Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Grafik in Tabellenblätter kopieren

Grafik in Tabellenblätter kopieren
Thomas
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Monatsliste welche aus mehreren Tabellenblättern besteht. In diesen Blättern ist eine Grafik eingefügt welche über die ganze Breite der Tabellen geht (A4). Wenn ich nun ein neues Tabellenblatt anlege (kopiere und dann anpasse) wird diese Grafik nicht mitkopiert.
1. Wie kann ich die Grafik mit "kopierfähig" machen. Z Bsp. so das ich die Grafik auch während der Markierung mehrerer Tabellenblätter in diese die Grafik kopieren kann?
2. Kann ich der Grafik "sagen" das sie nur im Bereich z Bsp. B6 - AJ7 dargestellt wird und in diesem Bereich angepasst wird? Hintergrund ist der das seltsamerweise die Grafik manchmal sich selbstständig vergößert. Dies habe ich bis jetzt umgangen wenn ich den Arbeitsmappenschut/Strukturschutz aktiviert hatte.
Vielen Dank, Tom
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Grafik in Tabellenblätter kopieren
12.05.2010 15:41:11
Armin
Hallo Tom,
die Grafik wird im Normalfall mit kopiert. Aber man sollte Sie nicht in der Größe ändern. Dann hat Excel ein Problem mit der Darstellung. Wenn Du Seiten gruppierst kann man keine Grafik mehr kopieren! Excel müsste ja automatisch x-Kopien erzeugen und das haben sich die Programmierer geschenkt.
Man kann die Grafik auch in ein Image einbetten. Dieses kann man so gestalten das es sich einen Bereich anpasst. Aber das geht auch nicht beliebig. Das Seitenverhältnis muss eingehalten werden.
Gruß Armin
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Grafik in Tabellenblätter kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Grafik auswählen: Klicke auf die Grafik, die Du kopieren möchtest.
  2. Grafik kopieren: Drücke Strg + C oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Kopieren“ aus.
  3. Tabellenblätter auswählen: Halte die Strg-Taste gedrückt und klicke auf die Tabellenblätter, in die Du die Grafik einfügen möchtest.
  4. Grafik einfügen: Drücke Strg + V oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Einfügen“ aus. Die Grafik wird in allen ausgewählten Blättern eingefügt.
  5. Grafik anpassen: Falls nötig, passe die Größe der Grafik an den gewünschten Bereich an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Grafik wird nicht kopiert: Stelle sicher, dass Du die Grafik vor dem Kopieren nicht in der Größe verändert hast. Excel kann Probleme haben, wenn die Grafik zu groß oder zu klein ist.
  • Grafik vergrößert sich selbstständig: Wenn Du die Grafik in einer bestimmten Größe darstellen möchtest, aktiviere den Arbeitsmappenschutz, um unerwünschte Änderungen zu verhindern.
  • Excel Gruppenfunktion: Wenn Du mehrere Seiten gruppierst, kann es sein, dass die Grafik nicht mitkopiert wird. Vermeide es, die Grafik in gruppierte Seiten zu kopieren.

Alternative Methoden

• Bild einfügen: Du kannst die Grafik auch als Bild exportieren. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Grafik und wähle "Als Bild speichern". Anschließend kannst Du die Grafik in das neue Tabellenblatt einfügen.
  • Excel Tabelle als Grafik: Du kannst auch eine gesamte Tabelle als Grafik exportieren. Wähle den Tabellenbereich aus, gehe zu „Einfügen“ und wähle „Screenshot“ oder „Grafik erstellen“.

Praktische Beispiele

1. Monatsliste Excel: Wenn Du eine Monatsliste hast, die mehrere Tabellenblätter enthält, kannst Du die obigen Schritte verwenden, um die Grafiken in jedem Blatt zu kopieren.
  2. Kopfzeile mit Grafik: Wenn Du eine Kopfzeile mit einer Grafik möchtest, kopiere die Grafik in die Kopfzeile, indem Du den oben beschriebenen Prozess befolgst.

Tipps für Profis

• Format übertragen: Du kannst das Format einer Grafik einfach übertragen, indem Du die Grafik kopierst und in die neue Grafik einfügst. Rechtsklicke und wähle „Format übertragen“.
  • Seitenverhältnis beachten: Achte darauf, dass Du das Seitenverhältnis der Grafik beibehältst, wenn Du sie anpasst. Halte die Shift-Taste gedrückt, während Du eine Ecke der Grafik ziehst, um das Verhältnis zu wahren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird meine Grafik nicht in neue Tabellenblätter kopiert?
Die Grafik wird oft nicht kopiert, wenn sie in der Größe verändert wurde oder wenn Du mehrere Seiten gruppiert hast.

2. Wie kann ich die Grafik so anpassen, dass sie nicht größer wird?
Aktiviere den Arbeitsmappenschutz oder stelle sicher, dass Du die Größe der Grafik nicht während des Kopierens änderst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige