Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

notwendige Bestellmenge errechnen

notwendige Bestellmenge errechnen
Jan
Hallo allerseits,
es ist manchmal ein Kreuz mit dem Köpfchen. Mir erscheint mein Problem banal, aber lösen kann ich es dennoch nicht.
Ich habe in Spalte A tägliche Verbräuche von Produkt A in Mengeneinheiten, in Spalte B die möglichen Belieferungstage 0/1-codiert. In Spalte C die gelieferte Menge und in Spalte D den Bestand. Nun möchte ich rechtzeitig die erforderlichen Mengen (Spalte C) bis zum nächsten Liefertag liefern lassen, so dass der Verbrauch genau gedeckt wird. Manuell kann ich das ganz toll, per Formel leider nicht. In der Beispieldatei ist die erste Lieferung besonders, weil sie den ersten gelisteten Verbrauch mitdecken muss. https://www.herber.de/bbs/user/69385.xls
Kann mir jemand mit seinen grauen Zellen helfen? Das wäre klasse.
Viele Grüße
Jan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: notwendige Bestellmenge errechnen
03.05.2010 21:16:12
Mathias
Hallo Jan E.,
ist es richtig, dass du eine Art Just-In-Time-Menge erreichen willst? Was hat es mit den Lieferungen 0/1 auf sich. Bedeutet dies, dass nur an diesen Tagen geliefert wird und sonst nicht? Was wiederspricht aber einem Just-In-Time-Modell.
Meld dich mal, dann klappt vielleicht mit einer Antwort
Mathias
AW: notwendige Bestellmenge errechnen
03.05.2010 21:20:09
Jan
Hallo Mathias,
ja, könnte man als just-in-time bezeichnen. Die Werte in A sind fix, die Liefertage in B auch (1 heißt: an diesem Tag wird geliefert). Der Bestand in D darf niemals negativ werden uns dafür muss in C an der richtigen Stelle die richtige Menge stehen. Dies habe ich bislang nur manuell geschafft. Hast Du eine Idee für mich?
Gruß
Jan
Anzeige
AW: notwendige Bestellmenge errechnen
03.05.2010 22:15:08
Mathias
Hallo Jan,
also das Problem ist expliziter als ich dachte. Im Grunde besteht aber noch ein Verständnisproblem.
Wenn du doch weißt, wann welche Bestellungen sind, ist das was du vor hast doch im Grunde nicht sinnvoll, weil zu aufwändig. Da deine Liefertermine feststehen, der Verbrauch der nächsten Wochen bekannt ist, macht es keinen Sinn dafür sich eine Formel auszudenken.
Wenn du das dennoch mit einer Formel lösen willst, muss es eine sein, die es dir ermöglicht die Bedarfe bis zur nächsten Lieferung einzubeziehen! Dafür habe ich aber noch keine Formel gefunden.
Gruß
Mathias
Anzeige
AW: notwendige Bestellmenge errechnen
03.05.2010 22:32:11
Jan
Ja, danke erstmal. Das Beispiel war nur eine Vereinfachung und ich möchte nur die manuell eingetragenen Zahlen in C an den richtigen Stellen errechnen. D.h. es muss ein Weg sein, der "nachschaut", wann die nächste Lieferung (also die nächste 1 in Spalte B) ansteht und hierfür die Verbräuche in Spalte A bis dorthin aufaddieren und diese Summe am Liefertermin, der diesen Verbräuchen vorangeht in die ensprechende Zelle in C schreiben. Ich hatte an "summewenn" gedacht, aber bekomme den "Dreh" nicht hin.
Kann sich noch jemand meiner annehmen?
Grüße
Jan
AW: notwendige Bestellmenge errechnen
04.05.2010 08:22:21
David
Hallo Jan,
die Berechnung der Liefermenge kriegst du leicht über eine Kombination aus VERGLEICH und BEREICH.VERSCHIEBEN hin, umständlicher sind schon die ganzen "WENNs". So sollte es aber klappen:
Tabelle1
 ABCD
1VerbrauchLieferung ja/neingelieferte MengeBestand
250113080
370  010
4101220220
590  0130
670  060
740  020
8201160160
960  0100
1050  050
1110  040
1240  00

verwendete Formeln
Zelle Formel
C2 =WENN(B2=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;WENN(ISTTEXT(A1);0;1);;WENN(ISTNV(VERGLEICH(1;B3:$B$12;0));99;VERGLEICH(1;B3:$B$12;0))+WENN(ISTTEXT(A1);1;0)));"")
D2 =C2-A2
C3 =WENN(B3=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A3;WENN(ISTTEXT(A2);0;1);;WENN(ISTNV(VERGLEICH(1;B4:$B$12;0));99;VERGLEICH(1;B4:$B$12;0))+WENN(ISTTEXT(A2);1;0)));)
D3 =D2-A3+C3
C4 =WENN(B4=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A4;WENN(ISTTEXT(A3);0;1);;WENN(ISTNV(VERGLEICH(1;B5:$B$12;0));99;VERGLEICH(1;B5:$B$12;0))+WENN(ISTTEXT(A3);1;0)));)
D4 =D3-A4+C4
C5 =WENN(B5=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A5;WENN(ISTTEXT(A4);0;1);;WENN(ISTNV(VERGLEICH(1;B6:$B$12;0));99;VERGLEICH(1;B6:$B$12;0))+WENN(ISTTEXT(A4);1;0)));)
D5 =D4-A5+C5
C6 =WENN(B6=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A6;WENN(ISTTEXT(A5);0;1);;WENN(ISTNV(VERGLEICH(1;B7:$B$12;0));99;VERGLEICH(1;B7:$B$12;0))+WENN(ISTTEXT(A5);1;0)));)
D6 =D5-A6+C6
C7 =WENN(B7=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A7;WENN(ISTTEXT(A6);0;1);;WENN(ISTNV(VERGLEICH(1;B8:$B$12;0));99;VERGLEICH(1;B8:$B$12;0))+WENN(ISTTEXT(A6);1;0)));)
D7 =D6-A7+C7
C8 =WENN(B8=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A8;WENN(ISTTEXT(A7);0;1);;WENN(ISTNV(VERGLEICH(1;B9:$B$12;0));99;VERGLEICH(1;B9:$B$12;0))+WENN(ISTTEXT(A7);1;0)));)
D8 =D7-A8+C8
C9 =WENN(B9=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A9;WENN(ISTTEXT(A8);0;1);;WENN(ISTNV(VERGLEICH(1;B10:$B$12;0));99;VERGLEICH(1;B10:$B$12;0))+WENN(ISTTEXT(A8);1;0)));)
D9 =D8-A9+C9
C10 =WENN(B10=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A10;WENN(ISTTEXT(A9);0;1);;WENN(ISTNV(VERGLEICH(1;B11:$B$12;0));99;VERGLEICH(1;B11:$B$12;0))+WENN(ISTTEXT(A9);1;0)));)
D10 =D9-A10+C10
C11 =WENN(B11=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A11;WENN(ISTTEXT(A10);0;1);;WENN(ISTNV(VERGLEICH(1;B12:$B$12;0));99;VERGLEICH(1;B12:$B$12;0))+WENN(ISTTEXT(A10);1;0)));)
D11 =D10-A11+C11
C12 =WENN(B12=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A12;WENN(ISTTEXT(A11);0;1);;WENN(ISTNV(VERGLEICH(1;B$12:$B13;0));99;VERGLEICH(1;B$12:$B13;0))+WENN(ISTTEXT(A11);1;0)));)
D12 =D11-A12+C12

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Der Einfachheit halber habe ich in B2 noch eine 1 reingeschrieben, da ja dort eine Lieferung erfolgt. Man könnte das sicher auch anderes lösen, aber das halte ich nur für notwendig, wenn du sagst, dass dort auf keinen Fall eine 1 stehen darf.
Die Option, dass die erste Zeile mitgezählt wird, habe ich über die Abfrage realisiert, dass in der darüberliegenden Zeile Text steht (im Sinne der Überschrift). Sollte das auf deine Echt-Tabelle nicht zutreffen, müsste man sich noch was anderes einfallen lassen.
Gruß
David
Anzeige
gelöst: notwendige Bestellmenge errechnen
04.05.2010 11:19:44
Jan
Hallo David,
phantastisch! Das ist genau so, wie ich es meinte. Und auch die Lösung mit der Abfrage, ob Text in der Stelle steht, passt gut. Ich danke Dir recht herzlich, habe wieder was gelernt und werde mich jetzt mal ans um- und einbauen in meine konkrete Tabelle bemühen.
Viele Grüße
Jan
P.S. Und danke auch an Dich Walter. Ein etwas anderes Ansatz, aber als "Warnung", wann bestellt werden muss, nützlich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige