Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

startnummern sortieren

startnummern sortieren
sschlechte@web.de
Hallo,
ich möchte bzw. versuche seit langem startnummern(3-4stellig) in nicht zusammenhängenden zellen zufällig zu sortieren.
es handelt sich um 4 zellenblöcke a 6 startnummern die zu jedem rennen neu gemischt werden müssen.
meine bisherige alternativ lösung war eine nebenstehende tabelle mit alle startnr.
In zb. spalte a stehen alle 24 startnr., in spalte b wird per zufallszahl ein wert ermittelt der der wiederum über sortiern zufällig verändert wird womit sich auch die angrenzenden startnummern zufällig sortieren.
nun muss ich jeweils die 6 Startnummern pro rennen rauskopieren und übertragen wo sich schon mal der eine oder ander fehler einschleicht.....
MfG Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: startnummern sortieren
01.07.2010 11:51:36
Klaus
Hi Sven,
in erster Instanz hätt ich das nicht mit "sortieren" gelöst.
Ansatz:
Zufallszahlen / RANG auf die Zufallszahlen / SVERWEIS von Rang auf die Startnummern.
Natürlich ändern sich die Blöcke dann jedesmal wenn du etwas änderst (da die Zufallszahlen sich neu generieren). Die automatische Berechnung abzuschalten ist für den Rest des Sheets sicher auch nicht das wahre.
Aber um die Fehler beim händischen kopieren zu elemenieren, lass doch VBA das erledigen! Ich hab mal eine Beispieltabelle gebastelt, mit Zufallszahl/RANG/SVERWEIS Kombination UND einem Button, der die Blöcke automatisch verteilt.
https://www.herber.de/bbs/user/70359.xls
Komst du damit weiter?
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
Nachtrag
01.07.2010 11:57:06
Klaus
Hallo Sven,
theoretisch könnte eine Startnummer zweimal auftauchen, wenn die Zufallszahlen sich wiederholen.
Die Chance dafür liegt bei 1 : 384.615.384.615.385 oder 26 : 10.000.000.000.000.000
Wenn dir das zu unsicher ist, erweitere die Rangformel in B3 auf
=RANG(A3;$A$3:$A$26)+ZÄHLENWENN($A$3:A3;A3)-1

und kopier sie nach unten.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Nachtrag
02.07.2010 13:34:36
sschlechte@web.de
Hallo Klaus,
das sieht sehr gut aus, allerdings ändert sich bei mir nichts wenn ich auf den "generieren button" drück...
oder wie funzt das?
Hab wohl doch weniger Ahnung als gedacht.
Mfg Sven
Anzeige
AW: Nachtrag
05.07.2010 11:25:21
Klaus
Hi Sven,
Auf dem Button liegt ein Makro. Du musst natürlich mit "Makros aktivieren" starten und/oder die Makrosicherheitsstufe deines Excel leicht nach unten korrigieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige