ich habe eine Liste mit Monteureinsätzen in der u.a. Name, Datum, Einsatzort und Spesentage stehen.
Normalerweise macht das ganze kein Problem, da die Monteure sich zu 90% einen Tag an einem Einsatzort aufhalten. Also Spesentag = 1 (bisher immer manuell eingetragen).
Allerdings kommt es auch schon mal vor, dass ein Monteur an einem Tag 2 Einsatzorte besucht. Aus diesem Grund wird im Moment immer noch manuell über Autofilter geprüft, ob der Monteur an diesem Tag nur einen Einsatz hatte. Diese Prüfung ist relativ zeitaufwändig.
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze zu automatisieren?
Die Ideallösung wäre folgende:
Das System überprüft, ob ein Monteur zu einem bestimmten Datum nur einen Einsat hat. Wenn ja, wird eine 1 in die Spesentage eingetragen.
Hat er an einem Datum 2 Einsatzorte besucht, soll in alle Spesentage des Datums 0,5 eingetragen werden.
Das ganze liesse sich entsprechend fortsetzen, wenn er 3 Einsatzorte besucht hätte (Spesentage 0.3333) etc.
Ich habe mir schon das Hirn zermartert, aber da scheinen meine Kenntnisse in Excel am Ende zu sein :-(
In der Hoffnung nicht zu kompliziert geschildert zu haben und auf mögliche Lösungsansätze
Peter