Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zimmerbelegung Datumsabgleich/Gantt

Zimmerbelegung Datumsabgleich/Gantt
Jochen
Hallo,
ich habe in der angehängten Datei mein Problem erläutert.
https://www.herber.de/bbs/user/69629.xls
Es geht um den Ableich von Datum und gleichzeitige Visualisierung von Zimmerbelegungen.
Ich habe dies mit der Summewenn- Funktion gelöst, was aber leider nciht funktioniert, wenn das Zimmer mehrfach im 2. Tabellenblatt vorkommt.
Wär toll wenn sich das mal jemand anschauen könnte :)
Im dritten Tabellenblatt hätte ich gerne noch eine Art GANTT- Chart, ist das möglich?
Grüße Jochen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zimmerbelegung Datumsabgleich/Gantt
18.05.2010 17:13:17
Jochen
Hey Christian,
dein "Ansatz" wie du es nennst ist super!!!
Wenns noch Fragen gibt schreib ich einfach nochmal ;)
Dank dir!!!!
MfG Jochen
AW: Zimmerbelegung Datumsabgleich/Gantt
18.05.2010 19:32:08
Beate
Hallo Jochen,
du könntest es auch per bedingter Formatierung lösen, dass eine Markierung im Falle von Doppelbelegung erfolgt:
Siehe: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=75#s19
Gruß,
Beate
Anzeige
@Beate: Fleißige Arbeit, die du dir da mal...
19.05.2010 05:40:09
Luc:-?
…gemacht hast, Beate,
Anerkennung! Leider durch die eigentl unnötige u.dazu noch etwas anders fktionierende Ausweitung unter xl12ff nicht mehr ganz aktuell…
Bedauerlicherweise scheint's in deinem Artikel auch keinen Bezug zu VBA zu geben, mit dessen Hilfe spätestens ab xl9 eine Dynamisierung der BedingtFormatierung möglich gewesen wäre. Das ist sogar relativ einfach, wenn man keine besonders hohen Ansprüche hat und sich auf das Kernprinzip konzentriert. Damit meine ich keinen BedingtFormat-Ersatz wie er zuhauf auf xlSeiten und in Foren angeboten wird, sondern echtes BedingtFormat mit den entsprechend komplizierten Formatauslesebedingungen (auch unter VBA). Die Möglichkeiten wdn nur durch die maximale Bedingungsfmllänge und die Anzahl der Formatierungsmöglichkeiten, kaum aber durch die Maximalanzahl (3) direkt eintragbarer Bedingungen eingeschränkt. Mit Hilfs-/Musterzellen und/oder benannten Konstanten (Namen) ist das stark erweiterbar. Im Herber-Archiv (gestern neu verlinkt) findest du ein Bsp für 9 so bedingte Zellfarben; es dürfen aber auch mehr sein… ;-)
Außerdem kann man auch mit einfacher benutzerdefinierter Zellformatierung und den üblichen 3 Bedingungen der Bedingt­Formatierung diagrammähnl Darstellungen (auch nur in 1er Zeile/Spalte) über spezielle Textzeichen und Schriftfarb­einstellun­gen erreichen (8 Textfarben mögl, Bsp im Archiv!). Mit der dynamisierten multikonditionalen Formatierung könnten es noch mehr wdn…
Morn, Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige