Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenüberschrift benennen

Spaltenüberschrift benennen
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe von einem externen Anbieter eine Exceltabelle erhalten, die eine Funktion enthält, die mir bis jetzt vollkommen unbekannt war. Solange ich im Tabellenblatt ganz oben stehe (also Zeile 1 sehe), erfolgt die Spaltenbeschriftung ganz normal im Stil von A, B, C etc. In der Zeile 1 der Tabelle sind dann die individuellen Spaltenüberschriften dargestellt. So weit, so normal. Sobald ich nun aber eine Zeile nach unten scrolle, werden als Spaltenüberschrift plötzlich die Namen aus Zeile 1 angezeigt. Hier ist keine Fixierung oder sonstiges im Spiel. Die Anzeige erfolgt tatsächlich dort, wo vorher A,B, C usw. stand. Der Hintergrund ist noch immer grau und die Spalte der aktive Zelle ist noch immer farblich hervorgehoben. Makros sind in der Tabelle keine enthalten.
Jetzt die Masterfrage: wie funktioniert das? Die Funktionalität hätte ich in meinen Tabellen ebenfalls gerne. ;-) Wenn ich wüßte, wie ich hier Bilder anfüge, würde ich einen Screenshot beifügen. So muss die Erläuterung aber reichen. Übrigens: wenn ich in Zeile 1 selber eine der Überschriften umbenenne, ändert sich auch die Spaltenüberschrift.
Bin total ratlos und hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spaltenüberschrift benennen
16.06.2010 12:40:33
Daniel
Noch ein Nachtrag: das komplette Tabellenblatt ist anscheinend als Tabelle definiert. Die Lösung habe ich trotzdem noch nicht gefunden. Vielleicht hilft euch die Info weiter?
AW: Spaltenüberschrift benennen
16.06.2010 12:48:54
Daniel
Okay, das war auch schon die Lösung. Eine Tabelle einfügen (die Größe scheint dabei egal zu sein, aber 4-5 Zeilen sollte sie schon umfassen) und sobald ich soweit scrolle, dass ich mit dem oberen Rand meines Excelblatts in der Tabelle stehe (und auch die aktive Zelle in der Tabelle liegt) werden die Tabellenüberschriften als Spaltenüberschriften benutzt. Interessante Funktion - werde ich sicher öfter mal nutzen können. :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige