Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängiges Kombinationsfeld

Abhängiges Kombinationsfeld
phipps

Servus liebe Forum-Experten,
benötige ein abhängiges Kombinationsfeld.
Spalte A = Typ sind A,B,C mehrfach vorhanden.
Spalte B = Nummer, diese Werte benötige ich in einer Liste im Kombinationsfeld, abhängig vom Typ aus Spalte A.
Mit einem Gültigkeitsfeld wähle ich jetzt einen Typ aus Spalte A aus.
In dem Kombinationsfelde A soll mir jetzt die Liste angezeigt werden, wie wenn ich einen Filter auf Spalte A mit dem Kriterium in dem Gültigkeitsfeld legen würde.
Ich Kombinationsfeld wähle ich dann einen Wert aus. Die Zeilennummer des zugehörigen Wertes soll mir dann in F14 geschrieben werden.
Lässt sich das mit Formeln lösen (Index-Verweis) oder nur mit VBA?
Beispieltabelle anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/69069.xls
Vielen Dank, falls jemand eine Lösung hat.
Schöne Grüße
phipps

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abhängiges Kombinationsfeld
13.04.2010 22:59:06
Ramses
Halllo
"...Lässt sich das mit Formeln lösen (Index-Verweis) oder nur mit VBA?..."
Das lässt sich so überhaupt nicht lösen, bzw. nur über erhebliche Umwege und zusätzlichen Informationen die frühzeitig erhoben werden..
Wenn du im Kombinationsfeld NUR die Daten gemäss dem Filter in Spalte A haben willst, dann hat der Eintrag eine andere Indexnummer bzw. überhaupt keinen Bezug mehr zur Zeile wo der Wert drin stand.
Das geht über Umwege NUR über eine Combobox aus der Symbolleiste Toolbox weil NUR diese Box via VBA gefüllt werden kann. Des weiteren muss NACH der Auswahl und VOR dem Eintrag in die Tabelle eine Suchfunktion den ausgewählten Wert in Spalte B suchen und dann kann, sofern der Eintrag nicht DOPPELT also mit Typ A oder B vorkommen kann !!, in deine Zelle geschrieben werden.
Alternativ bittet sich an die Combobox mit einer 2. Spalte (Spaltenbreite 0 damit nicht sichtbar) zu versehen, in die beim befüllen der Combobox die Zeilennummer gleich mit eingetragen wird. Dann kann direkt dieser Wert aus der Spalte ausgelesen und in die Zelle eingetragen werden
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Abhängiges Kombinationsfeld
14.04.2010 00:01:12
Mustafa
Hallo Phipps, Hallo Rainer,
Auch wenn ich dir ungern wiederspreche Ramses, aber ist das in etwa das was du suchst phipps.
https://www.herber.de/bbs/user/69071.xls
Rückmeldung wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
PS: VBA code geht bestimmt noch schöner.
AW: Abhängiges Kombinationsfeld
14.04.2010 11:17:43
Ramses
Hallo
Du widersprichst mir nicht,du bestätigst mich doch nur dass es nicht geht.
Das habe ich gesschrieben:
"...Wenn du im Kombinationsfeld NUR die Daten gemäss dem Filter in Spalte A haben willst, dann hat der Eintrag eine andere Indexnummer bzw. überhaupt keinen Bezug mehr zur Zeile wo der Wert drin stand..."
Und das war die Anforderung.
Meinen Vorschlag dies mit VBA zu lösen hast du im Ansatz ja ebenfalls umgesetzt.
Nur hätte ich die Hilfsspalte nicht gebraucht.
Ob Phipps allerdings hinter die gesamten Formel- und Namenkonstruktionen blickt weiss ich allerdings nicht :-)
Gruss Rainer
Anzeige
Danke für die rückmeldung m.T.
14.04.2010 22:46:42
Mustafa
Hallo Rainer,
Ich war wohl gestern zu lange wach, da hab ich deinen Text wohl etwas missverstanden. :-)
Und Phipps scheints ja geholfen zu haben.
Nur hätte ich die Hilfsspalte nicht gebraucht

Aber die formel ohne Hilfsspalte kenne ich leider nicht, würde mich aber freuen sie auch mal zu sehen und daraus wieder was zu lernen.
Gruß aus der Domstadt Köln.
AW: Abhängiges Kombinationsfeld
14.04.2010 21:15:11
phipps
Hallo Ramses und Rainer,
vielen Dank für die aufschlußreichen Erklärungen und den Lösungsansatz.
Schade, dass es auf die gedachte Weise nicht geht, Gründe sind gut und klar von Euch erläutert worden.
Den Lösungsansatz vom Rainer verstehe ich. Werde diesen mit der Hilfsspalte (kann ich ja ausblenden) in mein Originalfile übernehmen. Selbst der VBA Code ist für Anfänger wie mich in VBA gut lesbar. Formeln sind klar.
Alles in allem schnelle und professionelle Hilfe. Danke nochmal
Schöne Grüße
Philipp
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige