Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

An Franz: Fehlerboxen in Makro-Ablauf

An Franz: Fehlerboxen in Makro-Ablauf
Hei.Fisch
Hallo Franz, hallo an alle Interessierten und Hilfsbereiten xls-Profis,
mit Hilfe von Franz habe ich vor einigen Wochen hier Unterstützung für ein Makro erhalten, mit dem ich aus einer großen Tabelle mit Kunden-Datensätzen nach bestimmten Kriterien sortieren kann und die Daten dann zeilenweise in neue oder vorhandene Dateien im gleichen Ordner auslesen kann.
Das funktioniert soweit auch, nur gehen für jede neu angelegte Datei drei Fenster mit Fehlermeldungen auf, was ich künftig gerne verhindern möchte.
Im Anhang habe ich eine sehr reduzierte Test-Tabelle als Beispiel zusammengestellt (die Originaltabelle hat ca. 45.000 Zeien) und zwei Word-Dateien, die einmal die entsprechenden Fehlermeldungen beschreiben, und in der Anderen Datei ist der bisherige VBA-Code enthalten.
Am liebsten wäre mir, wenn nur ganz am Ende ein Fenster aufgeht, das mitteilt, dass das Makro erfolgreich abgeschlossen wurde und alle erforderlichen Dateien angelegt sind bzw. bestehende Dateien mit Daten gefüllt wurden.
Welchen Programmtext und wo muss ich in dem Programm einfügen, damit ich selbst bestimmen kann, ob im aktuellen Anwendungsfall die entstehenden oder zu befüllenden Einzeldateien geöffnet werden sollen oder nicht?
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/70455.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/70456.txt
https://www.herber.de/bbs/user/70457.txt
Herzliche Grüße,
Hei.Fisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: An Franz: Fehlerboxen in Makro-Ablauf
06.07.2010 16:02:52
fcs
Hallo Hei.Fisch,
Beim Ablauf des Makros öffnen sich verschiedene Fenster, die ich eigentlich nicht haben will.
1. Microsoft Office Excel – Kompatibilitätsprüfung

Dies ist eine besonderheit, die mit EXCEL2007 eingeführt wurde. In Excel 2007 kannst du irgendwo unter den Excel-Optionen einstellen, ob die Kompatibilitätsprüfung bei jedem Speichern durchgeführt werden soll. Diese Option ggf. deaktivieren. Ob diese Option auch im Makro vorübergehend deaktiviert werden kann, kann ich hier nicht prüfen.
2. Vertreter-Arbeitsmappen erstellen/ausfüllen
Fehler-Nr.: 9

In der Prozedur gibt es am Ende die Fehlerbehandlung.
Unter "Case 9" wird die MsgBox erzeugt (3 Zeilen Code).
Diese 3 Zeilen Löschen oder in einen Kommentar umwandeln. Ebenso die Zeile davor und danach
      Case 9 'Blatt fehlt
'        Application.ScreenUpdating = True
'        MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description & vbLf & vbLf _
& "Fehlendes Tabellenblatt """ & sheetName & """ wird angelegt", _
vbInformation + vbOKOnly, "Vertreter-Arbeitsmappen erstellen/ausfüllen"
'        Application.ScreenUpdating = False
Set newSheet = wbZiel.Worksheets.Add
Resume NeuesBlatt
Case Else
3. Vertreter-Arbeitsmappen erstellen/ausfüllen
Fehler-Nr.: -2147221080
Automatisierungsfehler

Diese Fehlermeldung ist zu allgemein. Je nachdem in welcher Zeile der Fehler verursacht wird sind die eingelesenden Daten möglicherweise unvollständig.
Sind die Vertreter-Dateien nach dem Makrodurchlauf alle wieder geschlossen?
Wenn Ja, dann folgende kleine Ergänzung machen, die die Fehler vor dem Verlassen der Routine zurücksetzt.
  wbZiel.Close savechanges:=True
Err.Clear
Fehler:

Wenn Nein, dann muss man hier erst einmal nach der Fehler-Ursache suchen. Unter Excel 2003 trat der Fehler bei mir nicht auf.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: An Franz: Fehlerboxen in Makro-Ablauf
07.07.2010 10:09:57
Hei.Fisch
Hallo Franz,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich bin nur in Teilzeit und werde mir jetzt dann gleich Zeit nehmen, um Deine Vorschläge umzusetzen. Melde mich dann nochmal kurz.
Viele Grüße,
Heidrun

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige