Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select vermeiden

Select vermeiden
Holger
Hallo Excelfreunde,
wie kann ich in den unten stehenden Code "Select" und "ActiveCell" wegbekommen, ohne die Funktionalität zu zerstören?
With Sheets(ZA)
.Select
.Range("F13").End(xlDown).Select
With ActiveCell
Range(.Offset(0, 0), .Offset(0, 12).End(xlUp)).Interior.ColorIndex = xlNone
End With
.Protect
End With
Gruß
Holger

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Formatieren ohne SELECT
20.05.2010 10:29:41
NoNet
Hallo Holger,
hier mein Vorschlag - ungetestet :
    With Sheets(ZA)
With .Range("F13").End(xlDown)
.Resize(, 12).End(xlUp).Interior.ColorIndex = xlNone
End With
.Protect
End With
Gruß, NoNet
AW: Formatieren ohne SELECT
20.05.2010 10:47:46
Holger
Hallo NoNet,
habe deinen Vorschlag eingebaut. Leider funktioniert er nicht.
Hier noch einmal den Ablauf, den ich erwarte:
Dem eingefärbten Bereich, von Zelle F14 ausgehend bis zur letzten gefüllten Zelle in der Spallte F nach unten
und 12 Spalten nach rechts, die Farbe wegnehmen.
Wie bekomme ich das ohne select hin?
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Formatieren ohne SELECT
20.05.2010 10:59:42
Rudi
Hallo,
so:
  With Sheets("ZA")
.Range(.Range("F13"), .Range("F13").End(xlDown)).Resize(, 12).Interior.ColorIndex = xlNone
End With
Gruß
Rudi
Ohne SELECT - Lösung 2
20.05.2010 11:06:48
NoNet
Hallo Holger,
dann habe ich Deinen Code fehlinterpretiert ! - Hier der nächste Lösungsvorschlag :
    With Sheets(ZA)
.Range("F14:Q" & .[F14].End(xlDown).Row).Interior.ColorIndex = xlNone
.Protect
End With
Gruß, NoNet
Jetzt funtioniert es!
20.05.2010 11:16:07
Holger
Hallo NoNet,
da deine Version die Kürzeste ist und genauso gut funktioniert wie die Lösungen der Anderen, habe ich mich jetzt für deine Lösung entschieden und eingebaut.
Danke an Alle!
Gruß Holger
Anzeige
AW: Select vermeiden
20.05.2010 10:55:08
Oberschlumpf
Hi Holger
Wenn du eh weißt, dass alles in Zelle F14 beginnen soll, dann versuch mal so:

With Sheets(ZA)
.Range("F14:R" & .Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row).Interior.ColorIndex = xlNone
End With

F ist die 6. Spalte
6 + 12 = 18
Die 18. Spalte ist R
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Getestet...
20.05.2010 11:07:20
Holger
Hallo Thorsten,
dein Vorschlag ist eigebaut und funktioniert. Werde mir aber auch mal den Lösungsansatz von Rudi anschauen.
Vielen Dank an Alle!
Gruß Holger
noch zwei...
20.05.2010 11:21:13
Erich
Hi zusammen,
"....End(xlDown)" finde ich nicht ganz richtig. Gesucht wird die letzte gefüllte Zelle in Spalte F,
nicht die erste leere. Das stimmt nur dann überein, wenn in den Daten keine Lücken sein können.
Hier meine Vorschläge:

With Sheets("ZA")
.Range(.Cells(13, 6), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row, 18)). _
Interior.ColorIndex = xlNone
End With
' oder
With Sheets("ZA")
.Cells(14, 6).Resize(.Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row - 13, 12). _
Interior.ColorIndex = xlNone
End With
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: noch zwei...
20.05.2010 11:34:13
Holger
Hallo Erich,
natürlich hast du recht und ich werde mir deine Lösung auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Allerdings ist gerade in diesem Fall die Lösung mit der 1. leeren Zelle die bessere, da in dieser Spalte weiter unten später doch noch gefüllte Zellen (Summen) vorkommen könnten. Aber das wäre mir ohne deine Anmerkung nicht bewusst geworden.
Ich habe heute viel gelernt ;-) Danke!
Gruß Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige