Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche Wochenstunden zählen

unterschiedliche Wochenstunden zählen
Karen
Hallo,
ich hätte da wieder einmal ein Problem, bei dem ich mir sicher bin, dass von euch jemand eine gute Idee hat. Ich will einen Plan erstellen und nicht jedes Mal manuell die Stunden errechnen. Ich habe jeweils ein Beginn- und ein Endedatum aus dem ich die Kalenderwochen generiere. Nun ist es aber so, dass Unterricht von Montag - Freitag stattfindet, wobei Mo - Do je 9 Stunden und am Freitag 4, d.h. 40 UE/Woche. Jetzt ist aber das Problem, dass es auch Feiertage gibt, die weg müssen und es gibt auch Urlaub, der herausgerechnet werden muss. Zusätzlich habe ich auch noch einen Kalender, von dem ich die Stunden abzähle.
https://www.herber.de/bbs/user/69296.xls
https://www.herber.de/bbs/user/69297.xls
Hoffentlich war mein Problem verständlich erklärt.
Vielen Dank im voraus.
Karen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: unterschiedliche Wochenstunden zählen
30.04.2010 14:11:13
fcs
Hallo Karen,
die Auswertung der Daten in der von dir gewählten Form der Kalenderblätter jeweils pro Jahr ist per Formel sehr aufwendig. Man müsste für jeden Monat eine Hilfsspalte anlegen, in der abhängig von den Datumswerten (von-bis) deine Stunden berechnet werden und die Einträge im Kalender berücksichtigt werden.
Einfacher wird es wenn du in einer Spalte alle Datumseinträge machts vom 1.1.2010 bis zum letzten Datum, daneben dann - wie in deinem Kalenderblatt die 4 Spalten für Wochentag, Eintrag "P" bzw."U" etc., Stundenformel und Eintrag der Feiertage.
In 3 weiteren Spalten berechnest du per Formel aus dem Datum das Jahr (=JAHR(A4), den Monat (=TEXT(A4;"MMM") und KW. Diese Spalten können dann benutzt werden, um per Autofilter schnelle einen Monat zur Dateneingabe zu selektieren.
Für die Bereiche mit den Daten legst du Namen fest - dadurch werden die Formeln etwas übersichtlicher.
Ich hab die Datei mal so umgebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/69324.zip
In der Datei ist ein Makro integriert, dass ermittelt, ob ein Datum ein Feiertag ist. Im Blatt Auswahl muss du die Vorgaben für die Ermittlung der Feiertage/freien Tage machen (Bundesland + Sondereinstellungen).
Falls du ohne das makro arbeiten willst, dann muss du die Feiertage manuell eingeben oder aus einer Feiertagsliste per SVERWEis ins Blatt Eingabe übernehmen.
In dem Blatt "Auswahl" wird auch das Startjahr für die Eingabe/den Kalender ausgewählt.
Im Blatt Eingabe werden die Eingaben zu den Tagen gemacht.
Diese Eingaben werden im Blatt Auswertung gemäß den Datumsbereichen ausgewertet. Die Formel sind ziemlich komplexe SUMMENPRODUKT-Formeln.
Im Blatt Kalender kann in Zelle C1 das anzuzeigende Jahr gewählt werden. Die zugehörigen daten werden dann per Formel aus dem Eingabe-Blatt übernommen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: unterschiedliche Wochenstunden zählen
03.05.2010 18:07:37
Karen
Hallo Franz,
erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe. Habe es auch ausgetestet und es funktioniert wunderbar. Allerdings müssen da trotzdem noch ein paar Überlegungen eingebracht werden. Ich hatte im Moment wenig Zeit, aber ich melde micht.
Gruss
Karen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige