Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Berechnungsbeispiele

Forumthread: Pivot-Berechnungsbeispiele

Pivot-Berechnungsbeispiele
Helmut
Hallo Excel-User,
vielleicht könnt Ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen:
In einer Pivot-Tabelle möchte einzelnen Ergebnisse in % vom Regionszwischenergebnis berechnen lassen.
(Siehe beigefügte Tabelle in blauer Schrift, ich habe die % - Werte ausserhalb der Pivottabelle per Formel ermittelt). Ich kenne zwar die Funktion über "Daten zeigen als - in % der Spalte", aber die errechnet mir nur in % von der Gesamtsumme der Spalte und nicht von den Zwischenergebnissen.
Ich könnte zwar von ausserhalb per Formel auf die Pivotergebnisse zugreifen, aber wenn sich jedesmal beim aktualisieren der Pivottabelle die Adressen ändern, hilft mir das nicht weiter.
Gibt es doch eine Berechnungsmöglichkeit in der Pivottabelle, die ich nicht kenne, oder lässt sich das nur per VBA lösen, wenn ja, wie bitte?
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.
Gruß
Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/70271.xls
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot-Berechnungsbeispiele
26.06.2010 14:38:37
fcs
Hallo Helmut,
mit den Auswertungsroutinen, wie sie in Pivot-Berichten hinterlegt sind geht die von dir gewünschte Auswertung nicht.
Wenn du regionsweise die Umsaz-Prozentwerte der Mitarbeiter per Pivot auswerten willst, dann muss du die Region als Seitenfeld verwenden oder den Filter im Feld Region auf den entsprechenden Wert setzen.
ggf. also für jede Region einen eigenen Pivotbericht erstellen und einen Gesamtbericht.
Eine Auswertung per VBA kann sehr koplex werden, da ja ggf. die gesamte Struktur des Pivotberichts (Anzahl Zeilen/Spalten, Zeilen mit Zwischenergebnissen etc) abgefragt/analysiert werden muss.
Einfacher wäre es wohl die Quelldaten um entsprechende Spalten zu erweitern. Allerdings gibt es dann im Pivotbericht "unglückliche" Darstellungen für die Zeile mit den Gesamtergebnissen (dort taucht dann 400 % als Summenwert auf).
Gruß
Franz
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads