Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Zellensortierung gesucht

Makro für Zellensortierung gesucht
tobstein
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Makro, dass mir die Daten sortiert.
In den Zellen A8 steht der Name,
in C8, D8 und E8 stehen Beträge.
Das ganze geht bis zur Zeile A200 runter.
Das Makro soll jetzt die Liste nach den Namen (A8:A200) sortieren und Beibehaltung der persönlichen Beträge eines jeden. Dies bekomme ich ja noch selbst hin...aber es gibt Zellen in A8:A200 die sind leer.
Und diese sollen nicht mit sortiert werden, weil das ja nichts bringt...
Wie müsste mein Makro aussehen...?
Dnke schon einmal
tobi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro für Zellensortierung gesucht
30.05.2010 17:17:49
Hajo_Zi
Hallo Tobi,
die leere Zeile gehört zu der Zeile darüber und soll nach dem srtieren wieder unter der Zeile stehen?
Das geht nicht.

AW: ..betrifft es diese datei? Gruß
30.05.2010 17:38:19
tobstein
Hallo Robert,
diese Datei ist es zwar nicht, hat aber mit dem ganzen Thema als solches schon etwas zu tun.
Ich hab' sie mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/69807.xls
Sortiert werden soll nach den Namen. Mit der Zeit können aber weitere Namen hinzukommen.
Deshalb soll das Makro von A8:E200 sortieren. Die Zeilen mit den leeren A-Feldern sollen aber nicht nach oben wandern...sondern unter den Namen bleiben.
tobi
Anzeige
probier das makro mal...Gruß
30.05.2010 17:58:26
robert

Sub Sort()
Range("A8:E200").Sort Key1:=Range("A8"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("F8").Select
End Sub

AW: probier das makro mal...Gruß
30.05.2010 19:09:09
tobstein
Hallo Robert,
Dein Makro macht schon fast das richtige.
Nur die leeren Zeilen stehen nach Sortierung oben und dann kommen erst die sortierten Zeilen mit den Namen...
tobi
...wieso ?...
30.05.2010 19:21:54
robert
hi,
deine daten stehen ab A8 bis irgendwo..
nach dem sort stehen die daten nach namen sortiert ab A8
willst du das nicht, bzw wie soll es aussehen ?
gruß
robert
Anzeige
AW: ...wieso ?...
30.05.2010 19:42:24
tobstein
Hallo Robert,
vielleicht haben wir uns da missverstanden.
Die Namen stehen zwar von A8:A200 aber da sind z.B. ab A15 keine Namen mehr drin.
Dein Makro sortiert alle Zellen von A8:A200...aber erst kommen die leeren Zeilen und dann erst die Namen.
Es sollen aber erst die sortierten Namen kommen...dann erst die leeren Felder.
Irgendwann wird dann ein leeres Feld mit einem neuen Namen gefüllt...dann sortiere ich wieder neu und es sollen dann wieder erst alle Namen und dann erst die leeren Felder aufgelistet werden.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich erklären...
tobi
Anzeige
das ist doch nicht wahr !!!
30.05.2010 19:51:04
robert
hi,
meinst du vielleicht die zeilen A1 bis A7 ?
die sind leer, werden aber nicht in den sortierbereich einbezogen.
wenn noch immer unklar, schick eine datei, wie es aussehen soll
gruß
robert
AW: das ist doch nicht wahr !!!
30.05.2010 20:27:06
tobstein
Doch ;-)
Ich glaub' ich weiß woran es liegen könnte.
Die Zellen von A8:A200, die keine Namen beinhalten sind ja gar nicht "wirklich" leer sondern in den
Zellen steht folgende Formel:
=WENN(Tabelle2!A8="";"";Tabelle2!A8)
In Tabelle2 werden dann eventuell Namen hinzugefügt...
So...mit Deinem Makro wandern also alle "leeren" Zellen (die natürlich gar nicht leer sind sondern die Formel enthalten) nach oben...dann erst kommen die in denen Namen auftauchen.
Es wird bestimmt an der Formel liegen...
tobi
Anzeige
bei mir 'wandert' nichts...
31.05.2010 11:00:55
robert
hi,
in deiner beispieldatei ist keine formel mit bezug auf tabelle2 !
warum schickst du nicht eine datei die wie dein original aussieht ?
sonst -sorry- bin ich draussen.......
gruß
robert
AW: bei mir 'wandert' nichts...
31.05.2010 12:33:33
tobstein
Hallo Robert,
hier noch einmal eine aktuelle Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/69817.xls
Vielleicht kannst Du jetzt sehen, dass bei der Sortierung (einfach auf den Button klicken) zuerst die leeren
Zellen kommen und ganz unten erst die Namen...
Trotzdem schon mal ne' Menge Dank' für Deine unermüdliche Hilfe
tobi
Anzeige
na also..
31.05.2010 13:24:52
robert
hi,
wie gesagt, ein beispiel sollte wie ein original sein ;-)
was ist, wenn du wie im beispiel tabelle2 sortierst?
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/69819.xls
AW: na also..
31.05.2010 14:18:22
tobstein
Hallo Robert...
noch einmal einen ganz großen Dank für Deine Mühe mit mir "Hirni" ;-)
Habe die Datei noch einmal überarbeit und jetzt sollte alles sein wie gewünscht...
https://www.herber.de/bbs/user/69820.xls
Das Sortier-Makro soll stets bei Ausführung im Blatt TabB die Zellen A8:C200 nach den Namen (in Zellen A) sortieren...die Namen aber bitte nach oben und "leeren" Zellen dann erst.
Ich hoffe, ich hab's jetzt erklärungsmäßig richtig auf die Reihe gebracht ;-)
Gruß
tobi
Anzeige
wozu überhaupt in 2 tabellen?
31.05.2010 14:46:46
robert
hi,
beschreibe doch mal was du in tabelleA bzw.in tabelleB eintragen willst.
das kann man doch in einer ! tabelle erledigen-oder?
zusatzfrage-warum gehst du nicht auf meine antworten ein ?
stattdessen schickst du eine datei, die schon wieder anders aussieht...
also versuch mal deinen ablauf zu beschreiben(was gebe ich wo ein, was soll das ergebnis sein usw..)
gruß
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige