Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel - csv ( - visio)

excel - csv ( - visio)
zellner
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu export import über csv.
1. Schritt aus excel in csv exportieren
AIBICID
shapeI1.0ILeereSpalteIName
daraus möchte ich eine Liste in csv haben in folgender Form
shape,"1.0","","Name"
aber es sieht im editor immer so aus
shape,1.0,,Name
An was liegt das? An der Formatierung in excel? Ist es Abhängig von der Ländereinstellung? Oder zeigt es die " nur nicht an?
2. Schritt csv in Visio importieren
hier liegt das Problem, das ich gar keine Möglichkeit habe über den Befehl öffnen eine csv Datei aus zu wählen. Benötigt man dazu ein Addon?
Der 2. Schritt ist mir momentan noch nicht so wichtig, zuerst sollte ja auch der erste gemacht werden "ggg"
Danke erst mal, schönen Samstagabend noch
Gruß
Raphael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: excel - csv ( - visio)
20.06.2010 08:11:21
Das
Hallo Raphael,
normalerweise werden bei CSV keine Anführungszeichen mitgegeben. Im deutschen Standard speichert CSV mit Semikolon und nicht mit Komma als Trennzeichen. Und das einlesende Programm sollte die Datenbankfelder schon von vorher klassifiziert haben.
Gruß Holger
AW: excel - csv ( - visio)
20.06.2010 09:18:17
fcs
Hallo Raphael,
zur CSV-Problematik hat Holger ja schon was geschrieben.
Wenn du die Anführungszeichen in den Zellen mit eingibst, dann macht Excel daraus aus Kompatibilitätsgründen am Anfang und Ende des Textes 3 Anführungszeichen.
In der von dir gewünschten Mischform -teilweise mit, teilweise ohne Anführungszeichen- bekommt man ein entsprechendes Text-File nur per Makro aus Excel exportiert.
Für welche Zwecke willst du die Liste in Viso denn öffnen/verwenden?
Gruß
Franz
'Makros zum Export von Daten in eine Text-Datei
Sub CSV_erste_Zeile()
'1. Zeile Spalte 1 bis 4 im aktiven Tabellenblatt in eine CSV/Text-Datei schreiben
Dim sCSV_Datei As Variant, wks As Worksheet
Dim Spalte As Long, Zeile As Long, FF As Integer
Dim sText As String
Const sSep As String = "," 'Trennzeichen
'Dateiname CSV-Datei
sCSV_Datei = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="CSV_Shape", _
Filefilter:="CSV-Text(*.csv;*.txt),*.csv;*.txt", _
Title:="Bitte Namen der CSV/Text-Datei eingeben/auswählen")
If sCSV_Datei = False Then Exit Sub
Set wks = ActiveSheet
Zeile = 1
FF = FreeFile()
Open sCSV_Datei For Output As FF
With wks
For Spalte = 1 To 4
Select Case Spalte
Case 1
sText = .Cells(Zeile, 1).Text
Case Else
sText = sText & sSep & """" & .Cells(Zeile, Spalte).Text & """"
End Select
Next Spalte
Print #FF, sText
End With
Close FF
End Sub
Sub CSV_Alle_Zeilen()
'Alle Daten-Zeilen Spalte 1 bis 4 des aktiven Tabellenblatts in CSV/Text-Datei schreiben
Dim sCSV_Datei As Variant, wks As Worksheet
Dim Spalte As Long, Zeile As Long, FF As Integer
Dim sText As String
Const sSep As String = "," 'Trennzeichen
'Dateiname CSV-Datei
sCSV_Datei = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="CSV_Shape", _
Filefilter:="CSV-Text(*.csv;*.txt),*.csv;*.txt", _
Title:="Bitte Namen der CSV/Text-Datei eingeben/auswählen")
If sCSV_Datei = False Then Exit Sub
Set wks = ActiveSheet
Zeile = 1
FF = FreeFile()
Open sCSV_Datei For Output As FF
With wks
For Zeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Spalte = 1 To 4
Select Case Spalte
Case 1
sText = .Cells(Zeile, 1).Text
Case Else
sText = sText & sSep & """" & .Cells(Zeile, Spalte).Text & """"
End Select
Next Spalte
Print #FF, sText
Next Zeile
End With
Close FF
End Sub

Anzeige
AW: excel - csv ( - visio)
20.06.2010 10:56:35
zellner
Moin Franz und Holger,
danke für die Antworten.
Zur Vorgeschichte: ich möchte aus einer Excel Datei ein Visio Diagramm machen. Dazu habe ich aus dem www bereits eine Beschreibung. Ob das dann genauso formatiert sein muss, weiss ich nicht, vielleicht langt ja auch die Darstellung ohne ".
Danke auch für das Makro. Für mich als unbeschriebenes Blatt in Sachen VBA: Wohin muss ich das kopieren?
Und dann noch Visio. In der Beschreibung steht
•File Open (open dialog window appears)
oFiles of type: Text Files (*.txt,*.csv)
oSelect file “ex1_visio_import.csv”
oClick Open (File Converter dialog window appears)
aber ich kann csv als Datei gar nicht auswählen. Und ein Addon habe ich dafür noch nicht gefunden. Der Umweg in Visio über Addon ausführen/Daten importieren geht leider auch nicht, da fehlt Visio dann immer eine Angabe.
Hier habe ich mal die xls Datei: https://www.herber.de/bbs/user/70158.xls
Danke noch mal
Gruß
Raphael
Anzeige
AW: excel - csv ( - visio)
20.06.2010 12:00:34
zellner
Ergänzung:
habe ich gerade in www gefunden:
What you won't find in Microsoft Office Visio 2003
File formats and converters
The following file formats and converters are no longer supported:
viele Programmaustauschmöglichkeiten, z.B. Adobe (Aufzählung gelöscht von mir)
Text files, TXT, Comma Sep. Value, CSV
Wie kann man dann Daten aus Excel in Visio übernehmen?
Gruß
Raphaelp
AW: excel - csv ( - visio)
20.06.2010 17:39:01
zellner
Hallo,
wieder ein Schritt weiter.
Ich kann zwar (noch) kein VBA aber ich habs in meine Beispielmappe kopiert und sogar geändert auf unterschiedliche Spaltenzahlen :).
Wie kann man so ein Makro für alle zugänglich machen? als Addin?
Jetzt muss ich noch rausbekommen, wie man das in Visio bringt
...ich sollte doch mal VBA lernen...
Gruß
Raphael
Anzeige
AW: excel - csv ( - visio)
21.06.2010 11:52:11
fcs
Hallo Raphael,
für die Verteilung von Makros gibt es verschiedene Wege:
1. Versenden mit der Datei in der es angewendet werden soll.
2. Verteilen als Textdatei und wer es verwenden möchte kopiert den Code in ein allgemeines Modul der perönlichen Makroarbeitsmappe.
3. Export des Modul mit den Makros. Verteilen der Exportdatei. Die Anwender können dann diese Datei im VBA-Editor importieren.
4. Speichern der Makros in einer leeren,ausgeblendeten Arbeitsmappe - ähnlich wie bei der persönlichen Makroarbeitsmappe. Die Datei wird an die Anwender verteilt und in das Excel-Start-Verzeichnis kopiert. Beim Starten wird die Datei dann automatisch im Hintergrund geöffnet.
5. XLA-Datei
Hier muss man sich dann auch darum kümmern, dass die XLA-Datei auch entsprechende Schaltflächen oder Menüeinträge zur Verfügung stellt, damit der Bedienkomfort optimal ist.
Übernahme von Excel-Information in MS-Visio.
Wenn die Importfunktionen nicht/nicht mehr zur Verfügung stehen, dann muss man ggf. die DDE-Funktionen zwischen Anwendungen nutzen. Also Objekte in Excel makieren und kopieren, dann in Visio einfügen - ggf. via Menü Inhalte einfügen, um bestimmte Optionen einzustellen.
Im Extremfall müsstes du mit VBA/Scripting unter Visio arbeiten, um entsprechende Objekt zu erstellen/bearbeiten.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige