Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Funktionen nutzen

Pivot-Funktionen nutzen
Fred
Hallo ExcelExperten,
ich habe eine Frage zu den von Excelbereitgestellten Pivotfunktionen. Gibt es die Möglichkeiten, die Funktionen, die Excel im "Hintergrund" bei der Erstellung von Pivottabellen nutzt, in VBA direkt anzusprechen?
(vereinfachtes) Beispiel: ich habe eine Tabelle in der in Spalte A Firmennamen stehen und in den Spalten B bis XZ Werte. Jetzt kann ich per Pivot z.B. die Summen für eine bestimmte Firma bilden etc.
Was macht Excel dabei im Hintergrund? Wie kann ich diese offensichtlich bereits bestehende Funktion für mich in VBA nutzen, ohne dabei per VBA eine Pivottabelle zu erstellen und die Ergebnisse dann zu kopieren? Geht das überhaupt?
Viele Grüße und vielen Dank
Fred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot-Funktionen nutzen
26.05.2010 14:45:29
fcs
Hallo Frad,
meines Wissens gibt es keine Möglichkeit eine Pivottabelle virtuell in einem Datenarray zu erstellen und dann die Werte abzugreifen. Eine Pivottabelle ist immer an ein Tabellenobjekt(Zelle) gebunden.
Was im Hintergrund passiert kann dir wohl nur ein Microsoft-Excel-Programmierer genau sagen.
An der Oberfläche sichtbar wird auf Basis der gewählten Zeilen-, Spalten, und Seitenfelder und ggf. Filterkriterien eine Datenmatrix mit den Elementen erstellt die die Kriterien erfüllen.
Die Berechnungsformeln sind dann im Prinzip komplexe SUMMENPRODUKT-Formeln ala`
=SUMMENPRODUKT((SpalteA=Wert1)*(SpalteB=Wert2)*(SpalteC=Wert3)*SpalteD)
Spalte A bis SpalteD sind dabei die Datenbereiche in den Basisdaten. Wert1 bis Wert 3 sind die zu erfüllendne Kriterien.
Für einfache Auswertungen kann man sich dieser Formeln bedienen.
Ansonsten ist der "Umweg" über den Pivottabellenbericht der einfachere Weg zum Ziel.
Gruß
Franz
Feld01	Feld02	Feld03	Feld04
Name01	1	A	1
Name02	2	A	2
Name03	3	A	2
Name04	1	A	1
Name05	2	A	4
Name06	3	A	3
Name01	1	B	1
Name02	2	B	2
Name03	3	B	2
Name04	1	B	1
Name05	2	B	4
Name06	3	B	3
Name01	1	A	1
Name02	2	A	2
Name03	3	A	2
Name04	1	A	1
Name05	2	A	4
Name06	3	A	3
Summe von Feld04
Feld03	A
Feld02
Feld01	1	2	3	Gesamtergebnis
Name05	0	8	0	8
Zelle	Formula-Local
$B$25	=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$19=$A25)*($B$2:$B$19=B$24)*($C$2:$C$19=$B$22)*$D$2:$D$19)
$C$25	=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$19=$A25)*($B$2:$B$19=C$24)*($C$2:$C$19=$B$22)*$D$2:$D$19)
$D$25	=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$19=$A25)*($B$2:$B$19=D$24)*($C$2:$C$19=$B$22)*$D$2:$D$19)
$E$25	=SUMME(B25:D25)

Anzeige
AW: Pivot-Funktionen nutzen
27.05.2010 07:52:53
Fred
Hallo Franz,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schade, ich hatte gehofft, man könnte die Funktionen irgendwie ansprechen und dann in Form von Arrays speichern. Ich werde es dann mit den Summenprodukten (ist mir gar nicht in den Sinn gekommen; vielen Dank für den Hinweis!) und/oder mit dem Umweg über die Pivottabelle versuchen.
Viele Grüße
Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige