Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt öffnen / Blattname aus Zelle

Tabellenblatt öffnen / Blattname aus Zelle
Stefan
Hallo zusammen,
ich suche mir schon seit fast einer Stunde einen Wolf.
Ich möchte aus einer Startdatei heraus per Makro eine 2. Datei öffnen und dann gleich ein bestimmtes Tabellenblatt aktivieren. Der Name des jeweiligen Blattes wird jedoch erst ausgewählt und steht dann in der Startdatei in Zelle G5.
Die Datei öffen geht ja noch:
Workbooks.Open Filename:="E:\Pfad...\Dateiname.xls"
Wie aber kombiniere ich das, dass Excel z.B. das Blatt mit dem Namen "UK 112" (aus G5) aktiviert ?
Ich bitte um Nachhilfe.
Besten Dank und Gruß
Stefan
AW: Tabellenblatt öffnen / Blattname aus Zelle
08.06.2010 13:03:39
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
Worksheets(ThisWorkbook.Worksheets(""Tabelle1").range("G5")).Select

AW: Tabellenblatt öffnen / Blattname aus Zelle
08.06.2010 13:05:12
Hajo_Zi
Halo Stefan,
paar Anführungzeichen zu viel
Worksheets(ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("G5")).Select
Gruß Hajo
AW: Tabellenblatt öffnen / Blattname aus Zelle
08.06.2010 13:53:24
Stefan
Hallo Hajo,
Danke erstmal.
Excel sagt immer "Typen unverträglich".
In der Startdatei in Tabelle1 in Zelle G5 steht "UK 120".
Die Datei die geöffnet wird heißt "Dienst-KFZ Abrechnung 2010.xls" und hier gibt es mehrere Tabellenblätter, eben auch das mit "UK 120". Wo kann denn bloß der Haken sein ?
Danke und Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Tabellenblatt öffnen / Blattname aus Zelle
08.06.2010 14:00:15
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
Du hast den Tabellennamen aus der Datei aus der der Code gestartet wird angepast?
Gruß Hajo
AW: Tabellenblatt öffnen / Blattname aus Zelle
08.06.2010 14:13:39
Stefan
Nee, habe ich nicht. Aber da in der Startdatei auch nur 1 Blatt enthalten ist, habe ich es bei "Tabelle1" belassen. Also müsste das mit Deinem Code doch passen. Hm ....
Gruß
Stefan
AW: Tabellenblatt öffnen / Blattname aus Zelle
08.06.2010 14:21:05
Hajo_Zi
Hallo Stafan,
Ja, wie Du gesehen hast hast hat Torsten einen ähnlichen Ansatz.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Tabellenblatt öffnen / Blattname aus Zelle
08.06.2010 13:05:22
Oberschlumpf
Hi Stefan
Wenn du schon so weit bist, dass die gewünschte Datei geöffnet ist, dann versuch mal so:

...dein bisheriger Code
Sheets(Thisworkbook.Sheets("BlattnameInDemZelleG5Steht").Range("G5").Value).Activate

Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Tabellenblatt öffnen / Blattname aus Zelle
08.06.2010 14:32:46
Stefan
Hi Thorsten,
danke für Deine Rückmeldung. Ich war zuerst Hajo´s Spur gefolgt.
Diese führte leider zu einer Fehlermeldung.
Bei Deinem Code sagt Excel nach Anpassung des Tabellennamens "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Da die Startdatei nur ein Blatt enthält, hatte ich es bei "Tabelle1" belassen. Der Code sieht dann so aus:
Sheets(ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("G5").Value).Activate
Habe ich denn da einen Denkfehler ?
Gruß
Stefan
Anzeige
Activeworkbook fehlt...
08.06.2010 15:22:09
Peter.H
Hallo Stefan
Activeworkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("G5").Value).Activate
Gruß
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige