl-Alt-i}"
Const x1MBefehl2 = " 2. &Spalten ein / aus-- {F4}"
Const x1MBefehl3 = " 3. &Fensterfixierung Drucktitel {Ctl-Alt-b}"
Const x1MBefehl4 = " 4. &FSL ein / aus"
Const x1MBefehl5 = " 5. &LJR ein / aus"
Sub x1Menu_Erstellen()
Dim MB As Object, x1MeinMenu As Object, x1MBefehl As Object
Call x1Menu_Löschen
Set MB = CommandBars.ActiveMenuBar
Set x1MeinMenu = MB.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
x1MeinMenu.Caption = x1MenueName
Set x1MBefehl = x1MeinMenu.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
With x1MBefehl
.Caption = x1MBefehl1
.OnAction = "x1MachWas1"
End With
Set x1MBefehl = x1MeinMenu.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
With x1MBefehl
.Caption = x1MBefehl2
.OnAction = "x1MachWas2"
End With
Set x1MBefehl = x1MeinMenu.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
With x1MBefehl
.Caption = x1MBefehl3
.OnAction = "x1MachWas3"
End With
Set x1MBefehl = x1MeinMenu.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
With x1MBefehl
.Caption = x1MBefehl4
.OnAction = "x1MachWas4"
End With
Set x1MBefehl = x1MeinMenu.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
With x1MBefehl
.Caption = x1MBefehl5
.OnAction = "x1MachWas5"
End With
End Sub

AW: Benutzerdef Menu erstellt in Office XP
12.04.2010 10:47:19
Ramses
Hallo
Das Commandbar-Object existiert in E2007 nicht mehr.
Das sind jetzt "Ribbons" und Menüeinträge dort werden komplett anders erstellt.
Schau mal hier vorbei
http://www.office-loesung.de/viewforum13_0_0.php2
und lies dir die Threads "RibbonX - Office 2010 - Einführung " sowie die Threads "RibbonX - Teil 1" bis "Teil 10" an,
Gruss Rainer
AW: Benutzerdef Menu erstellt in Office XP
12.04.2010 10:53:19
Peter
Hallo Rainer
Vielen Dank.
Das werde ich anschauen.
Gruss, Peter
AW: Benutzerdef Menu erstellt in Office XP
12.04.2010 10:52:05
Martin
Hallo Peter,
die klassische Menüstruktur wurde in Excel 2007 durch eine Ribbon-Menüführung ersetzt, daher gibt es eigentlich keine Menü- und Symbolleisten mehr. Damit die benutzerdefinierten Symbolleisten/Menüs trotzdem auch noch unter Excel 2007 verwendet werden können, wird im Ribbonmenü als letzter Punkt ein Addin-Ribbon angelegt, in dem sich dann dein benutzerdefiniertes Menü befinden müsste. Beachte bitte, dass die Makros aktiviert werden müssen, damit deine benutzerdefinierte Menüleiste erzeugt wird.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Benutzerdef Menu erstellt in Office XP
12.04.2010 10:59:39
Peter
Hallo Martin
Danke für deine Antwort. Ich sehe ganz oben rechts "Makros", wo ich diese aufrufen kann (analog Alt+F8).
Du schreibst, dass ich die Makros aktivieren muss.
Wie geschieht dies?
Ich dachte, dass könne ich erledigen, wenn ich den Speicherort der Datei im Vertrauenscenter als vertrauenswürdiger Ort definiere.
Gruss, Peter
Allgemeine Frage zu dem Thema
12.04.2010 11:36:34
Andi
Hi,
hält der Aufwand sich in Grenzen, wenn zuvor VBA erstellte Menues unter Office 2003 an 2007 angepasst werden müssten? Ich arbeite selbst nicht mit 2007, aber Dritte die auf meine VBA Programme 2003 zurückgreifen, könnten durchaus 2007 auf Ihrem Rechner haben. Gibt es ein Modul UseCommandBarFor Ribbon etc.?! THX Andi
Anzeige
AW: Allgemeine Frage zu dem Thema
12.04.2010 11:37:46
Peter
AW: Allgemeine Frage zu dem Thema
12.04.2010 11:47:30
Martin
Hallo Andi,
nein, das gibt es leider nicht. Du musst also separat ein Ribbon-Menü für Excel 2007 gestalten, wenn du nicht den AddIn-Ribbon verwenden möchtest. Da im Juni bereits Excel 2010 erscheint, solltest du eventuell bis dahin noch warten. Ich glaube, dass es da wieder einige Änderungen gibt, bin mir aber nicht sicher. Sieh mal ins Archiv, ob jemand die Beta bereits in dieser Hinsicht getestet hat.
Viele Grüße
Martin
AW: Allgemeine Frage zu dem Thema
12.04.2010 12:05:22
Andi
Hallo Martin,
"separat" heißt Aufwand.
Ich werde also umprogrammieren, naja, VB Codes ergänzen müssen. Ich werde die Excel Version als Kriterium berücksichtigen, und dementsprechend ein Ribbon oder eine Symbolleiste oder eine 2010 Leiste erzeugen. THX Andi.
Anzeige
AW: Allgemeine Frage zu dem Thema
12.04.2010 17:56:44
mumpel
Hallo!
Da im Juni bereits Excel 2010 erscheint, solltest du eventuell
bis dahin noch warten. Ich glaube, dass es da wieder
einige Änderungen gibt, bin mir aber nicht sicher. 
Die Änderungen betreffen lediglich das Dateimenü, in Office 2010 Backstage-View genannt. Wenn man aber nur ein Ribbon erstellen möchte, ohne das Officemenü (Office 2007) oder das Backstage-View (Office 2010) beeinflussen zu wollen, dann reicht der XML-Code aus Excel 2007. Möchte man die Menüs beeinflussen, dann mein Tutorial lesen, zu diesem hat Ramses ja bereits verlinkt. Man müsste dann zwei unterschiedliche XML-Dateien in der Datei platzieren. Aber sobald RibbonX in der datei eingebaut wurde, dann lässt sich die Arbeitsmappe nicht mehr in Excel 2003 nutzen. Es würde sonst in XL 2003 zu Fehlermeldungen kommen, da Excel 2003 die RibbonX-Anweisungen (control As IRibbonControl etc.) nicht kennt.
Gruß, René
Anzeige
AW: Allgemeine Frage zu dem Thema
12.04.2010 18:06:34
Peter
Hallo René
Vielen Dank für diese Infos.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, beispielsweise beim Öffnen einer Datei zu prüfen, ob man sich in einer Office 2003 Umgebung befindet und wenn dies der Fall ist, dass beispielweise automatisch das Mdul mit dem Ribbonx Code auskommentiert wird.
Gruss, Peter
AW: Allgemeine Frage zu dem Thema
12.04.2010 18:19:19
mumpel
Nein das ist nicht möglich, da der Debugger bereits beim Starten des Workbook_Open-Ereignisses oder sogar beim Öffnen der Datei anspringen würde und 2. der Anwender dem Zugriff auf das VBA-Projekt vertrauen müsste (wird in den Makro-Optionen eingestellt).
AW: Danke ! owT
12.04.2010 18:46:22
Peter
AW: Benutzerdef Menu erstellt in Office XP
12.04.2010 11:42:10
Martin
Hallo Peter,
ich muss zugeben, dass ich Excel 2002 bzw. 2003 gegenüber Excel 2007 bevorzuge. Soweit ich weiß, erscheint beim Öffnen der Datei unter der Ribbon-Menüführung bzw. über den Spaltenköpfen der Tabelle eine Zeile, in der sinngemäß steht, dass die Makros aktiviert werden sollen. Auf diese Zeile musst du klicken.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Danke! owT
12.04.2010 11:51:47
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige