Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

InputBox

InputBox
dani_schmidt89@web.de
Hallo Zusammen,
ich habe ein riessen Problem und komme nicht mehr weiter.
Ich habe eine Beispieldatei angehaengt und darin erklaert was ich gerne haette.
Es ist ziemlich kompliziert und ich hoffe dass man die Erklaerung versteht.
Wenn nicht dann einfach nochmal nachfragen.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/70497.xls
Daniela

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Lösung per MATRIX-Funktion in Hilfsspalte
09.07.2010 10:26:37
NoNet
Hallo Daniela,
Frage vorab : Was hat diese Problematik mit dem Betreff INPUTBOX zu tun ?!?!?
Zum Thema : gib in Zelle K7 des Blattes "Basis Juli"folgende Funktion ein und bestätige diese mit Strg+Shift+ENTER (=MATRIX-Funktion) :
=ISTNV(WENN('Basis Juli'!J7="B";VERGLEICH(B7&"#"&E7;'Basis Juni'!$B$7:$B$36&"#"&'Basis Juni'!$E$7:$E$36;0);""))
Kopiere diese Funktion nun nach unten. In Spalte K steht nun WAHR, wenn sich ein Bestandteil geändert hat (nur bzgl. Cat.B), oder FALSCH, wenn sich nichts geändert hat oder nicht Cat.B ist.
Markiere nun den Bereich E7:E41 und formatiere diesen per "Format - Bedingte Formatierung - Formel ist - =K7"
Hier im Screenshot habe ich zum Vergleich die ursprünglichen Farben der Spalte E auf die Spalte G übertragen. Die gelben Zellen sind die, in denen sich zum Vergleich Juni etwas geändert hat :
Userbild
Falls noch etwas unklar ist : einfach FRAGEN ;-) (Schließlich haben wir keine "BRINGschuld", sondern du eine "HOLschuld" ;-)
Gruß, NoNet
gegen 0:1  
Anzeige
AW: Lösung per MATRIX-Funktion in Hilfsspalte
09.07.2010 10:48:48
dani_schmidt89@web.de
Ok super dann sehe ich ja schonmal welche Teile neu dazu gekommen sind mit der Cat. B.
Das mit den Farben war von mir eigenltich nur zum Verdeutlichen was ich sehen moechte.
Die Farben muessen zum Schluss nicht erscheinen.
Was das ganze mit InputBox zu tun hat?
Die neuen Teile muessen in der Tabelle in dem Ergebnissheet in die jeweile Kategorie eingegliedert werden. Ich dachte mir, dass irgendein Fenster erscheinen sollte, und zeigt welche Teile neu sind und in dem Fenster dann eingetragen werden soll zu welcher Kategorie die Teile gehoeren.
Und nach der Eingabe der Kategorie soll dann das Teil in die Ergebnistabelle in die richtige Kategorie eingefuegt werden.
Zum Schluss sollte das ganze so aussehen, dass ich in dem Sheet der Ergebnistabelle einen Button habe, auf den ich klicken muss und zwei Monate automatisch ueberprueft werden, ob es neue Teile mit Cat.B gibt.
Dann sollte man manuell die Kategorie eintragen in einem Fenster und danach sollte die Teile in der Ergebnistabelle in der richtigen Kategorie eingefuegt werden.
Vielleicht geht das auch, dass in dem Fenster in der ich die Kategorie eintragen muss ein Drop Down Menue erscheint in der ich alle moeglichen Kategorien sehe?
Hast du eine Idee dafuer?
Falls ich irgendwas nicht richtig erklaert habe oder du nicht verstanden hast, dann einfach nochmal kurz melden.
Daniela
Anzeige
AW: Lösung per MATRIX-Funktion in Hilfsspalte
09.07.2010 13:16:06
dani_schmidt89@web.de
Ok super dann sehe ich ja schonmal welche Teile neu dazu gekommen sind mit der Cat. B.
Das mit den Farben war von mir eigenltich nur zum Verdeutlichen was ich sehen moechte.
Die Farben muessen zum Schluss nicht erscheinen.
Was das ganze mit InputBox zu tun hat?
Die neuen Teile muessen in der Tabelle in dem Ergebnissheet in die jeweile Kategorie eingegliedert werden. Ich dachte mir, dass irgendein Fenster erscheinen sollte, und zeigt welche Teile neu sind und in dem Fenster dann eingetragen werden soll zu welcher Kategorie die Teile gehoeren.
Und nach der Eingabe der Kategorie soll dann das Teil in die Ergebnistabelle in die richtige Kategorie eingefuegt werden.
Zum Schluss sollte das ganze so aussehen, dass ich in dem Sheet der Ergebnistabelle einen Button habe, auf den ich klicken muss und zwei Monate automatisch ueberprueft werden, ob es neue Teile mit Cat.B gibt.
Dann sollte man manuell die Kategorie eintragen in einem Fenster und danach sollte die Teile in der Ergebnistabelle in der richtigen Kategorie eingefuegt werden.
Vielleicht geht das auch, dass in dem Fenster in der ich die Kategorie eintragen muss ein Drop Down Menue erscheint in der ich alle moeglichen Kategorien sehe?
Hast du eine Idee dafuer?
Falls ich irgendwas nicht richtig erklaert habe oder du nicht verstanden hast, dann einfach nochmal kurz melden.
Daniela
Anzeige
AW: Lösung per MATRIX-Funktion in Hilfsspalte
09.07.2010 13:35:49
dani_schmidt89@web.de
Hey NoNet,
Deine Formel funktioniert bei mir nicht.
Es wird angezeigt, dass das mit dem "B" was nicht stimmt.
Aber ich habe das genau so gemacht wie du.
Ich hab hier nur englisches Excel und habe daher auch die Funktionsnamen geandert.
=ISNA(if('Basis Juli'!J7="B";match(B7&"#"&E7;'Basis Juni'!$B$7:$B$36&"#"&'Basis Juni'!$E$7:$E$36;0); ""))
Alles OK mit 'B' - Funktion klappt einwandfrei
09.07.2010 13:55:41
NoNet
Hallo Daniela,
das Problem liegt weder am "B" noch an der englischen Excel-Version !
In meiner englischen Excel-Version (2003) klappt das einwandfrei mit dieser Funktion :
Userbild
Da steckt irgend ein anderer Wurm in Deiner Datei....
Gruß, NoNet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige