Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink wechseln wenn Dateien verschoben

Hyperlink wechseln wenn Dateien verschoben
Helmut
Hallo Excel-Profis,
ich habe in einer Tabelle einer Zentraldatei in den Zellen B4 - B9 mit der Formel =Zelle("Dateiname") ein Bezug zu anderen Dateien mit Pseudonamen hergestellt.
Später werden die Pseudonamen durch richtige Dateinamen ersetzt und die Dateien in andere Unterordner verschoben.
Nun möchte ich in der Zentraldatei mit VBA Hyperlinks zu diesen richtigen Dateinamen erzeugen.
Geht so etwas - wenn ja, wie bitte?
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.
Gruß
Helmut

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das ist doch kein Hyperlink !
14.06.2010 16:43:09
NoNet
Hallo Helmut,
die Funktion =ZELLE("Dateiname";A1) ist doch kein Hyperlink, sondern gibt nur den Dateinamen der enthaltenden Datei in der Zelle aus !
Poste doch bitte mal die vollständige Funktion, die diese Probleme bereitet oder besser noch : Lade die Datei hier hoch.
Danke,
Gruß, NoNet
AW: Hyperlink wechseln wenn Dateien verschoben
14.06.2010 19:45:17
Helmut
Hallo NoNet, hallo Excel-Profis,
entschuldige, ich habe mich völlig verrannt in der Variante mit der Formel "=Zelle("Dateiname")".
Ich habe die Aufgabe nochmal neu definiert in der beigefügten Arbeitsmappe "Zentrale".
Wäre Euch sehr dankbar, wenn doch noch eine passende Lösung bekäme.
Gruß
Helmut
Anzeige
wo ist die Arbeitsmappe ? owT
14.06.2010 19:52:20
robert
da neuer Beitrag eröffnet
15.06.2010 08:20:32
zu
AW: wo ist die Arbeitsmappe ? owT
15.06.2010 08:31:38
fcs
Hallo Helmut,
du kannst die Hyperlinks per Makro aktualisieren.
Alternativ könntest du auch mit der Formel-Funktion HYPERLINK arbeiten.
Gruß
Franz Sub Hyperlinks_neu() Dim wks As Worksheet, lZeile As Long, sPfad As String, sDatei As String Set wks = ActiveSheet With wks 'Verzeichnis der Dateien einlesen sPfad = .Range("D1") 'Verzeichnis der Dateien For lZeile = 3 To .Cells(3, 4).End(xlDown).Row 'neuen Dateinamen einlesen aus Spalte D sDatei = .Cells(lZeile, 4).Text If sDatei "" Then 'neun Hyperlink in Spalte C einfügen - Screentip und Texttodisplay ggf. anpassen .Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(lZeile, 3), _ Address:=sPfad & Application.PathSeparator & sDatei, _ ScreenTip:="Datei: " & sPfad & Application.PathSeparator & sDatei, _ TextToDisplay:="Spezial-Datei " & .Cells(lZeile, 2) 'neuen Dateinamen in Spalte C einfügen .Cells(lZeile, 3).Value = sDatei 'neuen Dateinamen löschen .Cells(lZeile, 4).Clear End If Next End With End Sub Tabelle1

 BCDE
1 Verzeichnis neuC:\Users\Public\Test\Data 
2 HyperlinksDatei neuFormelhyperlinks
3HelmutMappe3.xlsExcelDatei1.xlsHelmut
4AlfonsMappe5.xlsExcelDatei2.xlsAlfons
5HerbertMappe4.xlsExcelDatei3.xlsHerbert

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=HYPERLINK($D$1&"\"&D3;B3)
E4=HYPERLINK($D$1&"\"&D4;B4)
E5=HYPERLINK($D$1&"\"&D5;B5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige