Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

With Application

With Application
Stan
Hallo,
Ich habe ein Makro in Excel 2003 und wollte mit VB6 eine exe daraus machen weil unter Excel 2007 nicht funktioniert.
Sub finden()
Dim i As Integer
'Neue Suche definieren
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "\\Ginwesapvoh\var_log\atl\var\opt\dfue\fehler\"
.SearchSubFolders = True
.FileName = "*.*"
.MatchTextExactly = False
.FileType = msoFileTypeAllFiles
End With
'Suche ausführen
With Application.FileSearch
If .Execute() > 0 Then
MsgBox "Fehler gefunden " & .FoundFiles.Count & _
" Datei gefunden"
For i = 1 To .FoundFiles.Count
MsgBox .FoundFiles(i)
Next i
Else
MsgBox "Verzeichnis leer"
End If
End With
End Sub
Leider in Visual Basi 6.0 bekomme immer die Fehlermeldung "Objektvariable nicht festgelegt" bei With Application.FileSearch.
Was muss ich in VB6 und Excel2007 ändern?
Danke für Hilfe.
Gruß Stan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Du hast keine Ahnung von Programmierung - stimmt's
16.04.2010 13:38:50
Programmierung
Hallo Stan,
der Satz

Ich habe ein Makro in Excel 2003 und wollte mit VB6 eine exe daraus machen 
lässt mich vermuten, dass Du von Programmierung so gut wie keine Ahnung hast, stimmt's ?
Du kannst aus VBA-Code keine eigenständige EXE-Datei erzeugen, sondern lediglich eine in Excel verwendbare Library (DLL/XLL/OCX). Es gibt zwar einige XLS2EXE Converter, aber bzgl. VBA ist mir da nichts bekannt !
Wie das mit den Libraries funktioniert kann ich Dir hier in aller Kürze und Würze jedoch nicht erklären - um das zu verstehen sind auch mindestens mittelmässige bis gute/sehr gute Programmierkenntnisse nötig.
Bzgl. Application.FileSearch - Alternative für Excel2007 findest Du sowohl hier im Forum wie auch bei Google zahlreiche Artikel und Beispiele - viel Erfolg bei der Suche.
Ich lassen den Thread mal offen - evtl. erbarmt sich ja doch jemand, Dir das zu erklären...
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Du hast keine Ahnung von Programmierung - stimmt's
16.04.2010 13:43:43
Programmierung
Hallo NoNet
Die exe konnte man in VisualBasi6 machen. aber wenn ich das Code dort kopiere, bei ausführen kommt auch die Fehlermeldung.
Stan
das geht nicht.
16.04.2010 13:57:27
Rudi
Hallo,
du kannst nicht einfach VBA Code nach VB6 kopieren und den kompilieren.
Dein Code läuft in 2007 nicht, weil es dort das FileSearch-Objekt nicht mehr gibt.
Beispiele zur Umgehung dieser Hürder gibt es hier zu Hauf.
Gruß
Rudi
AW: das geht nicht.
16.04.2010 14:03:02
Stan
Danke, dann ändere es nur für 2007
Gruß Stan
Nein! Du hast das wichtigste vergessen owT
17.04.2010 22:36:49
Rudi
wird nicht funzen.
16.04.2010 14:00:07
Tino
Hallo,
unter xl2007 geht Application.FileSearch nicht mehr und erst recht nicht in VB6.
Soweit ich weiß kannst Du auch keinen Verweis setzen um VBA Komponenten in VB6 zu verwenden, wäre fast wie in Excel VBA einen Code in HTML zu schreiben.
Du kannst aber hier im Archiv nachschauen oder über Google, es gibt einige alternativen zu Application.FileSearch die in allen Versionen funzen.
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige