Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Registrieren der mscomct2.ocx!

Probleme beim Registrieren der mscomct2.ocx!
Kasimir
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem mit dem Registrieren eines ActiveX-Steuerelements. Es handelt sich um den Date & Time Picker von Microsoft. Ich habe eine Datei, in der ich diesen verwende. Diese Datei wird von mehreren Mitarbeitern genutzt. Nun habe ich das Problem bei Windows 7, dass ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich das Steuerelement versuche mit dem Befehl „regsvr32.exe C:\Windows\SysWOW64\mscomct2.ocx“ das Steuerelement zu registrieren. Es erscheint eine Meldung mit dem Inhalt „Das Modul "C:\Windows\SysWOW64\mscomct2.ocx" wurde geladen, der Aufruf an "DllRegisterServer" ist jedoch mit dem Fehlercode 0x8002801c fehlgeschlagen.“ Nun weiß ich nicht weiter, bzw. bräuchte Hilfe dabei das Steuerelement zu registrieren.
Danke Euch für Antworten
Kasimir
AW: Probleme beim Registrieren der mscomct2.ocx!
08.05.2010 10:02:14
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
ich mußte zur REgistrierung
(Benutzerkontensteuerung zur Registrierung auf niedrigste Stufe, danach wieder zurück stellen)
Gruß Hajo
AW: Probleme beim Registrieren der mscomct2.ocx!
08.05.2010 10:26:47
Nepumuk
Hallo Hajo,
wo finde ich das in Windows7 ? Unter Vista hatte ich das gleich gefunde, aber unter Windows7 ?
Kann das allerdings erst am Montag nachsehen.
Gruß
Nepumuk
AW: Probleme beim Registrieren der mscomct2.ocx!
08.05.2010 10:39:54
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk,
ich benutze da immer das Eingabefeld, da kommt dann der Punkt Einstellungen Benutzerkontensteuerung.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Probleme beim Registrieren der mscomct2.ocx!
08.05.2010 10:48:03
Nepumuk
Hallo Hajo,
welches Eingabefeld ?
Gruß
Nepumuk
AW: Probleme beim Registrieren der mscomct2.ocx!
08.05.2010 10:55:59
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk,
Drückt man auf den Ersatz für Start wird darüber ein Dialog aufgemacht und ganz unten ist ein Eingabefeld, mit der Eingabe wird oben dann eine Liste erstelt, die oben angezeigt wird. Die eingabe "Ben" reicht schon.
Gruß Hajo
Benutzerkontensteuerung
08.05.2010 11:28:31
Backowe
Hi Max,
Systemsteuerung, Benutzerkonten und da gibt es einen Eintrag "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern".
Gruß Jürgen
Nun noch eine Frage und ein weiteres Problem
08.05.2010 15:45:56
Kasimir
Hallo Hajo,
sorry, dass ich erst jetzt reagiere, aber Sonnabends müssen erst mal ein paar Hausarbeiten usw. erledigt werden, bevor ich mich wieder dem PC widmen kann. :-)
Das mit Deinem Tipp hat funktioniert. Besten dank dafür. Allerdings tut sich da nun eine Frage auf und ein weiteres Problem.
Zur Frage: Durch das Verstellen der Stufe der Benutzerkontensteuerung habe ich wahrscheinlich keine Möglichkeit dies durch einen VBA-Code zu automatisieren. Was ich meine, dass beim Öffnen das ActiveX-Steuerelement automatisch registriert wird? Im Moment habe ich das nämlich so und das funktionierte ja nicht.
Das neue Problem ist nun, dass ich beim Öffnen der Datei die Meldung "Ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht verfügbar ist." erhalte und wenn ich in der VBA-Umgebung die UserForm mit dem Date/ Time Picker aufrufe, obige Meldung erneut aufpopt und das Kalendersteuerelement verschwunden ist. Wie kann ich das denn beheben?
Auch ein Dank an die beiden anderen Helfer,
Kasimir
Anzeige
AW: Nun noch eine Frage und ein weiteres Problem
08.05.2010 16:22:24
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
dazu kann ich leider nichts schreiben. Ich hattedies auf einem virtuellen System getestet und da hatte ich keine Problenme. Auf meinem Hauptsystem habe ich 2010 erst gerade vor paar Stunden aufgespielt und da habe ich diesen Teil noch nicht aktiviert, da ich dafür noch keine Notwendigkeit gesehen habe und ich im Monent auch anmdere Sachen zu tun habe.
Gruß Hajo
AW: Nun noch eine Frage und ein weiteres Problem
09.05.2010 01:00:53
mumpel
Hallo!
Etwa ein 64-bit-Office? Dann hast Du automatisch Probleme. Denn man sollte es unbedingt vermeiden, eine 32-bit-Steuerdatei mit einem 64-bit-Office zu verwenden.
Öffne die Datei ohne Makros. Dann die Verweise neu setzen und Datei abspeichern. Am besten mit einer Sicherungskopie arbeiten.
Gruß, René
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige