Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm grafisch gestalten

Forumthread: UserForm grafisch gestalten

UserForm grafisch gestalten
Robert
Hallo,
meine frage ist es möglich UserForm grafisch gestalten:
z.b. das man auf der Maske UF Linien, Dreiecke, Rechteck, Kreise so in etwa wie man einen Rahmen(Frame) aufziet.
MfG
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
HowTo : Autoforms und Grafiken in UserForm
13.04.2010 13:35:07
NoNet
Hallo Robert,
meinst Du das z.B. so :
Userbild
Das sind fast alles IMAGE-Objekte, in die ich Autoforms und Grafiken hinein kopiert habe.
Das direkte Einbinden eines Dreiecks, Linie etc. in ein UF ist m.E. nicht möglich.
Hier das o.g. Beispiel mit schriftlicher Anleitung :
https://www.herber.de/bbs/user/69052.xls
Gruß, NoNet
Anzeige
Autoforms und Grafiken in UserForm -> MsgBox?
13.04.2010 13:44:37
Holger
Hi,
sieht cool aus. Kann man auch eine MsgBox grafisch gestalten?
Denn ich habe eine JA/NEIn MsgBox, die ich gerne aufpeppen würde.
Oder welches Formulaer müßte ich dafür dann nehmen (es muss schnell gehen)
schnell?
13.04.2010 14:08:39
Oberschlumpf
Holger
Zitatauszug:
...es muss schnell gehen...
Wieviel Eur bezahlst du denn dem, der dir am schnellsten eine funktionierende Lösung liefert?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Autoforms und Grafiken in UserForm -> MsgBox?
13.04.2010 14:15:39
Robert
Ok danke habs verstanden
AW: Autoforms und Grafiken in UserForm -> MsgBox?
13.04.2010 14:27:28
Michael
Hallo Robert-Holger,
eine MsgBox selbst kann man nicht aufwerten, da musst Du Dir eine UserForm selbst bauen.
Ein Beispiel hast Du ja von NoNet bekommen.
Grüße
Michael
@Holger : MsgBox nicht formatierbar
13.04.2010 15:00:29
NoNet
Hallo Holger,
schön, dass Dir dieses Beispiel gefällt ;-)
Zu Deiner Frage : MsgBoxen kann man nicht formatieren, lediglich die angezeigten Buttons und evtl. ein Symbol kann gewählt werden, aber weder Schriftart, -schnitt, -größe, -stil etc. können individuell festgeegt werden.
Für "Formatierte MsgBoxen" benötigt man immer ein UserForm (und davon gibt es nur EINEN Typ).
Anbei ein Beispiel wie man eine JA/NEIN-MsgBox per UserForm nachbilden kann :
https://www.herber.de/bbs/user/69054.xls
Die Abfrage nach "Programmabbruch" bewirkt hier lediglich, dass bei eine entsprechende MsgBox angezeigt wird - nichts weiter !
Beachte bitte, dass bei der UserForm-Variante die Verwendung einer globalen Variable (hier : blnAbbruch) notwendig (bzw. sinnvoll) ist !
Gruß, NoNet
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

UserForm grafisch gestalten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. UserForm erstellen: Öffne den VBA-Editor in Excel (Alt + F11) und füge eine neue UserForm hinzu.
  2. Steuerelemente hinzufügen: Verwende das Toolbox-Fenster, um verschiedene Steuerelemente wie Labels, Textfelder und Buttons hinzuzufügen.
  3. Grafikobjekte einfügen: Um Linien, Rechtecke oder andere Formen hinzuzufügen, musst du IMAGE-Objekte verwenden.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die UserForm und wähle "Bild hinzufügen".
    • Füge deine gewünschten Grafiken oder AutoForms hinzu, indem du sie in das IMAGE-Objekt kopierst.
  4. Anpassungen vornehmen: Ändere die Eigenschaften der Grafiken (z.B. Größe, Position) über das Eigenschaftenfenster.
  5. Code hinzufügen: Schreibe den benötigten VBA-Code, um die Funktionalität deiner UserForm zu gewährleisten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Keine Linien oder Formen sichtbar
    Lösung: Stelle sicher, dass du ein IMAGE-Objekt verwendest, um deine Grafiken zu integrieren. Direkte Formen können nicht in der UserForm platziert werden.

• Fehler: UserForm wird nicht angezeigt
    Lösung: Überprüfe, ob der Code zur Anzeige der UserForm korrekt ist. Ein Beispiel:

UserForm1.Show

Alternative Methoden

Wenn du die UserForm nicht grafisch gestalten möchtest, kannst du auch überlegen, eine Excel-Tabelle direkt zu nutzen. Hier kannst du Zellen formatieren und mit Farben, Rahmen und anderen grafischen Elementen arbeiten.

Ein einfaches Beispiel für das grafische Gestalten einer Tabelle:

1. Markiere die Zellen, die du gestalten möchtest.
  2. Nutze die Registerkarte "Start" und ändere die Füllfarbe, Rahmen und Schriftart.

Praktische Beispiele

• Beispiel: Ja/Nein-UserForm
    Erstelle eine UserForm, die eine Ja/Nein-Abfrage simuliert. Verwende Buttons für "Ja" und "Nein" und füge ein passendes Bild hinzu. Hier ist ein einfacher VBA-Code:

Private Sub btnJa_Click()
      MsgBox "Du hast Ja gewählt!"
    End Sub

Private Sub btnNein_Click()
      MsgBox "Du hast Nein gewählt!"
    End Sub
  • Beispiel: Grafische Gestaltung von E-Mails
    Wenn du eine E-Mail grafisch gestalten möchtest, kann die UserForm zur Eingabe von E-Mail-Inhalten verwendet werden. Nutze Textfelder für den Betreff und den Inhalt, und füge Schaltflächen zum Senden hinzu.

Tipps für Profis

• Verwendung von globalen Variablen: Wenn du komplexe Logik in deiner UserForm hast, kann es hilfreich sein, globale Variablen zu verwenden, um den Status zwischen verschiedenen Subroutinen zu speichern.
  • Grafiken optimieren: Achte darauf, dass die Grafiken nicht zu groß sind, um die Performance der UserForm nicht zu beeinträchtigen.
  • Testen: Teste deine UserForm gründlich, um sicherzustellen, dass alle Grafiken und Steuerelemente korrekt funktionieren und angezeigt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine MsgBox grafisch gestalten?
Nein, eine MsgBox kann nicht grafisch angepasst werden. Du musst eine eigene UserForm erstellen, um die gewünschte Gestaltung zu erreichen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, insbesondere in Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige