Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Spalten zusammentragen

Einzelne Spalten zusammentragen
hc
Ich bekomme regelmäßig eine automatisch erzeugte Excel-Datei, die ich aufbereiten möchte: ein paar überflüssige Spalten löschen, bei anderen Spalten die Breite ändern / die Formatierung auf "mit Zeilenumbruch" stellen / einen anderen Font wählen; am Schluss eine Spaltensumme einfügen.
Die Excel-Datei hat immer denselben Aufbau. Die Erzeugung der Datei kann ich aber nicht beeinflussen.
Frage: Wie kann ich die Aufbereitung automatisieren? Geht das mit VBA-Makros? Können diese unabhängig von Dateien existieren, also z.B. in einer privaten Makrobibliothek?
Wo fange ich an? Ich habe gute Programmierkenntnisse, aber noch keine in VBA. Ein HOWTO würde mir weiterhelfen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Extras - Makros - Aufzeichnen
30.06.2010 11:58:59
NoNet
Hallo h.c.,
zeichne die Formatierungen per "Extras - Makros - aufzeichnen" auf und beende den Makrorekorder nach der Aufzeichnung.
Anschließend findest Du im VBA-Editor (Alt+F11) ein Modul (vermutlich "Modul1") mit dem aufgezeichneten Makro. Der Code ist meist nicht optimal, könnte aber bei gleich aufgebauten Dateien ebenfalls funktionieren.
Die Anpassung des Codes erfordert VBA-Kenntnisse.
Das Modul mit den darin gespeicherten Makros kannst Du per Rechtsklick auf den Modulnamen als *.BAS-Datei exportieren und in einer anderen Datei wieder per Rechtsklick importieren.
Das Exportierne/Importieren ist jedoch nur eine Behelfslösung und dient eigentlich zum schnellen Austausch von Makros zwischen verschiedenen VBA-Projekten.
Normalerweise werden "global" benötigte Makros in der PERSONL.XLS bzw. als AddIn gespeichert, so dass sie (auf diesem PC) unabhängig von der aktuell geöffneten Datei immer verfügbar sind.
Schau Dir dazu auch folgende Seiten an :
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=100
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=113
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=114
Viel Erfolg, Gruß, NoNet
gegen    2:1  

Anzeige
AW: Extras - Makros - Aufzeichnen
30.06.2010 14:07:22
hc
Danke, das hilft mir weiter.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige