Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabstrip add Tabs

Tabstrip add Tabs
promsn
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Ich habe ein TabStrips1 und möchte gerne eine beliebige Anzahl von Tabs hinzufügen. Ja nach Auswahl eines Kunden können es mindestens zwei Tabs sein oder maximal zehn Tabs sein. Die Anzahl bekomme ich schon, nur wie ich jetzt die Tabs anhand der Int icount erhöhe weiß ich nicht. Ich habe zwar eininges gelesen nur leider komme ich jetzt nicht weiter. Das was ich weiß ich das es TabStrips1.Add gibt und leider habe ich keine Ahnung wie man dies nutzt.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Werte einer Textbox im TabStrip ändern
18.06.2010 10:59:00
NoNet
Hallo p.,
hier ein kleines Beispiel : Das UserForm enthält ein Tabstrip mit 2 Tabs, darin eine Textbox.
Weiterhin enthält das UserForm einen CommandButton zum Erstellen weiterer Tabs innerhalb des Tabstrips (dies ist nicht unbedingt notwendig, aber etwas ähnliches hast Du ja auch beschrieben).
Beim Wechseln des Tabs (z.B. von Tab1 auf Tab2) soll sich der Wert der Textbox anpassen. Dazu habe ich die Werte zunächst in eine ARRAY-Variable geschrieben.
Private arrWerte 'Globale Variable für das UserForm
Private Sub UserForm_Activate()
'Werte für die Textbox1 im Tabstrip :
arrWerte = Array("Hans", "Martin", "Klaus", "Eva", "Rudi", "Liese", "Claudia")
End Sub
Private Sub TabStrip1_Change()
'Wert der Textbox ändern, sobald ein anderes TAB angeklickt wird :
If TabStrip1.Value  0 And Val(lngTS) 
Hope that helps,
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Werte einer Textbox im TabStrip ändern
18.06.2010 12:06:02
promsn
Hi,
das funktioniert leider nicht. Es werden mehr und mehr Tabs hinzugefügt.
VG
WAS genau funktioniert nicht ? _oT
21.06.2010 11:03:55
NoNet
_oT
AW: Werte einer Textbox im TabStrip ändern
23.06.2010 10:31:02
promsn
Guten Morgen NoNet,
ich verstehe Deinen Code nicht so ganz. Es geht ja Hauptsächlich um diesen hier:

Private Sub TabStrip1_Change()
'Wert der Textbox ändern, sobald ein anderes TAB angeklickt wird :
If TabStrip1.Value 

Mein Code ist ja folgender:
rst.MoveFirst
For iTab = 0 To rst.RecordCount - 1
TabStrip1.Tabs.Add
TabStrip1.Tabs(iTab).Caption = rst!NAME
rst.MoveNext
Next 'iTab

D.h. meine Werte liegen in einem Recordset. Ich habe es also schon geschafft das die Tabs den Namen der Personen haben. Nun habe ich im Editor eine TextBox1 erstellt und in diese soll die Telefonnummer. Wenn ich nun das Programm starte füllt er mit diesem Code den Inhalt:
TextBox1 = rst!Telefonnnummer
Jedoch im zweiten Tab oder dritten (je nach dem wieviele ich habe) steht immer die gleiche Nummer drin. Ich habe keine Ahnung wie ich nun im zweiten, dritten, etc. die richtige Telefonnummer anzeigen lassen kann.
Viele Grüße
promsn
Anzeige
AW: Tabstrip add Tabs
18.06.2010 11:01:31
IngGi
Hallo promsn,
wenn du die gewünschte Anzahl Tabs in der Integervariablen iCount hast:
Dim iCount As Integer
Dim iTab As Integer
If TabStrip1.Tabs.Count 
Gruß Ingolf
AW: Tabstrip add Tabs
18.06.2010 11:37:16
promsn
Hi,
Super genau das habe ich gesucht.
Eine zusätzliche Frage, wie ändere ich den Tab Namen? Ich habe ein Array mit "Wasser" "Bier" "Cola" etc. (kann auch mehr oder weniger sein, je nach Tabs halt).
TIPP: Schau Dir bitte auch meinen Beitrag an ! _oT
18.06.2010 11:38:52
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Tabstrip add Tabs
18.06.2010 11:54:16
IngGi
Hallo promsn,
hier mal ein Beispiel:

Dim oTab As Object
Dim sGetraenke(1 To 2) As String
Dim iGetraenk As Integer
sGetraenke(1) = "Wasser"
sGetraenke(2) = "Bier"
iGetraenk = 1
For Each oTab In TabStrip1.Tabs
oTab.Caption = sGetraenke(iGetraenk)
iGetraenk = iGetraenk + 1
Next 'oTab
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Tabstrip add Tabs
18.06.2010 12:04:07
promsn
Hi,
das ganze scheint so nicht zu funktionieren. Index ist außerhalb des gültigen Bereiches. Die ganze Namen der Tabs können Dynamisch sein. Also nicht nur "Wasser" sonder auch "H20" oder "Hund"... ich könnte den ganze Duden auflisten, weil hinter jedem Kunden was anderes steckt.
Gruß
AW: Tabstrip add Tabs
18.06.2010 12:13:26
IngGi
Hallo promsn,
prinzipiell funktioniert das so schon. Wo und warum du einen Indexfehler bekommst kann ich ohne Code natürlich nicht beurteilen.
Gruß Ingolf
AW: Tabstrip add Tabs
18.06.2010 12:37:19
promsn
Ich hatte vergessen zu sagen das HUND KATZE MAUS etc aus einer SQL Anweißung kommen welche rst!INFO heißt. Im Prinzip ist der Code nicht mehr als eine SQL Anweisung, welche auch funktioniert, und dein ersten Teil.
VG
Anzeige
AW: Keine Ahnung! Schau auf Wikipedia...
18.06.2010 14:13:18
IngGi
Hallo promsn,
die Ursache für den Indexfehler kann damit zusammenhängen. Mehr lässt sich aufgrund deiner Aussage aber noch nicht sagen.
Gruß Ingolf
Tapstrips füllen
23.06.2010 09:05:27
promsn
Gutuen Morgen,
vielen Dank für die Hilfe. Bin um eininges weiter gekommen. Nun mein nächstes Problem. Wie fülle ich meine Tabs mit Inhalt. Ich habe mehrere Textboxen die mit verschiedenen Recordsets gefüllt werden sollen. Z.b. Tab1 heißt "Müller". Im Tab zwei soll dann stehen Adresse, Telefon etc. Im Tab2 steht "Meier" und andere Werte aber die Textboxen haben die gleiche Bezeichnung (TextBox2 als BSP). Das Ausgeben der Recordsets ist kein Problem. Das funktioniert schon so weit. Nur wenn ich TextBox2 mit rst!TELEFON fülle, steht die Telefonnummer von Herrn Müller über all.
Ich erstelle meine Tabs mit folgendem Code:
rst.MoveFirst
For iTab = 0 To rst.RecordCount - 1
TabStrip1.Tabs.Add
TabStrip1.Tabs(iTab).Caption = rst!NAME
rst.MoveNext
Next 'iTab
Viele Grüße
promsn
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige