Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Auruf einer Benutzer-Funktion ?

Automatischer Auruf einer Benutzer-Funktion ?
Wicki
Hallo,
ich habe eine Mappe mit 2 Tabellen. Nur in Tabelle2, die eine Liste mit AutoFiltern enthält, ist genau 1 Bezugnahme in Zelle F1 auf eine von mir selbst erstellte Funktion:
=AF_KRIT(F7:G27)
Nun das Problem:
Wenn ich in Tabelle1 mit einer kleinen Schleife in der Sub-Routine "TextChanger" aus Modul1 an eine offenbar beliebige Stelle einen Text schreibe, wird nur im 1. Durchlauf die obige Funktion automatisch aufgerufen.
Kann mir jemand erklären warum diese Funktion automatisch aufgerufen wird ?
Die Sub aktiviert Tabelle1 und trägt dort in einige Zellen Text ein und beim 1. Durchlauf wird meine Funktion aufgerufen, deren Parameterbereich in Tabelle2 liegt, also nicht verändert wird.
Hier der Code in Modul1:

Private Sub TextChanger()
Dim inZeile As Integer
Sheets("Tabelle1").Activate
For inZeile = 30 To 35
If Cells(inZeile, 3) = "" Then
Cells(inZeile, 3) = "Hallo"
End If
Next inZeile
End Sub
Function AF_KRIT(r As Range)
Dim intCol As Integer
Dim intFilter As Integer
Dim rngFilter As Range
Dim strFilter As String
strFilter = "-"
With Sheets(2)
If .FilterMode And .AutoFilterMode Then
Set rngFilter = .AutoFilter.Range  'Filterbereich
For intCol = 1 To rngFilter.Columns.Count
With .AutoFilter.Filters(intCol)
If .On Then  'ausgewählte Filterspalte
strFilter = rngFilter.Cells(1, intCol) & ": " & .Criteria1
End If
End With
Next intCol
End If
End With
AF_KRIT = strFilter
End Function
Gruß Wicki

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Automatischer Auruf einer Benutzer-Funktion ?
09.05.2010 18:16:33
fcs
Hallo Wicki,
warum das passiert: ? Ist halt so - aus irgendeinem Grund meint Excel dass die Zelle neu berechnet werden muss. Soweit ich feststellen konnte passiert es immer dann, wenn man an den Prozeduren etwas geändert hat und das VBA-Projekt neu kompiliert werden muss.
Ein Problem sollte es nicht darstellen, denn es wird ja "nur" eine Neuberechnung durchgeführt.
Gruß
Franz
AW: Automatischer Auruf einer Benutzer-Funktion ?
09.05.2010 18:52:39
Wicki
Hallo Franz,
Deine Beobachtung deckt sich mit meinen Versuchen. Es scheint tatsächlich mit der wiederholten Compilierung und anschließender Neuberechnung der Funktion zusammenzuhängen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Gruß Wicki
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige