Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rolliernde Summen (Finanzplan)

Rolliernde Summen (Finanzplan)
Vanessa
Liebe Excel-Freunde,
ich würde gerne eine rollierende Summe (aus 12 Monatwerten bilden) - also z.B. Summen der Umsätze aus Feb 08 bis Jan 09. Diese Summe muss ich bei Bedarf verschieben können - also zB. wenn ich die Umsätze mir von Jun 08 bis Mai 09 ansehen möchte.
Ich habe in einem Tabellenblatt meine Umsätze an gelegt
Produkt A Produkt B
Jan 08 23000 34000
Feb 08 34000 45000
Mär 08 25666 21999
Apr 08 45000 45666
etc
Jetzt würde ich gerne (ggf. in einem nächsten Tabellenblatt) meine rollierenden Summen haben:
Produkt A Produkt B
Umsatz (rollierender Jahresumsatz)
(hier müsste jetzt eine Formel hin, mit der ich mir dann bspw. die Umsätze von Produkt A der letzten 12 Monate ansehen könnte)
Hat jemand eine Idee? Wäre total klasse von euch, wenn ihr mir helfen würdet. Bin nämlich nicht sooo fit im Excel.
Danke im Voraus vielmals!
Vanessa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rolliernde Summen (Finanzplan)
26.04.2010 10:31:48
Vanessa
Das bringt mich nicht ganz weiter, da ich die Jahressummen rollierend brauche, also zB. möchte ich mir letzten Monate die Umsätze von März 09 bis Feb 10 ansehen und diesen Monat die Umsätze von April 09 bis März 10. Ich brauche halt jeden Monat den entsprechend rollierenden Jahresumsatz und möchte nicht jeden Monat mir die Summen "manuell" ziehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Summen "automatisch" zu generieren?
Anzeige
AW: Rolliernde Summen (Finanzplan)
26.04.2010 10:35:37
Hajo_Zi
Hallo Vannessa,
2 Eingabe felder >= 1 Feld Gruß Hajo
Summenprodukt
26.04.2010 11:02:40
Christian
Hallo Vanessa,
"rollierende Summe"? Hab ja sowas von Katzen gehört, aber im kaufmännischen Bereich..
Arbeite, wie Hajo vorschlägt mit Summenprodukt und mit den Hilfszellen oder ohne die Hilfszellen in Verbindung mit Datum() und dann größer und kleiner gleich!
MfG Christian
mit SUMME und BEREICH.VERSCHIEBEN
26.04.2010 12:41:27
Erich
Hi,
probier mal:
 ABC
1Roll. UmsatzbisApr 10
2   
3Produkt AProdukt B 
4111.111.111.111,00  
5111.111.111.111,00  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=HEUTE()-TAG(HEUTE())+1
A4=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!B1;VERGLEICH(C1;Tabelle1!A:A;0)-12;;12))
A5=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!B1;VERGLEICH(HEUTE()-TAG(HEUTE())+1;Tabelle1!A:A;0)-12;;12))

Voraussetzung: In Spalte A der Tabelle 1 stehen der jesaeilige Monatsanfang als Datum.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: mit SUMME und BEREICH.VERSCHIEBEN
26.04.2010 12:46:39
Vanessa
Hallo Erich,
ah, super, ich glaube, das wird mich eher weiterbringen! Werde das gleich morgen mal testen. Hatte auch schon an "Bereich.verschieben" gedacht, aber es nicht so ganz hingekriegt. Vielen Dank! Ich werde dir noch mal mitteilen, ob es morgen läuft!
Grüße, Vanessa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige