Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Makros verstecken

Wie Makros verstecken
Holger
Hi Forumsgemeinde,
seltsames Problem. Makros innerhalb eines VBA Projekts werden ja auch unter ADD-INS->MAKROS angezeigt. Ich will das aber nicht. Definiere ich die Makros als Private Sub, sind sie zwar nicht mehr unter Add-Ins sichtbar, dafür funktionier der Aufruf der Makros innerhalb andere Makros nicht mehr.
Wie kann man das nun lösen?
Beispiel, das Makro TEST2 kann nicht mehr aufgerufen werden, da als Private definiert.
Sub Test
TEST2 'Makro TEST2.
End Sub
Private Sub TEST2
blabla
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Option Private Module ?
14.04.2010 19:07:03
ransi
hallo
so?
Option Explicit
Option Private Module

Public Sub test()
MsgBox "makro"
End Sub


ransi
AW: Wie Makros verstecken
14.04.2010 19:08:26
Backowe
Hi,
Sub Test()
Call TEST2 'Makro TEST2.
End Sub
Private Sub TEST2()
MsgBox Now
End Sub

Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Wie Makros verstecken
15.04.2010 10:50:48
Daniel
Hi
entweder wie schon beschrieben über OPTION PRIVATE MODULE für alle Makros, die in diesem Modul stehen, oder wenn nur einzelne Makros unsichtbar gemacht werden sollen, über diesen einfachen Trick:
Sub DiesesMakroSollUnsichtbarSein(xxx as boolean)
End Sub
Sub Test
Call DiesesMakroSollUnsichtbarSein(True)
End Sub

also einfach eine Übergabevariable definieren, schon wird das Makro in den Excel-Menüs nicht mehr angezeigt, da es hier nicht möglich ist, eine Variable zu übergeben.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige