Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder per VBA einzeln löschen

Bilder per VBA einzeln löschen
touchmarul
Hallo Excel-Gemeinde !
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle in der in jeder Zeile ein Bild ist (immer gleiche Spalte). Die Bilder sind mit der Zelle verknüpft (.Placement = XlMove)
Wenn ich jetzt die Zeile markiere und komplett lösche, bleibt das Bild und wird nicht mit gelöscht, sondern vom Bild der nächsten Zeile überdeckt.
Habt Ihr einen Tip, was man da machen kann ? Wie bekomme ich auch das Bild gelöscht ?
Evtl Zeilen über Makro löschen ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bilder per VBA einzeln löschen
29.06.2010 13:41:25
Rudi
Hallo,
lösch doch erst das Bild und dann die Zeile.
Gruß
Rudi
AW: Bilder per VBA einzeln löschen
29.06.2010 13:46:06
touchmarul
Hallo Rudi !
So mach ich's auch bislang. Die Tabelle ist aber auch für User, die Excel nur so lala bedienen können....und da wollte ich es halt möglichst Nutzerfreundlich machen.
AW: Bilder per VBA einzeln löschen
29.06.2010 14:02:14
fcs
Hallo touchmarul,
Es gibt zwar eine Option mit der man das Kopieren/ausschneiden von Objekten/Zellen einstellen kann, aber keine zum Löschen.
Hier gilt dann: erst Bilder/Objekte löschen, dann die Zellen.
Per Makro sieht das wie folgt aus. Das Makro prüft hier die linke obere Zelle der Objekte. Wenn diese innerhalb der Zeile liegt wird das Obekt gelöscht.
Gruß
Franz
Sub Loeschen_Shapes_mit_Zeile()
Dim oShape As Shape
If MsgBox("Bilder und andere Objekte zusammen mit aktiver Zeile löschen?", _
vbQuestion + vbYesNo, "Zeilen mit Objekten löschen") = vbYes Then
For Each oShape In ActiveSheet.Shapes
If Not Intersect(oShape.TopLeftCell, ActiveCell.EntireRow) Is Nothing Then
oShape.Delete
End If
Next
ActiveCell.EntireRow.Delete
End If
End Sub

Anzeige
AW: Bilder per VBA einzeln löschen
29.06.2010 14:25:26
touchmarul
Hallo Franz !
Genial ! funktioniert perfekt ! Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige