Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierungen sortieren.

Bedingte Formatierungen sortieren.
Kai
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeitund ich habe mehrere Probleme mit meiner Tabelle. Ich möchte gerne 4 Sachen per Makro lösen, die ich selbst nicht hinbekomme, obwohl mir schon mal mit einem ähnlichen Problem hier geholfen wurde. Ich würde mich schon freuen, wenn ein Teil gelöst wird….
1. In den Tabellenblättern JUN; JUL, AUG, SEP, OKT, NOV, DEZ, JAN, FEB, MRZ, APR, MAI
soll in dem Bereich C3: GT32 folgendes passieren. Es sollen die Tabelleninhalte überprüft werden, und wenn 1 der Zelleninhalt ist, soll die Schrift und Hintergrundfarbe Grün sein, bei 2 Türkis, bei 3 Schwarz, bei 4 Hautfarbe, bei 5 Eigelb, bei 6 Orange, bei 7 Pink
2. In Tabellenblatt „Spieler“ Zelle C8 größer 101, dann soll in dem Tabellenblatt JUN Spalte C:GT eingeblendet werden, Zelle C8 größer 100 Spalte C:GR eingeblendet GS:GT ausgeblendet, Zelle C8 größer 99 Spalte C:GP eingeblendet GQ:GT ausgeblendet usw. bis bei 0 alle ausgeblendet sind
„Spieler“ Zelle C8 - JUN
„Spieler“ Zelle C9 - JUL
„Spieler“ Zelle C10 - AUG
„Spieler“ Zelle C11 - SEP
„Spieler“ Zelle C12 - OKT
„Spieler“ Zelle C13 - NOV
„Spieler“ Zelle C14 - DEZ
„Spieler“ Zelle C15 - JAN
„Spieler“ Zelle C16 - FEB
„Spieler“ Zelle C17 - MRZ
„Spieler“ Zelle C18 - APR
„Spieler“ Zelle C19 - MAI
3. Wenn in Tabellenblatt „Spieler“ Zelle A32 = 0 Dann in Tabellenblatt JUN; JUL, AUG, SEP, OKT, NOV, DEZ, JAN, FEB, MRZ, APR, MAI, SJUN; SJUL, SAUG, SSEP, SOKT, SNOV, SDEZ, SJAN, SFEB, SMRZ, SAPR, SMAI, SSAI die Zeilen 3:32 ausblenden, wenn A32 = 1 Zeile 3 einblenden und 4:32 ausblenden, wenn A32 = 2 Zeile 3:4 einblenden und 5:32 ausblenden usw. bis 30 da sollen alle wieder eingeblendet sein.
4. Wird etwas in dem Tabellenblatt Jun verändert, soll im Tabellenblatt SJUN und SSAI der Bereich B3:R32 primär nach Spalte C und sekundär nach Spalte G sortiert werden. Analog soll es für folgende Blätter passieren:
JUN - SJUN und SSAI
JUL - SJUL und SSAI
AUG - SAUG und SSAI
SEP - SSEP und SSAI
OKT - SOKT und SSAI
NOV - SNOV und SSAI
DEZ - SDEZ und SSAI
JAN - SJAN und SSAI
FEB - SFEB und SSAI
MRZ - SMRZ und SSAI
APR - SAPR und SSAI
MAI - SMAI und SSAI
Ich freue mich über jeden Hinweis! Vielen Dank im Voraus!!!
Viele Grüße
Kai Brockmann
https://www.herber.de/bbs/user/69876.zip
AW: Bedingte Formatierungen sortieren.
03.06.2010 16:53:17
Kai
Hallo zusammen,
das mit dem ausblenden der Zeilen habe ich hinbekommen (da ich den alten Thread gefunden habe), allerdings musste ich dafür in jeder Tabelle folgendes eintragen:
Private Sub Worksheet_Activate()
If Sheets("Spieler").Range("A32") > 0 Then
Rows("3:32").Hidden = False
Else
Rows("3:32").Hidden = True
End If
If Sheets("Spieler").Range("A32") > 1 Then
Rows("4:32").Hidden = False
Else
Rows("4:32").Hidden = True
End If
If Sheets("Spieler").Range("A32") > 28 Then
Rows("31:32").Hidden = False
Else
Rows("31:32").Hidden = True
End If
If Sheets("Spieler").Range("A32") > 29 Then
Rows("32:32").Hidden = False
Else
Rows("32:32").Hidden = True
End If
End Sub
Falls es einfacher geht, bin ich auch da für eine Info dankbar. Ausserdem würde ich es nicht gerne nur durchführen wenn das Tabellenblatt Aktiv ist, sondern wenn sich Spieler A32 ändert.
Das obrige Zitat habe ich in folgende Tabellen eingefügt:
JUN; JUL, AUG, SEP, OKT, NOV, DEZ, JAN, FEB, MRZ, APR, MAI, SJUN; SJUL, SAUG, SSEP, SOKT, SNOV, SDEZ, SJAN, SFEB, SMRZ, SAPR, SMAI, SSAI
Viele Grüße Kai
https://www.herber.de/bbs/user/69878.zip
Anzeige
Auf die vielen gleichen _Activate-Prozz...
03.06.2010 23:20:03
Luc:-?
…kannst du verzichten, Kai,
wenn du das Workbook-Ereignis _SheetActivate (unter DieseArbeitsmappe) wählst und da nur die Blätter ausschließt (If Not Sh.Name = … Then), für die das nicht gelten soll. Damit sollten Pktt 2./3. wohl erledigt sein, wenn deine Ereignisproz das alles berücksichtigt.
Mit Pkt 4. will ich mich jetzt nicht auseinandersetzen.
Bleibt Pkt 1. Dazu ist Folgendes anzumerken:
Eine echte BedingtFormatierung, die mehr als 3+1 verschiedene Zellfarben realisieren kann, ist auf klassische Weise erst ab XL12 (2007) möglich. Bei den Vorversionen gibt es 2 Wege, das ebenfalls zu erreichen…
a) Simulation der BedingtFormatierung durch Direktfärbung der Zelle in Abhängigkeit von gegebenen (externen) Bedingungen. Dafür gibt's hier und woanders jede Menge VBA-Lösungen.
b) Dynamisierte (echte) BedingtFormatierung durch Austausch der Aktion (hier: Zellfärbung) einer (Hpt-)Bedingung in Abhängigkeit von extern notierten (Teil-)Bedingungsfmln. Dazu habe ich bisher nirgends etwas gefunden. Nur hier hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben…
Benötigt wdn für b neben der klassischen BedingtFormatierung mit mind 1er (zusammen­fassenden) HptBedingung eine Legende mit bedingt­formatierten Hilfszellen (Teilbedingungen) und die zu formatierenden Zellen begleitenden Hilfszellen, die teilbedingungs­abhängig auf die jeweilige Legenden­hilfszelle verweisen. Dazu noch je nachdem 1-2 Ereignisprozeduren im betroffenen Blatt (_Calculate u/o _Change).
Bei Interesse kann ich versuchen, das von meinem Windows-PC aus mal in deiner Datei zu realisieren, komme aber wohl frühestens morgen Abend dazu.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Auf die vielen gleichen _Activate-Prozz...
03.06.2010 23:33:47
Kai
Hallo Luc,
jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten. Ich glaube bei dem ersten Teil hast du mich falsch verstanden, oder ich verstehe dich hier falsch, vielleicht kannst du dir dazu einmal meinen neuen Beitrag ansehen, habs dort schon eingefügt und das Problem nochmals beschrieben.
Erich hatte mir dazu schonmal vor längerer Zeit in einem komplizierteren Fall geholfen, allerdings kann ich das nicht auf mein jetziges Problem produzieren.
Wenn du dir das mit den bedingten Formatierungen ansehen würdest wäre es toll, ich möchte dazu nochmal beschreiben, wozu ich das ganze machen möchte.
In den Tabellen JUN,JUL....APR, MAI habe ich unten eine kleine Legende, bisher habe ich die dortigen Zellen dann in die oberen kopiert, so wie im Tabellenblatt Spieler beschrieben.
Nun wollte ich ein Dropdown mit der Auswahl 1-7 einfügen, und je nach ausgewählter Zahl sollte dann die Schriftfarbe und der Hintergrund gefärbt werden.
Vielen Dank, das du dir meine Probleme angesehen hast!
Viele Grüße
Kai
Anzeige
Wenn du mit 1.Teil das meinst, was ich...
03.06.2010 23:47:57
Luc:-?
…zuerst geschrieben habe, Kai,
hast du mich möglicherweise tatsächlich falsch verstanden. Allerdings hatte ich das Problem auf den unnötigen Einsatz so vieler _Activate-Prozeduren reduziert. Hier würde bei vorausgesetzt gleichem Inhalt aller Prozz eine einzige beim Workbook reichen. Sonst natürlich nur bedingt.
Deine Legende für die Farberklärung könnte entsprechend ausgebaut wdn und als Basis der dynamisierten BedingtFormatierung dienen. Damit müsstest du die Formate nicht mehr manuell kopieren, denn das macht dann die Ereignisprozedur, allerdings durch Übernahme der BedingtFormatAktion, nicht direkt der Zellfarbe.
Näheres wie gesagt erst morgen Abend (besser Nacht, falls nicht jemand eher Zeit hat).
Gute Nacht! Luc :-?
Anzeige
So, jetzt bist du wieder dran, denn es...
05.06.2010 12:56:46
Luc:-?
…gibt noch einige Fragen, Kai,
vor allem bzgl der Handhabbarkeit des Ganzen, das ich dir hier mal deutlich abgespeckt habe (und es fkt immer noch so wie bisher, nur besser und schneller!). Jetzt wirst du auch verstehen, was gemeint war… ;-)
Habe auch einige Fmln auf SSAI gekürzt (andere hätten's noch nötig!). Ansonsten musst du wissen, ob die Sportler/Trainer, die das benutzen sollen, besser mit Kopieren oder mit Zahlen bzw Symbole eintragen zurecht kommen. An den Limitationen für's BedingtFormat vor XL12 muss deine Farbwahl jedenfalls nicht scheitern. Das geht auch mit den 7-8 Farben deiner Wahl. Aber wenn es beim Zellkopieren bleiben soll, wäre das überflüssig. Deshalb habe ich das hier noch nicht realisiert.
Werde mir morgen auch noch mal deine ursprgl Anforderungen ansehen — viell verstehe ich die jetzt besser… ;-)
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: So, jetzt bist du wieder dran, denn es...
06.06.2010 00:14:59
Kai
Hallo Luc,
das ganze hat mir schon sehr geholfen, vielen Dank! Besonders das abspecken der Formelschlangen!
Naja bin nicht der fiteste, aber nur die Köche sind beschissen die sich nicht zu helfen wissen ;-) War zwar nicht optimal aber es funktionierte wenigstens annähernd so wie ich es mir vorgestellt habe, so ist es jetzt natürlich viel besser!
Besser als kopieren, wäre in jedem Fall, Symbole bzw. Zahlen einzutragen.
Ich wollte es auch noch so machen, das die Bezeichnungen in der Tabelle Spieler eingetragen werden können und sich das dann in den anderen Tabellenblättern ändert, aber das bekomm ich noch mit normalen Verweisen auf die Zellen hin. Dann ist man nicht mehr an Halle Laufeinheit und Stadion gebunden.
Vielen Dank das du es dir anssiehst!!
Hast mir jetzt schon gut geholfen, dazu herzlichen Dank!
Viele Grüße
Kai
Anzeige
Heute abend, eher nicht fertig! Gruß owT
07.06.2010 02:51:36
Luc:-?
:-?
AW: Heute abend, eher nicht fertig! Gruß owT
07.06.2010 09:05:50
Kai
Hallo Luc,
kein Problem, mit der Tabelle kann ich jetzt schon arbeiten. Danke das du dir mein letztes Problem überhaupt ansiehst!
Viele Grüße
Kai
Doch schon (fast) fertig!
07.06.2010 14:12:41
Luc:-?
Hi, Kai,
hängt jetzt von dir ab wie du weiter verfahren willst und ob dir das jetzige Ergebnis ggf schon reicht. Bin aber der Meinung, dass du Einiges noch mal überdenken solltest (steht auf Blatt "Spieler"). Mit den anderen Blättern habe ich erst mal nichts weiter gemacht, weil du ja noch Strukturüberlegungen hast. Zur Demonstration habe ich dir aber mal auf dem genannten Blatt eine dynamisierte BedingtFormatierung eingerichtet, deren allgemeines Prinzip im Folgenden dargestellt ist…
Userbild
Bei deinen Signierungen habe ich aber keine Verbundzellen benutzt, so dass die BedingtFormate wenigstens pro Einzelzelle noch angezeigt wdn können.
Außerdem habe ich einige benannte Bereiche (Menü Einfügen - Namen - Definieren) angelegt, weil das vbtechnisch günstiger ist bei nachträglichen Änderungen des Blatt-/TabAufbaus.
Falls du bei evtl Umgestaltung nicht klar kommst, musst du noch mal fragen (im Laufe der Woche dann wohl in einem neuen Thread; wenn möglich - bevor der alte im Archiv verschwindet - zum neuen verlinken; später auch andersherum zum Archiv).
Vorerst viel Erfolg! Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Doch schon (fast) fertig!
07.06.2010 15:30:49
Kai
Hallo Luc,
vielen Dank für die angehängte Datei, so hätte ich das nie hinbekommen. Ich habe mir gerade alles angesehen, und doch einige Fragen, sowie noch Antworten auf deine Vorschläge. Ich glaube auch an einer Stelle haben wir uns falsch verstanden.
Zunächst glaub ich an dieser Stelle besteht ein Missverständnis:
Den Zellbereich Spieler E1:L33 hatte ich nur als Beispiel eingefügt, quasi wie eine Anleitung, für jemand der die Tabelle nicht kennt. Es sollte dort nichts ausgefüllt werden, außer den Spielernamen und dem aktuellen Monat. in splate A,B und C.
Mehr als 100 Trainingseinheiten pro Monat sollen nicht realisiert werden, da niemand mehr als 3 mal am Tag trainiert, wahrscheinlich ist schon 100 zuviel, allerdings dachte ich so hat man eine Reserve und muss meinen Formelsalat nicht anpassen.
Ein Zentrale Eingabe in einem Tabellenblatt für alle Monate schließe ich aus, weil ich es auf keinenfall hinbekommen wurde, das in einem Arbeitsblatt zentral alles eingegeben wird und dann noch nach der Monatseingabe ausgewertet wird. Auch hier ein kleines Missverständnis, ich habe nicht immer von dem Blatt Spieler den Monat mit den Eintragungen kopiert, sondern aus der JUN Legende in die Einzelnen Felder von JUN
Da ich keine Zentrale Eingabe durchführen wollte, müßte die Legende auch in den Tabellenblättern Jun : Mai angezeigt werden, allerdings habe ich es nicht mit der schlichten Verbindung der Zellen hinbekommen. Da ich nicht rausgefunden habe, wie du die Zellen formatiert hast, damit der Erste Buchstabe fett angezeigt wird.
Mit der Fabrlichen Formatierung habe ich es mir genau so vorgestellt, wie du es bei Spieler gemacht hast, allerdings muss ich jetzt mal probieren, wie ich das für die einzelnen Monatsblätter hinbekomme, da ich ja nicht vom Tabellenblatt Spieler die Eintragungen für einen kompletten Monat nach z.b. JUN kopieren möchte.
Leerfelder wdn ebenso wie X (=> H/L/S) in nicht leeren Spalten als anwesend gewertet.
Was meinst du genau damit, das wenn oben ein H/L/S ausgewählt wurde, es für alle Spieler als anwesend zunächst mal gewertet wird wenn nichts anderes eingegeben wurde?
"Besser als kopieren, wäre in jedem Fall, Symbole bzw. Zahlen einzutragen.
Ich wollte es auch noch so machen, das die Bezeichnungen in der Tabelle Spieler
eingetragen werden können und sich das dann in den anderen Tabellenblättern
ändert, aber das bekomm ich noch mit normalen Verweisen auf die Zellen hin.
Dann ist man nicht mehr an Halle Laufeinheit und Stadion gebunden."
Damit meinte ich nur die Legende, diese soll auch in den Tabellen Jun:Mai angezeigt werden und wenn z.b. Hallentraining im Tabellenblatt Spieler geändert wird, dann soll der entsprechende Eintrag in den Legenden der Monate auch geändert werden.
Probleme:
1. Was passiert, wenn Spieler von Monat zu Monat hinzukommen / ausscheiden?
Vorschlag: Spieler erhält Erststart- bzw Ausscheidungsvermerk (Monat ab/bis)
Dann können entfallende Monate automatisch genullt wdn. Problematisch ist dann
aber ggf die max Spieleranzahl, denn Ausgeschiedene bleiben erhalten, wenn sie
nicht generell gelöscht wdn sollen. Dann würde nur der Startmonat benötigt.

Genau deshalb habe ich Spieler die ausscheiden immer komplett aus der Tabelle entfernt, da sie sonst das Ergebnis verfälschen, wenn sie bei der Berechnung noch mit einbezogen werden, obwohl sie schon ausgescheieden sind.
Für das Problem, wenn Spieler hinzukommen habe ich keine Lösung, da ich es nicht bedacht habe, da es bisher bei mir nicht vor kam.
Mit meinen Kenntnissen, könnte ich das nur lösen, indem ich hinter den Spielernamen eine Tabelle mache und dann z.b. für jeden Monat in dem der Spieler dazugehörte ein x mache, und dann für jeden Monat eine Summe ziehe und für die Saison ein Mittel aus allen Monaten nehme.
2. Dadurch dürfen keine Lücken in der Namensliste entstehen (Umsortierung?)!

Stimmt, dafür müßte ich auch noch ein Makro aufzeichnen. damit es richtig angezeigt wird, sonst werden evtl. Spieler ausgeblendet die noch vorhanden sind :-( Problem hatte ich bisher auch nicht bedacht, da ich bisher dann von hand ausgeblendet habe.
3. Außerdem wäre sicher auch ein automatisches Löschen der Signierungen bei
Monatswechsel wünschenswert!?

Das verstehe ich nicht, was ist mit Signierungen gemeint?
4. Was ist bei falscher Monatseingabe (6=JUN)? Das kann anders organisiert wdn!

Wo ist es denn möglich eine falsche Eingabe zu machen? Das Problem sehe ich egrade noch nicht.
5. Wenn hier der aktMonat wechselt, müssen die Daten des Vormonats festge-
schrieben, d.h. als Werte gespeichert wdn (VBA: x.Formula = x.Value).

Ich glaube hier reichen meine Kenntnisse nicht um zu verstehen was du meinst.
Ausserdem musste ich feststellen, das mein Makro ausdruck nicht mehr funktioniert, hast du eine idee woran das liegt?
Desweiteren erschließt sich mir noch nicht der Button ausfüllen, was macht der genau?
Viele Grüße und vielen Dank! Da tauchen doch noch Probleme auf an die ich gar nicht gedacht habe:-(
Kai
Anzeige
Kommentar dazu später! Muss jetzt erst...
07.06.2010 16:04:35
Luc:-?
…was Anderes machen, Kai.
Nur soviel: Hatte schon richtig verstanden, dass das 'ne Anleitung war. Hatte aus deinem letzten Beitrag aber geschlussfolgert, dass dir eine monatl Eingabe auf Blatt "Spieler" lieber wäre. Daraus resultieren jetzt einige Änderungen und Bemerkungen, die du zT nicht verstehst.
Mit Signierungen ist die Eingabe von Ziffern oder Buchstaben für die Fehlgründe gemeint. Im Ergebnis stehen da dann immer wie bisher (unsichtbare) Ziffern, damit du nichts ändern musst (Bedienungs­komfort).
Das Ganze auf die Monatsblätter umzubauen, dürfte auch kein allzu großes Problem sein, wenn's denn dabei bleiben soll…
In der hochgeladenen Datei sollte Drucken eigentl fktn → die UF startet, Auswahl kann getroffen wdn, Blätter wdn selektiert, Druckdialog startet. Den Druck an sich habe ich nicht überprüft, allerdings den Button geändert, so dass der nur mit dem mitgeliferten Pgm Drucken, nicht mit der Vorversion fktt. Ausfüllen ist dazu da, Signieraufwand zu sparen (Leerfelder wdn lt Kopf als H, L bzw S interpretiert, man kann aber auch mit x, h, l, s bzw Ziffer/Zahl signieren → Bedienkomfort!). Allerdings wird nur bei Leerfeld und x-Signierung der Kopf übernommen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Kommentar dazu später! Muss jetzt erst...
07.06.2010 16:20:49
Kai
Hallo Luc,
gar kein Problem! Das mit dem Drucken hab ich selbst herausgefunden, musste die Zelle B2 durch aktMonZahl im Makro ersetzen, damit die checkboxen angezeigt werden.
Eigentlich sollte es bei der Monatseingabe in jeweils einem Tabellenblatt pro Monatbleiben, da leider für mich alles andere zu kompliziert wird. Ich könnte mir es zwar vorstellen, allerdings kann ich nicht absehen was da noch auf mich zukäme. Dachte ich kenn mich schon ganz gut aus , ausser mit Makros, aber anscheinend, ist mein Wissen doch ziemlich begrenzt :-(
Viele Grüße
Kai
Naja, du wirst ja neben XL noch Anderes...
08.06.2010 02:34:20
Luc:-?
…zu tun haben, Kai… ;-)
Ja, das mit dem Druckpgm hatte ich nach der letzten Änderung noch vergessen, hatte aber irgendwie doch noch fkt oder ich hatte das zum Schluss doch nicht mehr ausprobiert… Sei's drum, jetzt ist alles wieder OK. Weiter geht's dann unten!
Gruß Luc :-?
Ausführlichere Antwort...
08.06.2010 02:29:03
Luc:-?
…an dieser Stelle, Kai,
damit du (ich natürl auch!) besser mit deiner Langantwort vgl kannst…
1.Buchstabe fett: Texte kann man auch einzelzeichenweise formatieren, Zahlen u.Fmln nicht.
Leerfelder: Ja, der Kopf (H/L/S) wird übernommen.
Legendenübernahme: Also hat die Legende in „Spieler“ nicht nur BspCharakter, sondern soll als zentrale Vorlage dienen?! Ich hatte diese Aussage auf das ganze Bsp bezogen (wie ich bereits mitgeteilt hatte). Das könnte natürlich generell so sein und die Legenden auf den Monatsblättern wären dann echte Legenden, weil nur informativ. Aber soll das auch heißen, das sich Legendenfarben u/o Bezeichnungen ändern können? Wozu?! Farbe wäre unproblematisch und ansonsten stehen da sowieso nur (unsichtbar) die Zahlen von 0…7. Oder geht's nur um den Bezeichnungstext? Das wäre kein Problem, neue Fehlgründe oder Trainingsorte schon eher. Dachte eigentlich, dass die Trainingsorte täglich (ggf nach Plan) im jeweiligen Monatsblatt festgelegt bzw korrigiert wdn. Nachträgl Korrektur wäre wg der Zahlensignierung ein Problem, aber bei solchen Änderungen könnte ein Löschen aller 1…3-Signierungen der Spalte veranlasst wdn, so dass sich das neu einstellen kann. Fehler u.Korrekturen kann man ja leider nicht ausschließen.
Neue Spieler/Lücken: Das sollte ja eigentl so sein, dass der dann ab einem bestimmten Zeitpunkt dazugehört. Den kann man hinter dem Spielernamen auf „Spieler“ angeben → ich sehe so etwas einfach mal vor. Scheidet er vorzeitig wieder aus, wird er halt wieder gelöscht. Allerdings verfälschen solche Löschungen ggf Mannschaftswertungen. Außerdem muss im Löschungsfall ja auf „Spieler“ umsortiert wdn, damit keine Lücken zwischendurch entstehen. Das muss dann auch mit allen Spieler-Zeilen in allen Monatsblättern passieren. Schön aufwendig bei Handarbeit und damit wieder etwas, was pgmiert wdn muss. Das fängt an sich auszuwachsen… :-/ Viell ist es einfacher, Ausgeschiedene für den Rest des Jahres mitzuführen (dafür habe ich ja die Signierung 0 [-/F] eingeführt) und erst im neuen zu löschen. Evtl müsste das dann in der MaxAnzahl berücksichtigt wdn, was ja eigentl kein Problem sein sollte. Mit Ausscheidungsvermerk bzw Streichungsformatierung auf „Spieler“ könnte man auch die 0-Signierung ab Streichung automatisieren. Werde das mal probieren — Aufwand geringer. Musst du dir bloß noch 'ne Lösung für deine Auswertungen einfallen lassen… ;-)
Signierungen bei Monatswechsel: Hatte ich schon erklärt — entfällt ja, weil es keine zentrale Eingabe geben soll.
Falsche Monatseingabe: Du wählst Zahlen aus — was ist denn, wenn jemand 6 als Juni und nicht als November interpretiert wie das bei dir lt Blattausblendung zu sein scheint? Oder irre ich mich da? Irgendeinen Grund (Sommerpause?) wird's wohl haben, dass dein Trainingsjahr mit Juni anfängt… ;-)
Datenfestschreibung: Für meinen 5.Pkt gilt das Gleiche wie für meinen 3. → er entfällt bei Beibehaltung der bisherigen Organisation. (Es ging hier um Übernahmen aus „Spieler“ mit Fernverweis.)
Und lass den Kopf nicht hängen! Bis jetzt hast du ja ganz gut mitgedacht, was man allerdings von einem Diplomanden auch erwarten können muss… ;-)
Ich probiere morgen noch mal was in der von dir ursprgl (und hier) angedachten Richtung. Dann sehen wir weiter. Fürchte nur, der Thread wird nicht so lange überleben und sich spätestens Mittwoch Nacht ins Archiv verabschieden. Du solltest dafür Vorsorge treffen und einen neuen Thread mit Verweis auf diesen hier (Betreff: Fortsetzung Trainingsauswertung o.ä.) und hier noch einen Verweis auf den neuen setzen. Beide Verweise am besten als Verweise auf's Archiv, dann haben nachfolgende Nutzer auch noch was davon. Notfalls kann ich aber auch die Archivlinks setzen, Hptsache du setzt überhpt welche (Forumlinks fktn später nicht mehr!)…
Viell bekommst du so ja noch zusätzl Hilfe, was ich nicht unbedingt annehme, weil das doch schon (auf den 1.Blick) zieml komplex, wenn auch nicht übermäßig schwierig ist. Dein ursprgl Betreff war da wohl für die Meisten etwas verwirrend… ;-)
Bis später, Gruß Luc :-?
Noch was vergessen: Trainingseinheiten...
08.06.2010 02:51:38
Luc:-?
…auf den Monatsblättern, Kai…
Die scheinen flfd gezählt zu sein. Das widerspricht meiner Interpretation deiner Anweisung im Ausfüllbsp… :-/ Muss ich dann wohl ändern. Können dann aber auch 2 Trainingseinheiten das gleiche Tagesdatum haben? Das wäre nämlich evtl etwas unangenehm (wahrscheinl aber doch eher nicht); müsste ich noch mal überprüfen, falls das sein kann. Jedenfalls hätten die TrainEinhh dann das Primat vor Tagesdatum. Schlage dann auch zusätzl Anzeige als tatsächlich realisiert auf „Spieler“ vor. Könnte dabei sogar noch 'ne ausgefeiltere Spaltenausblendung (für Vormonate anhand dieser Angabe) rausspringen.
Gruß Luc :-?
AW: Bedingte Formatierungen sortieren.
03.06.2010 23:21:53
Kai
Hallo zusammen,
nun bin ich es nochmal, ich habe nun die tabelle ein weiteres Mal hochgeladen. Ich habe das Problem mit dem Reihen und Spalten ausblenden, sowie mit dem sortieren hinbekommen. Allerdings wäre es toll, wenn sich jemand mal angucken könnte, wie man das ganze lösen kann, ohne das die einzelnen Tabellenblätter immer aktiviert werden müßen. Es wäre schön, wenn das ganze nur aktualisiert wird, wenn im Tabellenblatt Spieler etwas geändert wird.
Da Problem mit den bedingten Formatierungen konnte ich selbst leider gar nicht lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/69884.zip
Viele Grüße Kai

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige