Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortsetzung Trainingsauswertung

Fortsetzung Trainingsauswertung
Kai
Fortsetzung von: https://www.herber.de/forum/archiv/1160to1164/t1160202.htm
Hallo Luc,
Legendenübernahme:diese sollen auf den Monatsblättern informativ sein und es soll nur der Bezeichnungstext geändert werden können, damit jemand vielleicht anstatt Stadion z.B. Kraftraum oder ähnliches eingeben kann. Dafür sollte die Legende in Spieler als Grundlage dienen.
Neue Spieler/Lücken: Gebe dir Recht, das es dadurch aufwendig wird, deshalb war ich immer sauer wenn ich es von Hand machen musste :-) aber so oft scheiden Leute zum Glück nicht aus.
Falsche Monatseingabe:Ja du hast genau den Grund erkannt, ich dachte aber wenn unten die Tabellenblätter eingeblendet wird sieht man, wie das Prinzip funktioniert. Das andere Problem ist, das ich nicht wusste, wie ich wenn Juli eingegeben wird JUN und JUL einblenden kann.
Es sollte schon so sein, das mehrere Trainingseinheiten an einem Tag eingegeben werden können. Sonst bräuchte man auch nicht 100 Trainingseinheiten pro Monat, sondern nur max. 31, oder meintest du damit etwas anderes?
Viele Grüße
Kai
AW: Fortsetzung Trainingsauswertung
08.06.2010 15:52:14
Luc:-?
Hi Kai,
schön dass du meinem Rat so prompt gefolgt bist. Dann geht's jetzt hier weiter.
Mit den Legenden habe ich das schon mal so gemacht. Auf den Monatsblättern sind sie abgespeckt und rein informativ, während die vollständige Version nur auf „Spieler“ existiert. Die brauche ich da so für die Dynamisierung der Bedingt­Forma­tierung. Das mit der Textänderung zur Legende ist natürlich Käse, weil die Info ja eigentlich für den ganzen Monat gilt. Es wäre kein Problem gewesen, noch weitere Trainingsorte und separate Farben in die Anwesenheit einzubinden (Dynamisierung macht's möglich!)… ;-)
Wegen Ausscheidern u.Neuen habe ich die max Spielerzahl auf 35 erhöht. Könnten auch noch mehr sein, wäre wurst. Will dann noch umsetzen, dass die Ausscheider nur durchgestrichen wdn müsssen und der Zeitpkt anzugeben ist. Daran kann ich dann eine Ignorierungsautomatik für die Anwesenheit (=0) festmachen. Bei Neuen muss ebenfalls der Zeitpkt angegeben wdn, dann klappt das schon mit der Anwesenheit (vor dem Zeitpkt =0). Spart die Umsortierung (verboten!). Ausscheider wdn dann erst im nächsten Trainingsjahr entfernt (neue Mappe!).
Für die Monatseingabe habe ich schon die optionale Wahl von Monatsnamen eingerichtet. Diese wdn dann automatisch in die richtige Trainingsmonatsnr umgewandelt, so dass alles wie bisher fkt. Schon bei der Variante, die dir vorliegt, hatte ich übrigens die vbBlattnamen so geändert, dass sie auch physisch in der Reihenfolge der Blattlaschen (-reiter wären oben!) gezählt wdn. Das war zuvor nicht der Fall (Tabelle10 steht nach Tabelle1 oder Tabelle09, nicht nach Tabelle9!).
Das mit den Trainingstagen dürfte eigentl kein Problem sein, weil ich die ja fürs Ausblenden nur zähle. Da das Verbundzellen sind, muss man ja ohnehin immer beide zugehörigen Spalten ausblenden. Übrigens habe ich die Eingabe so organisiert, dass schon bei Eingabe des Monatstages das vollständige Datum gebildet wird → also keine Pkt u.dgl nötig.
Blatt JUN habe ich schon mal komplett. Die Signierung klappt wie gewünscht. Muss nur noch das automatische Ausfüllen der Anwesenheit einbinden. Aber dazu komme ich erst später. Aber wir haben ja jetzt forumsmäßig noch ein paar Tage mehr Zeit…
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Fortsetzung Trainingsauswertung
08.06.2010 15:58:36
Kai

Das mit der Textänderung zur Legende ist natürlich Käse, weil die Info ja eigentlich für den ganzen Monat gilt. Es wäre kein Problem gewesen, noch weitere Trainingsorte und separate Farben in die Anwesenheit einzubinden (Dynamisierung macht's möglich!)… ;-)
Wenn das hinzufügen einfacher ist, würde das auch ausreichen, nur vermute ich bekomme ich dann meine Auswertung nicht mehr hin :-(
Monatseingabe Diese Änderung ist schon cool
Die Änderugnen hören sich super an, viel mehr als ich mir von dieser Tabelle versprochen habe.
Gruß Kai
Anzeige
Hat etwas gedauert, aber dafür liegt jetzt...
11.06.2010 02:28:56
Luc:-?
…auch ein brauchbares Zwischenergebnis vor, Kai…
Kannst du schon mal was mit anfangen, hoffe ich. Die auskommentierten Pgmteile nicht aktivieren, denke ich noch drüber nach. Steht in den Hinweisen auf Blatt1. Die Änd-/Erweiterungen habe ich natürlich auch weitgehend in deinen Fmln berücksichtigt, allerdings wdn da die bdn zusätzl Trainingsorte erst mal ignoriert. Die könntest du ja bei was Anderem mit dazu rechnen, denn darauf wäre ja auch dein ursprgl Ansatz hinausgelaufen. Du weißt sicher besser als ich, was da zweckmäßig wäre. Das ist ja auch nur ein Angebot…
Jedenfalls ist das alles schon weit jenseits der „normalen“ BedingtFormatierung vor XL12. Hätte die nicht so aus deinem Projekt „herausgedeutet“ wdn können, hätte mich das wohl kaum interessiert… ;-)
Kann nur hoffen, dass du den Überblick nicht verlierst. Und teile mir noch deine Meinung und evtl Hinweise/Wünsche mit, damit die Abschlussrunde (ggf wieder in neuem Thread) zufriedenstellend ausfällt.
Gruß Luc :-?
PS: Muss doch einfach klappen bei der runden Upload-Serien-Nr! ;-)
Anzeige
AW: Hat etwas gedauert, aber dafür liegt jetzt...
11.06.2010 11:07:38
Kai
Hallo Luc,
ich bin absolut begeistert, vor allem von der Eingabe in den einzelnen Monaten. Auch die Idee mit den hinzugefügten Trainingseinheiten, ich glaube die werde ich extra wie Stadion führen, die Auwsertung bekomme ich denke ich hin. Wirklich toll, was du bisher gemacht hast, das hatte ich so ürsprunglich gar nicht erwartet (Muss mich wirklich mal intensiver damit beschäftigen, die Bücher die ich habe gehen allerdings nicht tief genug und behandeln nur Sachen die ich schon kann, insbesondere bei Makros hab ich noch zu wenig Wissen)!
Aber was ich noch nicht verstehe, wie das mit Ein- und Austritt funktioniert. Bei mir treten bei verschiedensten Datumseingaben die Spieler aus, was muss ich machen damit jemand Eitnritt?
Die Ausblendung nach geleisteten Trainingseinheiten finde ich gut, nur wonach richtet sich welche Trainingseinheiten geleistet wurden, aus der Formel werde ich leider nicht schlau :-(
Viele Grüße
Kai
Anzeige
Auf die Schnelle, später mehr und auch...
12.06.2010 04:30:16
Luc:-?
…'ne neue Version, Kai,
Morn!
Die Autoren der Bücher sind meist Vielschreiber, da macht's die Quanti-, nicht die Qualität! Kommt was Neues auf den Markt, schreiben die erst mal die Bedienungsanleitung ab und machen ein Buch draus…
Wenn du ein Datum zu einem bereits eingetragenen Spieler schreibst, wird das als Austritt interpretiert. Schreibst du ein Datum in eine Leerzeile wird das ein Eintritt, schreibst du erst einen neuen Spieler (ohne das bereits ein Datum eingetragen wurde), tritt der zum Tagesdatum ein. Das habe ich auch noch mal etwas geändert, weil die Neuen in den AuswertTabb nicht immer blau wuden und außerdem noch auf verkürzte Datumseingabe wie in den SignierTabb umgestellt (mit separater Fkt, auch anderweitig nutzbar). Dann noch etwas Design, Auswertung und einen Button zum Direktsprung zur aktSignierTab (im Saisonverlauf durchaus sinnvoll, weil schneller als Laschen suchen!). An monatl Spielerermittlung muss ich noch arbeiten, erst vorbereitet.
In den Vormonaten des aktMonats wdn nur die belegten Spalten gezeigt (ist ja dann abgeschlossen!). Dazu wird mit der genannten Fml die Zelle A38 der jeweiligen Tab abgefragt. Das geschieht INDIREKT, weil der jeweilige TabName aus der Monatsangabe ermittelt wdn muss. Ginge eigentlich auch ohne DATWERT, da ja nur März von der 1.-3-Buchstaben-Regel abweicht. Wäre dann etwas kürzer als der Umweg über das Datum 1.Juni…1.Dezember des aktJahres.
Neue Version kommt demnächst!
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
Nanu, keine Reaktion! WM? Neue Version...
12.06.2010 17:35:50
Luc:-?
Hi, Kai,
so, hier noch der letzte Stand. Fehlt aber immer noch etwas. Was aber jetzt schon möglich ist, sollte der Begleittext verraten… ;-)
Gruß+schöSo, Luc :-?
AW: Nanu, keine Reaktion! WM? Neue Version...
13.06.2010 01:03:20
Kai
Hallo Luc,
bin erst gerade dazu gekommen mir alles intensiv anzugucken. Du hast ja schon wieder einiges geändert:-) Finde vor allem gut, das alles vom Vormonat ausgeblendet wird, wenn der nächste Monat angefangen hat. Nun hab ich auch endlich verstanden, wofür genau die Buttons sind, eine wirklich gute Idee, das man nur die Fehlgründe eintragen muss und der Rest automatisch erfolgt, das spart wirklich Arbeit!
Das die Farben geändert werden können ist auch supi!
Wenn das mit der monatlichen Spieleranzahl noch klappen würde, wäre das wirklich fantastisch.
Das man Spieler austreten lassen kann und diese nicht mehr angezeigt werden ist auch einfach klasse gelöst.
Ich kann nicht mehr sagen als Herzlichen Dank!
Gruß Kai
Anzeige
Na, dann, freut mich, dass es dir gefällt...
13.06.2010 03:57:59
Luc:-?
…und du die Funktionalität auch verstehst, Kai,
denn das ist offensichtl nicht jedem mögl (habe in anderem Thread einen entsprechd Kommentar gelesen!)… ;-)
Zur letzten Problematik lasse ich mir noch was einfallen, ggf auch zu den FmlSchlangen. Falls uns der Thread zwischenzeitig „verloren gehen“ sollte, würde ich dir das dann an deine Mail-Adresse schicken.
Übrigens, liege ich richtig mit der Annahme, dass die Datei Bestandteil deiner DA wdn soll?
Gruß Luc :-?
Besser informiert sein…
AW: Na, dann, freut mich, dass es dir gefällt...
13.06.2010 12:39:41
Kai
Hallo Luc,
zunächst einmal Entschuldigung, ich habe gerade nochmal nachgelesen, das war echt falsch zu verstehen und doof formuliert von mir. Ich schreib meine Diplomarbeit über:
"Modell der negativen Einkommensteuer – ein Reformansatz für die soziale Sicherung bei Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit“
Die Tabelle brauche ich, da ich ungefähr jede frei Stunde in der Sporthalle verbringe. Ich trainiere bei uns im Verein 2 Mannschaften und betreue immer eine Auswahl zur Ruhrolympiade. Nebenbei betreibe ich auch noch ein Handballforum (westfalenhandball.de).
Mit Hilfe von Erich G konnte ich schonmal diese Tabelle erstellen: http://westfalenhandball.de/Spielauswertungsbogen_v_2_6.zip
(Leider war sie zu groß um sie hier hochzuladen)
Durch mein Forum habe ich auch anderen diese Tabelle zur Verfügung gestellt.
Ich möchte gerne versuchen bei uns im Verein einiges zu standadisieren und bemühe dafür oft excel, meistens komme ich auch ans Ziel wenn auch nicht sehr elegant. Bisher habe ich hier aber immer nette Hilfe bekommen, wofür ich mich auch nochmal bedanke.
Besonders nach meiner Diplomarbeit (Abgabe7.7) möchte ich mich wieder mit Excel befassen um einige Tabellen zu ändern, deswegen hatte ich auch nach guter Literatur gefragt.
Mir hilft es immer sehr wenn etwas aufeinander aufbaut, alleine von Beispielen abzulesen fällt mir schwerer.
Viele Grüße Kai
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige