Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und dann dort speichern

Suchen und dann dort speichern
Holger
Hallo Excelfreunde,
in meiner Userform kann ich einen Namen auswählen und im nächsten Feld einen beliebigen Text eingeben.
Wenn ich speichern klicke möchte ich, dass in Tabelle1 die Spalte A nach dem ausgewählten Namen durchsucht wird und in das nächstfreie Feld darunter der Name und in der Zelle daneben der Text gespeichert wird.
Als Anfänger habe ich mir selbst etwas zusammengeschustert. Leider funktioniert das in der anhängenden Beispielmappe nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/69743.xls
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Schöne Grüße
Holger

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suchen und dann dort speichern
26.05.2010 12:26:57
Hajo_Zi
Hallo Holger,
Private Sub Speichern_click()
Dim Loletzte As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
Cells(Loletzte + 1, 1) = ComboBox1
Cells(Loletzte + 1, 2) = TextBox1
End Sub

AW: Suchen und dann dort speichern
26.05.2010 12:39:53
Holger
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort.
Leider schreibt das Makro jetzt alle Eingaben unter den letzten Namen ("Karl"). Aber es soll ja die Eingabe immer in das frei Feld unter dem passenden Namen gespeichert werden.
Wenn ich also in der CB "Fritz" auswähle und in die TB "Testtext999" eingebe, dann sollte es in der Tabelle1 in Zelle A12 + B12 gespeichert werden, nämlich das erste freie Feld unter dem letzten "Fritz".
Schöne Grüße
Holger
Anzeige
Frage noch offen vergessen...
26.05.2010 12:41:38
Holger
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort.
Leider schreibt das Makro jetzt alle Eingaben unter den letzten Namen ("Karl"). Aber es soll ja die Eingabe immer in das frei Feld unter dem passenden Namen gespeichert werden.
Wenn ich also in der CB "Fritz" auswähle und in die TB "Testtext999" eingebe, dann sollte es in der Tabelle1 in Zelle A12 + B12 gespeichert werden, nämlich das erste freie Feld unter dem letzten "Fritz".
Schöne Grüße
Holger
AW: Frage noch offen vergessen...
26.05.2010 13:09:58
Hajo_Zi
Hallo Holger,
falsch verstanden.
Private Sub Speichern_click()
Dim Loletzte As Long
Dim LoI As Long
Dim LoK As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For LoI = 2 To Loletzte
If Cells(LoI, 1) = ComboBox1 Then
For LoK = LoI To Loletzte
If Cells(LoK, 1)  ComboBox1 Then
If Cells(LoK, 1)  "" Then
Rows(LoK).Insert Shift:=xlDown
End If
Cells(LoK, 1) = ComboBox1
Cells(LoK, 2) = TextBox1
Exit For
End If
Next LoK
Exit For
End If
Next LoI
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Frage noch offen vergessen...
26.05.2010 13:15:10
Holger
Genau so wollte ich es.
VIELEN DANK!
Gruß Holger
Leere Zeilen/ Spalten
26.05.2010 12:45:49
Rudi
Hallo,
das ist einer der größten Fehler, die man in einer Tabelle machen kann.
Schreib deine Daten immer in die erste freie Zeile und sortiere die Daten (was bei leeren Zeilen nicht gut funktioniert).
Gruß
Rudi
AW: Leere Zeilen/ Spalten
26.05.2010 12:54:06
Holger
Hallo Rudi,
natürlich hättest du Recht, wenn das eine sinvolle Arbeitsmappe werden sollte. Aber es ist nur eine Beispielmappe mit einem vorhandenes Problem.
In der Originalmappe gibt es in der zu durchsuchenden Spalte tatsächlich solche Lücken. Und genau diese werden dann unter bestimmten Voraussetzungen gefüllt oder auch wieder geleert.
Genau das ist ja das eigentliche Problem.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Leere Zeilen/ Spalten
26.05.2010 13:11:32
Ramses
Hallo
Das ist ein Konstruktionsfehler deiner Mappe/Tabelle.
Excel ist keine relationale Datenbank wo ein Schlüsselwert (Name) und abhängige Werte (Texteingaben)verknüpft sind. Du musst bei einer solchen Datenbank in Excel IMMER alle Felder eingeben, auch wenn der Name dann 10 oder 100 mal drin steht, aber Excel kann sonst bei einer späteren Auswertung nicht herausfinden welche Daten wozu gehören.
Gruss Rainer
AW: Leere Zeilen/ Spalten
26.05.2010 13:33:04
Holger
Hallo Rainer,
ich bin immer für Tipps offen. Aber leider verstehe ich nicht ganz, was du mir zu Lösung meines Problemes beitragen möchtest. Ich weiß, wie ich eine Datenbank aufbauen würde. Aber bei meinem Problem ging es um etwas anderes, dass ich anhand einer "einfachen" Beispielmappe darstellen wollte.
Da mir jetzt Hajo auch die perfekte Lösung dafür präsentiert hat, betrachte ich das Thema als erledigt.
Aber danke für deinen Versuch, mir zu helfen.
Gruß Holger
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige