Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WM-Tipps

WM-Tipps
webdepp
Hallo Excel-Junkies,
mein Vater hat eine WM-Tipp Tabelle erstellt und ich wollte die Berechnung der Punkte mit VBA oder Formel automatisieren. Leider bin ich daran gescheitert. Ich hoffe einer von euch kann mir bei dem Problem helfen. Ich lade mal das Tipp Excel hoch.
Die Punkte Vergabe sollte wie folgt aussehen:
Exaktes Ergebnis: 3 Punkte
richtige Tordifferenz: 2 Punkte
Tendenz (Sieg/Niederlage): 1 Punkt
falsche Tendenz: 0 Punkte
ab Viertelfinale: doppelte Punktzahl
Finale: vierfache Punktzahl
richtiger Weltmeistertipp vor Vorrunde: 20 P
https://www.herber.de/bbs/user/70003.xls
Danke und Gruß
Webdepp

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ich hab da mal drübergeschaut ...
11.06.2010 11:52:36
Matthias
Hallo
mE ist das sehr ungünstig aufgebaut. [mE=meines Erachtens]
Ich hätte die Tore einzeln in je eine Zelle geschrieben und nicht das ganze Ergebnis in eine Zelle.
Um ganz korrekt zu sein:
Du musst Links vom ":" des Tipps mit Links vom ":" des Ergebnisses vergleichen.
Das gleiche dann mit Rechts vom ":" des Tipps mit Rechts vom ":" des Ergebnisses.
Denn es könnte ja auchmal 2stellig sein ;o)
Dies macht es erheblich aufwendiger alles wieder zu auseinanderzudröseln. Vielleicht hat ein Anderer dazu Lust, mir pers. ist das zu aufwendig.
Desweiteren sind alle Zellen als Text formatiert. Das solltest Du auch korrigieren, denn wenn Du mit den Punkten weiterrechnen willst müssen es Zahlen sein.
Ich habe dennoch mal ein kleines Bsp. erstellt wie ich das machen würde (evtl. als ganz neuen Ansatz)
https://www.herber.de/bbs/user/70005.xls
mehr kann ich jetzt leider nicht für Dich tun.
Gruß Matthias
Anzeige
WM-Tipps ? - Excel-Tipps !
11.06.2010 11:57:55
NoNet
Hallo W.,
Die Tabelle ist leider sehr unpraktisch aufgebaut, hier ein paar EXCEL-spezifische Tipps :
- Zur Auswertung sollten die erzielten Tore:Gegentore (Ergebnisse und Tipps) der jeweiligen Teams in getrennten Zellen stehen
- Welchen Zweck erfüllt das Tabellenblatt "Tipperfassung" ? - Die Tipps mehrerer Mitspieler werden doch bereits im Blatt "nach Spieldatum" erfasst, oder ?
- Es besteht keine automatische Verknüpfung zwischen den Tabellenblättern
Hier ein Beispiel, wie man die Tipps auswerten könnte :
https://www.herber.de/bbs/user/70006.xls
Und hier noch einige "fertige" Spielpläne für die WM 2010 :
http://www.sadbri.de/spielplaninfo.htm
http://www.office-loesung.de/ftopic390019_0_0_asc.php#1609462
http://wm-2010-news.de/download-spielplaene/excel-wm-2010-spielplan/
Und der absolute Renner (inkl. Tippspiel) :
http://excel-wm-planer-2010.softonic.de/download
Original (in vielen Sprachen verfügbar !) : http://www.excel-soccer-2010.de/downloads
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige