Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei physikalisch löschen wenn doppelt

Datei physikalisch löschen wenn doppelt
Silke
Hallo ,
ich habe eine Datei wo ich teile meiner Festplatte und Backup CDs stehen habe. Um nun auf meiner Festplatte aufzuräumen habe ich die Daten eingelesen und sortiert und mit zählenwenn gearbeitet um zu schauen welche doppelt ind. Nun möchte ich die doppelten Dateien physikalisch löschen mithilfe eines VBA programms. Funktioniert das?
Silke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: KILL
19.05.2010 21:39:55
Daniel
Hi
ich weiß zwar jetzt nicht so genau, wie deine Daten aussehen, aber wenn Pfad und Dateiname der zu löschenden Dateien in einer Zelle stehen, kann könnte man mit einem martialischen KILL Range("A1").value die Datei von der Festplatte löschen.
Gruß, Daniel
AW: Datei physikalisch löschen wenn doppelt
19.05.2010 21:45:09
Uduuh
Hallo,
prinzipiell schon. Siehe Kill-Anweisung.
Nur: Wer sagt denn, dass c:\Mappe.xls wirklich identisch ist mit c:\test\Mappe.xls?
Da gibt es erheblich sicherere Tools, die z.B. auch die Dateigröße, das Änderungsdatum etc vergleichen, um Duplikate zu ermitteln.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
noch was:Kill killt wirklich! Ohne Papierkorb! owT
19.05.2010 21:46:58
Uduuh
Video Kills The Radio-Star
20.05.2010 10:25:28
NoNet
Hallo Silke,
teste es mal mit dieses Makro (bitte nur mit Testdateien !!)
VBA-Code:
Sub VideoKillsTheRadioStar()
    Dim strRadioStar1 As String, strRadioStar2 As String
    strRadioStar1 = "C:\Temp\RadioStar.xls"
    strRadioStar2 = "C:\Ordner\RadioStar.xls"
    'Datei wird gelöscht, wenn Datum und Grösse übereinstimmen
    'ACHTUNG : Auf unterschiedlichen Laufwerken können diese auch abweichen, obwohl
    'es sich um die gleiche Dateiversion handelt !!
    If FileDateTime(strRadioStar1) = FileDateTime(strRadioStar2) And _
        FileLen(strRadioStar1) = FileLen(strRadioStar2) Then
        Kill strRadioStar1 'Don't killing me SOFTLY...
    End If
End Sub
Gruß, NoNet
AW: Video Kills The Radio-Star
Silke

Jo, erstmal Danke.
Das ist doch ein sehr schönes Programm, wie schreibe ich es so um, das wenn in Spalte B eine 1 steht die Datei die in Spalte A steht physikalisch gelöscht wird?
Silke
Anzeige
AW: Video Kills The Radio-Star
20.05.2010 11:29:07
Silke
Jo, erstmal Danke.
Das ist doch ein sehr schönes Programm, wie schreibe ich es so um, das wenn in Spalte B eine 1 steht die Datei die in Spalte A steht physikalisch gelöscht wird?
Silke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige