Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbliche Markierung nach Kalenderwochen

Farbliche Markierung nach Kalenderwochen
jo_cindy
Hallo, habe ein zweites Anliegen. In meiner Datei werden u.a. Teilergebnisse nach Mitarbeitern sortiert erstellt. Innhalb der dadurch entstehenden Gruppierungen möchte ich nun zwischen den Kalenderwochen farblich unterscheiden. Meine Daten sind in den Spalten A bis P, in Spalte F steht eine Fromel für die Berechnung der Kalenderwoche. Wenn nun innerhalb einer Gruppierung die Kalenderwoche wechselt, möchte ich diese z.B. hellgrau hinterlegt haben (Spalten A bis P). Ist das möglich? Es müsste doch folgende Abfrage möglich sein: Wenn z.b Zellwert F2 gerade, dann Zeile 2 von A bis P Hintergrund hellgrau, sonst nichts verändern. Habe gegoogelt finde aber nur Bezüge auf gerade und ungerade Zeilen etc.
Danke für Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Farbliche Markierung nach Kalenderwochen
08.07.2010 15:35:10
Hajo_Zi
Hallo Cindy,
bedingte Formatierung, Formel ist =Rest(Kalenderwoche;2)=0

AW: Farbliche Markierung nach Kalenderwochen
08.07.2010 15:44:33
jo_cindy
Hi Hajo,
das ging ja super schnell, aber leider bin ich in diesem Thema offensichtlich nicht so fit. Ich markiere meine Daten, gehe auf Bedingte Formatierung, wähle neue Regel aus und kopiere deinen Befehl dort hinein, wähle noch eine Farbe und gut. Tut sich aber nichts. In diesem Punkt schraube ich meine Excelkenntnisse stark herunter, hatte ich bisher nichts mit zu tun.
Danke für deine Unterstützung und gib mir bitte eine Info, was ich falsch mache.
Kannst du mir noch erklären, welche Einzelfunktionen sich in der Formel verbergen? Wofür steht Rest? Wofür die ;2 ...ab Zeile 2?
Anzeige
AW: Farbliche Markierung nach Kalenderwochen
08.07.2010 15:48:38
Hajo_Zi
Hallo Cindy,
ich habe nmicht neben Dir gessen als Du das eingegeben hast, also kann ich auch nicht Wissen was Du eingegeben hast und damt schreiben warum das nicht geht. Das Wort Kalenderwoche hast Du schon durch Deine Zelle ersetzt ($F1)?
Gruß Hajo
AW: Beispiel
08.07.2010 15:51:51
Hajo_Zi
Tabelle1
 GH
608.07.201027
715.07.201028
Bedingte Formatierung und Schriftart werden in dieser Tabelle nicht dargestellt


verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
H6 =KÜRZEN((G6-WOCHENTAG(G6;2)-DATUM(JAHR(G6+4-WOCHENTAG(G6;2));1;-10))/7) 
G7 =G6+7 
H7 =KÜRZEN((G7-WOCHENTAG(G7;2)-DATUM(JAHR(G7+4-WOCHENTAG(G7;2));1;-10))/7) 

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
G6:H71.Bed.: Formel ist   =REST($H6;2)=0   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


Anzeige
AW: Farbliche Markierung nach Kalenderwochen
08.07.2010 16:06:18
jo_cindy
Hi Hajo,
nein, habe ich nicht. Es ist def. zu warm :-). So funktioniert - vielen Dank! Geht es jetzt auch noch, dass nicht nur die Zelle mit gerader KW sondern die ganze Zeile (über Spalte A bis P) farblich hinterlegt wird?
Gruß, Jo
AW: Farbliche Markierung nach Kalenderwochen
08.07.2010 16:07:50
Hajo_Zi
Hallo Jo,
mache es so wie in meinem Beispiel. Beachte "$"
Gruß Hajo
AW: Farbliche Markierung nach Kalenderwochen
08.07.2010 16:30:00
jo_cindy
Ja,ich muss natürlich auch den ganzen Bereich (Spalten) markieren. Danke, funktioniert alles.
Schönen Tag! Gruß, Jo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige