Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Städte eingeben - Länder automatisch ausfüllen

Forumthread: Städte eingeben - Länder automatisch ausfüllen

miss18
Hallo liebes Forum,
ich habe für Euch sicherlich eine banale Frage, allerdings habe ich bei der Suche/Google-Suche nichts gefunden:
Ich habe eine Liste, wo ich verschiedene Kunden anlege. Nun würde ich mir wünschen, wenn ich die Stadt bzw. Ort eines Kunden eingebe, das Land oder Bezirk automatisch ausgefüllt wird.
Ich glaube es funktioniert über SVerweise allerdings bekomme ich es nicht hin.
Ort Bezirk Land
München Baden-Würtenberg Deutschland
Bregenz Vorarlberg Österreich
Rohrschach St.Gallen Schweiz
Anzeige
AW: Städte eingeben - Länder automatisch ausfüllen
28.05.2010 18:05:57
Hajo_Zi
Hallo Unbekannte(r),
und wo ist Deine Formel?
für Bezirk
=Sverweis(A18;A1:C3;2;0)

28.05.2010 18:21:02
miss18
Hallo Hajo,
also ich habe eben keine Formel: das hatte ich probiert: =SVERWEIS(G3;Daten!A1:C50;2;0)
LG Denise
Anzeige
28.05.2010 18:22:54
Hajo_Zi
Hallo Denise,
und das ist korrekt. Nur wenige sehen Deine Datei.
Gruß Hajo
28.05.2010 18:40:03
miss18
Hallo Hajo,
danke jetzt habe ich es. Sorry hatte nicht den SVerweis sondern nur den WVerweis.
Danke vielmals Hajo.
Schönes WE noch.
Anzeige
=SVERWEIS(Tabelle1!G3;Daten!A1:C50;2;0)
28.05.2010 18:39:46
robert
AW: =SVERWEIS(Tabelle1!G3;Daten!A1:C50;2;0)
28.05.2010 18:41:45
miss18
Danke Robert.
Hat sich erledigt.
Jetzt funktioniert und ich bin happy.
Schönes WE.
LG Denise
28.05.2010 18:15:40
miss18
Hallo liebes Forum,
sorry, habe versehentlich mein Post versendet bevor es fertig war:
ich habe für Euch sicherlich eine banale Frage, allerdings habe ich bei der Suche/Google-Suche nichts gefunden:
Ich habe eine Liste, wo ich verschiedene Kunden anlege. Nun würde ich mir wünschen, wenn ich die Stadt bzw. Ort eines Kunden eingebe, das Land oder Bezirk automatisch ausgefüllt wird.
Ich glaube es funktioniert über SVerweise allerdings bekomme ich es nicht hin.
Also meine Excel sieht so aus (Auszug). Das ist ein Tabellenblatt wo nur die Daten stehen (="Daten").
A B C
Ort Bezirk Land
1 München Baden-Würtenberg Deutschland
Nun will ich beim Tabellenblatt "Übersicht" bei der Zelle G3 (= Ort) eine Dropdownliste mit den Orten, die beim Tabellenblatt "Daten" stehen. Das mache ich über die Funktion Gültigkeit, das müsste kein Problem sein.
Wenn ich nun in G3 den Ort "München" auswähle, sollen die Zellen F3 (=Bezirk) mit "Baden-Würtenberg" & E3 (=Land) mit "Deutschland" automatisch ausgefüllt werden.
Ist das möglich? Wie? Könnt Ihr mir ev. bitte ein Beispiel im Forum zeigen, dass in diese Richtung geht und ich nur umbauen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
GLG Denise
Anzeige
Oh oh, das gibt Ärger! München in Baden-Würtenberg
28.05.2010 19:27:47
rene.m
Hi,
siehe Hajo´s Umsetzung. Ist identisch zu dem jetzigen Problem!
Beachte aber, dass der SVERWEIS() nur nach RECHTS sucht und nicht nach LINKS. Dort hilft nur INDEX() und VERGLEICH().
Google mal nach SVERWEIS NACH LINKS.
VG, Rene
...Das auch: Baden-Würtenberg (!?) Gruß owT
29.05.2010 20:41:39
Luc:-?
:-?
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Stadt einzutragen und das entsprechende Land sowie den Bezirk automatisch ausfüllen zu lassen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Erstelle ein Tabellenblatt namens "Daten" mit den Spalten "Ort", "Bezirk" und "Land". Trage die entsprechenden Informationen ein, z.B.:

Ort Bezirk Land
    München Baden-Württemberg Deutschland
  2. Dropdown-Liste erstellen:

• Gehe zu dem Tabellenblatt, wo du die Städte eingeben möchtest (z.B. "Übersicht").
    • Wähle die Zelle (z.B. G3), in der die Stadt ausgewählt werden soll.
    • Klicke auf „Daten“ > „Datenüberprüfung“ > „Datenüberprüfung“.
    • Wähle „Liste“ aus und gib als Quelle den Bereich der Städte im „Daten“-Tabellenblatt an (z.B. =Daten!A1:A3).
  3. SVERWEIS-Funktion anwenden:

• In der Zelle F3 (Bezirk) gib die folgende Formel ein:
      =SVERWEIS(G3;Daten!A1:C3;2;FALSCH)
    • In der Zelle E3 (Land) gib die folgende Formel ein:
      =SVERWEIS(G3;Daten!A1:C3;3;FALSCH)
  4. Testen: Wähle in G3 eine Stadt aus der Dropdown-Liste aus. Die Zellen F3 und E3 sollten automatisch mit dem Bezirk und dem Land gefüllt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV
    Lösung: Überprüfe, ob die Stadt in der Liste im „Daten“-Tabellenblatt korrekt eingetragen ist.

• Fehler: Falsche Werte
    Lösung: Stelle sicher, dass die SVERWEIS-Formel die richtige Spaltennummer verwendet. Die Spalte für den Bezirk ist 2 und für das Land 3.

• Dropdown funktioniert nicht
    Lösung: Überprüfe die Einstellung der Datenüberprüfung und stelle sicher, dass die Quelle korrekt angegeben ist.

Alternative Methoden

Wenn du mehr Flexibilität benötigst, kannst du auch die Kombination von INDEX() und VERGLEICH() verwenden. Diese Methode erlaubt dir, Daten in beliebiger Richtung zu suchen. Hier ist ein Beispiel:

• In F3 (Bezirk):
    =INDEX(Daten!B1:B3;VERGLEICH(G3;Daten!A1:A3;0))
  • In E3 (Land):
    =INDEX(Daten!C1:C3;VERGLEICH(G3;Daten!A1:A3;0))

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest die Städte „Bregenz“ und „Rohrschach“ in deiner Excel-Liste eingeben. Wenn du „Bregenz“ in G3 auswählst, sollte F3 „Vorarlberg“ und E3 „Österreich“ anzeigen.

Verwende die oben genannten Formeln, um die Zuordnung von Städten zu Ländern und Bezirken zu automatisieren.

Tipps für Profis

• Datenbank erweitern: Halte deine Datenbank auf dem neuesten Stand, indem du regelmäßig neue Städte und deren Informationen hinzufügst.
  • Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Städte ausgewählt werden können.
  • Fehlermeldungen anpassen: Du kannst benutzerdefinierte Fehlermeldungen für die Datenüberprüfung einfügen, um deinen Nutzern zu helfen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Bundesländer aus einer Stadt zuordnen?
Du kannst die SVERWEIS-Funktion mehrmals anwenden, um verschiedene Daten aus verschiedenen Tabellen zu ziehen.

2. Kann ich auch Länder eingeben, die nicht in der Liste stehen?
Ja, du kannst eine weitere Spalte hinzufügen, um manuell Länder einzugeben, falls diese nicht automatisch zugeordnet werden können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige