Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menueleisten

Menueleisten
Rüdiger
Hallo!
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich per Customize Tool Bars neue Befehle in meine Menüleiste lege, so stehen diese nur immer für diese Session zur Verfügung. Beim nächsten Excel-Start sind wirder nur die Standard-Befehle da und ich muß meine Befehle wieder neu anlegen. Wo muß ich drehen, damit meine Befehle dableiben?
Gruß
Rüdiger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Menueleisten
26.05.2010 12:03:36
fcs
Hallo Rüdiger,
die Informationen zu den persönlichen Symbolleisten werden von Excel pro User in einer Datei mit der Erweiterung "xlb" gespeicht. Speicherort und Name hängen ab von der Art der Installation - Einzelplatz, Multiuser, Netzwerk.
z.B. im Verzeichnis C:\Windows\
als Username9.xlb
oder in einem Verzeichnis ähnlich
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel
als Excel9.xlb
Beende alle Excel-Anwendungen und durchsuche mit dem Explorer die Festplatte(n) nach den Datei(en) mit der Erweiterung xlb.
Normaler weise sollte nur eine Datei unter deinem User-Namen existieren. Lösche alle unter deinem Namen angelegten xlb-Dateien.
Starte Excel neu, ergänze eine persönliche Symbolleiste bzw. passe eine vorhande Symbolleiste an.
Beende Excel wieder. Excel sollte jetzt am richtigen Ort eine neue XLB-Datei zu deinem Usernamen anlegen.
Starte Excel wieder - jetzt sollte es wieder funktionieren.
Wenn du deine persönlichen Anpassungen geänderts hast, dann solltest du dir von der XLB-Datei eine Sicherungskopie in einem anderen Verzeichnis anlege. Falls Excel mal Probleme mit den Menüs hat, dann kannst du mit der Sicherungskopie deine Menüs wieder herstellen.
Falls du Buttons in den Symbolleisten mit eigenen Makros verbinden willst, dann speichere diese makros in deiner persönlichen Makroarbeitsmappe.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Menueleisten
27.05.2010 17:01:39
Rüdiger
Hallo Franz
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe die Suchfunktion bemüht und diese findet leider keine einzige .xlb-datei auf meiner Festplatte. Ich kenne auch nicht genau die Art der Installation, Excel findet sich bei mir unter Microsoft Office . Muß ich mal unseren Helpdesk bemühen.
Gruß
Rüdiger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige