Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SpinButton1_Change() und Call

SpinButton1_Change() und Call
Joachim
Hallo,
ich hab ne sehr umfangreiche Datei mit vielen Makros. Darin stelle ich Daten übersichtlich dar. Eine Suchfunktion hab ich auch geschrieben und seit neuesten auch die Möglichkeit, mittels SpinButton die Datensätze weiter durchzuscrollen. Das Scrollen selbst funktioniert einwandfrei.
ABER: wenn der SpinButton betätigt wurde, muss noch ein Makro laufen. Ich hab das im Code vom sheet "Wasser" so eingetragen:
Private Sub SpinButton1_Change()
Sheets("T").Range("B1").Value = Range("AD8").Value
Sheets("Wärme").Range("AC2").Value = Sheets("T").Range("C38").Value
Sheets("Strom").Range("AC2").Value = Sheets("T").Range("D38").Value
Call topo
End Sub
Bei den ersten Klicks (auf Wasser) funktioniert es auch noch , nur wenn ich z.B. auf Strom gehe und dort auf den SpinButton klicke, hängt sich Excel auf ("Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden").
Frage:
Kann ich bei SpinButton_Change() kein Call reinschreiben?
Gruss
Joachim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SpinButton1_Change() und Call
26.04.2010 10:41:07
fcs
Hallo Joachim,
der Aufruf von anderen Prozeduren ist grundsätzlich immer möglich.
Problematisch kann es werden, wenn Makros Werte in Zellen eintragen und für die Blätter auch Worksheet_Change Ereignismakros definiert sind. Dann kann es zu rekursiven Makroaufrufen kommen und Excel landet in einer Endlosschleife.
Schalte während der Makroausführung die Ereignismakros ab. evtl. hilft das.
Evtl. hast du ja auch in deine Prozedur "topo" irgendetwas "unverträgliches" eingebaut.
Gruß
Franz
Private Sub SpinButton1_Change()
Application.EnableEvents = False
Sheets("T").Range("B1").Value = Range("AD8").Value
Sheets("Wärme").Range("AC2").Value = Sheets("T").Range("C38").Value
Sheets("Strom").Range("AC2").Value = Sheets("T").Range("D38").Value
Call topo
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: SpinButton1_Change() und Call
26.04.2010 10:51:52
Joachim
Hallo Franz,
topo ruft selbst 3 Makros auf, die für Wasser, Wärme und Strom jeweils die Topologie berechnen und anzeigen. Topo funktionierte bisher auch immer wunderbar. Erst seit den SpinButtons hängt sich Excel auf.
Was meinst du mit "Schalte während der Makroausführung die Ereignismakros ab".
Du meinst das Spinbutton_Change(), oder?
Wie schalte ich das, während topo läuft, aus?
Gruss
Joachim
AW: SpinButton1_Change() und Call
26.04.2010 11:00:59
fcs
Hallo Joachim,
schau mal in meine Antwort. Da sind die Code-Zeilen zu Aktivierung/Deaktivierung der Ereignismakros enthalten.
Ansonsten ist es immer schwierig, aus einer einzelnen Prozedur auf die möglichen Probleme in einem Gesamt VBA-Projekt zu schliessen. Insbesondere wenn Ereignisprozeduren involviert sind.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: SpinButton1_Change() und Call
26.04.2010 11:25:36
Joachim
Hallo Franz,
werde meinen Code erweitern und dann testen.
Grad ist aber was anderes wichtiger. Das Problem muss warten.
Vielen Dank!
Joachim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige