Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformat per VBA prüfen

Zellformat per VBA prüfen
Thomas
Hallo an alle fleißigen Helfer.
Ich möchte überprüfen ob in einer Zelle (z.B. A1) ein Datum eingetragen wurde. Die Prüfung soll per VBA funktionieren. Sobald etwas anderes als ein Datum in Format TT.MM.JJJJ eingegeben wurde soll eine MsgBox mit Fehlermeldung erscheinen. Die Prüfung soll erst nach Klick auf einen CommandButton erfolgen.
Das selbe würde mich dann für das Uhrzeitformat (HH:MM) und das Format "Bruch zweistellig" interessieren, wenn das machbar ist.
Kann mir jemand ein Beispielcode erstellen, der diese Prüfungen durchführt? Ich selbst habe es nach langem suchen nur auf Zahlen (IsNumeric) gebracht.
Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen!
Gruß Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellformat per VBA prüfen
15.04.2010 06:45:22
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
die grundsätzliche Prüfung IsDate(Range("A1")) und danach Range("A1").text prüfen ob die Pukte und der Doppelpunkt an der richtigen Stelle. Warum Du dieses Format prüfen mußt ist mir nicht klar, weise der Zelle doch einfach Dein gewünschtes Format zu, falls Istdate=True

AW: Zellformat per VBA prüfen
15.04.2010 13:09:23
Thomas
Hallo Hajo,
das gewünschte Format ist zugewiese und sogar die Eingabemöglichkeiten durch die Gültigkeit begrenzt. Allerdings darf ich keinen Blattschutz setzen und so kommt es vor, dass manchmal neugierige Benutzer die Formatierung ändern. Um aber sicher zu gehen das alles richtig ist, soll eine Prüfung vor dem Drucken durchgeführt werden. Das Datum ist für Terminberechnungen von Bedeutung, deshalb darf dort nichts anderes drin sein als das Datum.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Thomas
Anzeige
etwas aufwändiger mit Like
15.04.2010 08:01:41
Tino
Hallo,
etwas aufwändiger kannst Du es so prüfen.
Ist nur ein Beispiel:
Dim strText$
strText = Range("A1").Text

If Not strText Like "[0-3][0-9].[0|1][0-9].[1|2][9|0][0-9][0-9]" Or Not IsDate(strText) Then
    MsgBox "Format Datum falsch Soll: TT.MM.JJJJ"
End If

Es wird jede einzelne Zahl geprüft ob diese in einem bestimmten Bereich liegt.
Mit der Uhrzeit kannst Du es ähnlich machen.
Schau auch mal in der Hilfe unter Like (Operator).
Gruß Tino
Anzeige
AW: etwas aufwändiger mit Like
15.04.2010 13:11:21
Thomas
Hallo Tino,
danke dafür. Damit kann ich sicher etwas anfangen. Werde es später testen.
Gruß Thomas
AW: etwas aufwändiger mit Like
15.04.2010 13:28:45
Thomas
Hallo Tino,
hab das jetzt mal getestet, es klappt super! Für die Uhrzeit hab ich es auch angepasst.
Vielen Dank, Gruß Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige